Samsung zeigt die stehende Klimaanlage Q9000

Heute gibt es mal wieder einen Bericht über ein Samsung Produkt, das nicht zur Consumer Electronics Sparte gehört. Samsung produziert auch Haushaltsgeräte und hat eine Klimaanlage mit der Modellnummer Q9000 vorgestellt.

8382627006_48e830513c_b

Viel Wert gelegt hat Samsung offensichtlich auf das Design, denn die Optik wirkt sehr futuristisch. Die Klimaanlage wird in zwei Varianten mit und ohne Heizung erscheinen. Integriert ist in das Gerät ein kleiner Touchscreen zur Steuerung, der aber nur zum Vorschein kommt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Beim Design der Ventilatoren hat sich Samsung an den Triebwerken von Flugzeugen orientiert, sodass Luft bis zu 10 Meter weit geblasen werden kann. Dank einer speziellen Technologie soll das Gerät außerdem 10x schneller kühlen als konventionelle Klimaanlagen.

Es gibt auch einen „smarten“ Automatikmodus, der die Geschwindigkeit der Ventilatoren dynamisch der Temperatur im Raum anpasst. Interessant ist auch die automatische Anpassung der Temperatur je nachdem ob sich Personen im Raum befinden oder nicht. So dürfte sich in einigen Fällen Strom sparen lassen. Generell hat Samsung viel schlaue Technik in das Gerät integriert. Neben den bereits genannten Funktionen gibt es auch einen Schlafmodus, der die Einstellungen der Anlage nach deinem Schlafmuster anpasst. Auch eine Funktion zum Luftentfeuchten, zur automatischen Reinigung des Gerätes und der Luft von Keimen gibt es. Letztere Funktion ist beispielsweise sehr effektiv gegen SARS und H1N1. 

Videolink

Bild: Samsung (via SammyHub)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

18 thoughts on “Samsung zeigt die stehende Klimaanlage Q9000

  1. Pingback: Samsung Smart Home startet in Südkorea und USA | ZDNet.de

  2. Ist das jetzt eine wirkliche Klimaanlage oder nur ein genial designter Ventilator mit Heizlüfter? Weil sowas hab ich schon von Dyson der kostet aber nur 300€ und nicht 2000 € wenn das Ding nicht mehr kann dann ist es viel zu teuer. Wenns ne echte Klimaanlage ist dann schau ich mal in die Geldbörse . 😛 Kommt das Ding auch nach Deutschland und wann?

  3. Wie funktioniert so eine Klimaanlage eigentlich?
    Wie ein Kühlschrank kann sie ja nicht funktionieren, der gibt die Wärme im inneren des Kühlschranks ja an die Zimmerluft ab. Bei der Klimaanlage macht das aber wenig Sinn. (Wenn sie nicht mit der Außenluft verbunden ist).
    Hat da jemand ne Ahnung ;D

    • eigentlich funktionieren klimaanlagen genau so. normalerweise wird die wärme dann nach draußen abgeführt. deshalb haben amis ihre anlagen auch immer draußen hängen.

      für mich wäre dies gerät auch nur dann interessant, wenn es sich um eine echte klimaanlage handelt und nicht um so’n pseudo-kühl-dings…

  4. Stromverbauch und Wartungskosten sind entscheidend. Die meisten hier kennen sich mit Klimaanlagen so gut aus wie mit Frauen, nämlich so ziemlich gar nicht.

  5. Schaut euch die Videos auf youtub an das Teil ist mega groß! Aber geil! Bin auch auf der Suche nach einer Klimaanlage und bin gespannt was die Q9000 kostet.

  6. @Christian – kleienr Tippfehler:
    Design der Ventilatoren hat sich Samsung ist an den Triebwerken von Flugzeugen orientiert,

    Zum Gerät, auf jeden Fall mal ne Klimaanlage, die nicht so langweilig hässlich aussieht 🙂 mir gefällts 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.