Bericht: Samsung Galaxy Gear Smartwatch hat nur 10 Stunden Akkulaufzeit

Der Zweck einer Smartwatch ist es, ein ständiger Begleiter zum Anzeigen von wichtigen Informationen zu sein. Falls ein Bericht von AmongTech richtig ist, wird die Galaxy Gear aber gerade in diesem Bereich Probleme haben, denn angeblich hat das Gerät eine Akkulaufzeit von gerade einmal 10 Stunden. Kommt man von der Arbeit nach Hause, ist der Akku leer. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Angabe von 10 Stunden nur bei starker Benutzung gilt.

Ein Konzeptbild der Samsung Smartwatch

Ein Konzeptbild der Samsung Smartwatch

AmongTech nennt und bestätigt außerdem die weiteren Spezifikationen der Smartwatch: Ein 1,5 GHz Dual Core Prozessor, ein 2,5″ 320 x 320 Pixel Display, 1 GB Arbeitsspeicher, Bluetooth 4.0 LE und Android Jelly Bean. Außerdem soll das Gerät in einer 6 GB und in einer 8 GB Variante auf den Markt kommen – warum auch immer gerade diese Größen. 

(via SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

18 thoughts on “Bericht: Samsung Galaxy Gear Smartwatch hat nur 10 Stunden Akkulaufzeit

  1. Sorry aber wenn das Ding nur 10 Stunden Laufzeit hat wird die sich nicht gut verkaufen. Das geht mal gar nicht! Was soll man dann damit anfangen wenn man sich direkt daneben nen dicken Akku kleben muss! Also diese Galaxy Gear sollte mindestens 2-3 Tage bei starker Nutzung laufen, alles drunter ist zu wenig. Ein Smartphone muss ja auch schon täglich aufgeladen werden, eine Uhr die man täglich 2 mal laden muss ist ein No Go! Dann warte ich lieber bis es irgendwann mal eine mit nem Atomakku gibt, die hält dann wenigstens 3 Monate! 😉

  2. Ich finde es nicht schlimm wenn die Samsung Uhr nur mit Samsung Geräten
    kompatibel sein soll. Ich kaufe doch nicht das zb: Note 3 und ne
    Smartwatch von Apple oder anderen Firma. Verbindungsprobleme sind schon
    vorprogrammiert! Ich werde mir die Uhr leisten egal wie lange der Akku
    halten wird. Ich arbeite nicht im Kraftwerk aber ich habe überall Strom.
    Auf Arbeit unterwegs und natürlich in meinen vier Wänden. Im Nottfall
    hilft auch ein Externer Akkupack.

  3. Tut mir leid, unkonstruktiver Beitrag: ,,HAHAHAHHAHHAHHHAAA HAHAHHAHHAHAHAHAH 10 Stunden HAHAHAHAHHAAHAHHAHAAHAHA“ Es ist eine Uhr und 10 Stunden sind lächerlich.

  4. 10 stunden laufzeit für ne uhr? Und wie soll man ne uhr intensiv benutzen? Etwa unentwegt auf die uhr starren bis der akku aufgibt? Ich sehe keinen nutzen in so einer pseudo-uhr und werde den einsatz einer solchen boykottieren.

  5. Von Apple soll sie 1-2 Wochen halten. Wie wissen zwar nicht die Spezifikationen, aber 1-2 Wochen sollte die Uhr halten. Aber mir ist ein hochwertiger Chronograf lieber, als alles auf neu aufgelegt zu bekommen.

    Ist wie beim Auto bei roten Ampeln beim Warten ein Spiel zu spielen, braucht man das?

  6. es wäre wohl sinnvoller, die leistungsdaten einer solchen uhr massiv zu beschränken, um somit eine längere laufzeit zu ermöglichen, denn letztlich soll so eine uhr ja nur eine bessere benachrichtigungs-led sein.

    • perfekt wäre übrigens ein solarhinterlegtes display und ein automatikuhr-element zum teil- oder vollaufladen (bei geringer nutzung) des akkus. entsprechend sparsam müßte sie sein, aber wohl noch zukunftsmusik.

  7. Das mit dem Akku ist eine Sache für sich. Bei meinem S4 war mal der Akku nach 6h leer und einmal war er erst nach 30h leer. Es geht ganz alleine um die Nutzung, Einstellungen und Gewohnheiten des Nutzers.

  8. In drei Monaten kommt doch dann Gear Plus mit stärkerem Akku und in anderer Farbe. Die wird dann vielleicht auch 12,5 Stunden schaffen, lol

  9. 10 Stunden wären wirklich etwas wenig, da hatte ich mir mehr versprochen, einen vollen Tag Akkulaufzeit find ich bei ner Uhr(!) eigentlich das Minimum.
    Hoffentlich beziehen sich die Angaben auf ein Power-User-Szenario und man kann durch Einsetzen des Stand By Betriebs noch ein paar Stunden mehr rausholen, sonst dürfte das ein ernstes Problem der Smartwatch sein…

  10. Wäre somit für mich gestorben. Die Akkulaufzeit sollte so sein, dass sie mindestens einen Tag (14-16h) unter intensiver Nutzung hält und bei seltener Nutzung 2-3 Tage. Ausserdem hoffe ich, dass drahtloses Laden unterstützt wird. Macht für mich bei einer Uhr mehr Sinn als bei einem Smartphone, da man dann die Uhr einfach neben sich legen kann, wenn man schlafen geht.

  11. Ich kann auch jedes Smartphone in 10 Stunden platt kriegen, kommt drauf an was man macht. Aber 10 Stunden nur im Stand By Betrieb wären natürlich viel zu wenig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.