Google hat auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz mit dem Galaxy S4 und dem HTC One in der „Google Edition“ einen durchaus interessanten Weg beschritten: Statt den Herstelleranpassungen in Form von TouchWiz und Sense gibt es „nacktes“ Vanilla-Android.
Die Geräte sind zwar nicht echte Geräte der Nexus-Reihe die direkt durch Google mit Aktualisierungen versorgt werden, dank den nicht nötigen Anpassungen kommen Updates aber deutlich schneller. Sowohl für das HTC One als auch das Galaxy S4 in der Google Edition ist nun Android 4.3 verfügbar. Das Update lässt sich FOTA installieren und ist etwa 150 MB (S4) groß. Die Hoffnung ist nun natürlich, dass man ohne große Probleme aus einem normalen Galaxy S4 GT-I9505 ein Galaxy S4 Google Edition machen kann, bisher ist dies nur über einige Custom ROMs möglich, eine Möglichkeit das Gerät in eine reine Google Edition zu verwandeln, welche die Updates auch direkt von Google bezieht, habe ich noch nicht gefunden. Bei den xda-developers gibt es zwar interessante Ansätze, allerdings alles auf Basis von CustomROMs.
Quelle: Anandtech via Androidnext und MobiFlip
Cool 😉
Updates für den S4 GE kommen bestimmt auch über Google glaub nicht das Samsung oder auch htc so schnell reagieren können.
Jetzt fehlt nur noch Android 4.3 für’s „normale“ S4;)
1. Letzte Woche wurde bestätigt, dass Samsung bereits 4.3 für das normale S4 testet.
2. Das S4 GE bekam das Update auf 4.3 und das direkt von Samsung.
Wenn ich mir die beiden Punkte so anschaue, könnte das normale S4 das Update schon in diesem Monat bekommen. Betonung auf “könnte“.
Verdammt, mit root wirds dann problematisch 🙁
hmmm stimmt. Bei 4.3 gibt es ja einige Änderungen bezüglich Root Rechten etc 🙂 Aber irgend welche Jungs werden das schon schaffen. Ich könnte auch ohne Root leben.
Und für das S3 ,dann bin ich glücklich & zufrieden .:-)
Hoffentlich leggt das s4 dann nicht