Samsung präsentiert nächste Woche einen verbesserten Exynos Octa – für das Galaxy Note 3?

Samsung hat sich bei dem auf der CES 2013 in Las Vegas präsentierten Exynos 5410 Octa nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert: Die Leistung ist zwar gut, der „Energiehunger“ aber enorm, dazu kommt, dass man nur sehr starr zwischen den beiden Quad-Core Prozessoren wechseln kann.

ExynosEvolved

Tatsächlich hat das Gerät nur die Wahl zwischen allen Cortex-A15 Kernen oder allen Cortex-A7 Kernen, nicht aber zwischen einem oder drei Cortex-A7 Kernen bei niedrigem Leistungsbedarf. Dies und die Probleme mit der Herstellung haben letztendlich dafür gesorgt, dass Samsung nur in geschätzt 10-30 Prozent aller Galaxy S4 einen Exynos 5 Octa einsetzt, weitaus verbreiteter ist dagegen das Galaxy S4 I9505 mit Qualcomms Snapdragon 600 an Bord. Scheinbar hat man bei Samsung nun aber etwas neues in der Hinterhand: Für nächste Woche hat @SamsungExynos einen neuen Exynos Octa angekündigt – angesichts eines leistungsstarken Qualcomm Snapdragon 800 auch wohl nötig. So und nun einmal weitergesponnen: Die IFA steht vor der Tür, ich weiß von Neuerungen im Tablet-Bereich und auch das Samsung Galaxy Note 3 wird präsentiert. Gut möglich also, dass Samsung nun den Prozessor ankündigt und dann direkt in den kommenden Flaggschiffen verbaut – ich würde allerdings meine Hoffnungen nicht zu hoch hängen.

Via @SamsungExynos

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Samsung präsentiert nächste Woche einen verbesserten Exynos Octa – für das Galaxy Note 3?

  1. Den Snapdragon 800 mit 2,3 Ghz Takt ist meiner Meinung wahrscheinlich. Obwohl ich mich frage wofür man immer mehr Performance jedes Jahr braucht. Der Exynos 4412 bekannt aus dem Note 2 und S3 befeuert die meisten Anwendungen mit mehr als ausreichend Leistung. Wo sind noch dringend dran feilen sollten ist die Energieeffizienz, stärkere Grafikeinheiten und über allem die immer höhere Abwärme, die sicherlich bald ein ernsthaftes Problem werden könnte so ganz ohne Kühlung. Man stelle sich vor Smartphone mit einem heulendem MacBook Lüfter, wer würde das noch kaufen 😉

  2. Ich finde den weg genial.
    Nicht alle können ihn haben aber viele wollen ihn.
    Erst ein paar von den Dingern raus hauen, um es zu testen und dann optimieren.
    Zwischen durch mehr Werbung mit, noch schneller aber dennoch Akkusparend und irgendwann ist er fertig gemeiselt und das iInteresse oben gehalten und dann wird er verkauft. Und das ganz dann auch noch in die eigene Tasche!
    Die sollen ruhig so weiter machen. Ich finde das gut!
    Alles wird gut.. Mit octa oder 800….Hauptsache Konkurrenz und weiter Entwicklung 😉

  3. Samsung sollte mit dem Octa Fehlgriff aufhören, und einfach die Prozessor bei 4 schnellen kernen belassen.

    Um Energie zu Sparen runter takten, oder auch nur einen Kern bei niedrigen Anwendungen Verwenden ein Kern reicht locker für viele täglichen Anwendungen aus. So Spart man bestimmt mehr Energie und auch an Hardware kosten.

      • MediaTek 😉 aber der ist absolut unnötig. Wenn es erstmal spiele gibt, die den stärksten quad core an die grenzen bringt, erst dann kann man über einem octa nachdenken..

        • Vorher müssen sie ea allerdings schaffen eine Autobatterie flach genug für ein Tablet zu bauen 😉

          Dieser 8 Kerner ist doch reine Provolation um zu zeigen,das sie es können.

          wenn er weniger strom zieht als ein 4 Kerner unter volllast,DANN haben sie Grund das Ding rauszuhauen

          • He he, Auto Batterie ist Gut, besser wäre aber eine Batterie von A380 zu verwenden, wegen der höheren Bereitschaft zeit :-))

  4. Es wird hoffentlich der S800 werden,denn damit wäre man im Moment auf der sicheren Seite.Der Octa ist noch nicht sehr erprobt und gerade die Note Reihe sollte zuverlässig funktionieren (Arbeitsgeräte!)

    Dazu kommen dann eventuelle Lieferengpässe oder andere Probleme,das sollte Samsung nicht Riskieren.

    Dann lieber ende des Jahres ein eigenes Device dafür,ein Tablet wäre doch super damit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.