Android 4.3 für die Google Edition des Galaxy S4 verfügbar

Google hat auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz mit dem Galaxy S4 und dem HTC One in der „Google Edition“ einen durchaus interessanten Weg beschritten: Statt den Herstelleranpassungen in Form von TouchWiz und Sense gibt es „nacktes“ Vanilla-Android.

Galaxy S4 Google Edition

Die Geräte sind zwar nicht echte Geräte der Nexus-Reihe die direkt durch Google mit Aktualisierungen versorgt werden, dank den nicht nötigen Anpassungen kommen Updates aber deutlich schneller. Sowohl für das HTC One als auch das Galaxy S4 in der Google Edition ist nun Android 4.3 verfügbar. Das Update lässt sich FOTA installieren und ist etwa 150 MB (S4) groß. Die Hoffnung ist nun natürlich, dass man ohne große Probleme aus einem normalen Galaxy S4 GT-I9505 ein Galaxy S4 Google Edition machen kann, bisher ist dies nur über einige Custom ROMs möglich, eine Möglichkeit das Gerät in eine reine Google Edition zu verwandeln, welche die Updates auch direkt von Google bezieht, habe ich noch nicht gefunden. Bei den xda-developers gibt es zwar interessante Ansätze, allerdings alles auf Basis von CustomROMs.

Quelle: Anandtech via Androidnext und MobiFlip

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Android 4.3 für die Google Edition des Galaxy S4 verfügbar

  1. Updates für den S4 GE kommen bestimmt auch über Google glaub nicht das Samsung oder auch htc so schnell reagieren können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.