Nokia Lumia 1020 vs. Samsung Galaxy S4 Zoom – Smartphone mit Kamera und Kamera mit Smartphone

Kameras sind derzeit das große Kampfgebiet der Hersteller: Während Nokia auf einen Sensor mit sage und schreibe 41 Megapixeln bei dem Lumia 1020 setzt, baut Samsung auf einen 10-fachen optischen Zoom bei dem Galaxy S4 Zoom.

nokia_lumia_1020_samsung_galaxy_s4_zoom

Unterschiedliche Konzepte, beide sicherlich nicht handlich – die Ergebnisse von beiden Geräten können sich dafür aber sehen lassen. Meiner Meinung nach bräuchte es beides nicht: 41 Megapixel sind zwar nett, die meisten Fotos werden aber mit optimierten 9 MP gemacht. Einen 10-fachen optischen Zoom und damit eine Brennweite von fast 500mm braucht eigentlich niemand. Besonders bei Aufnahmen aus der Hand ist der Zoom trotz optischer Stabilisierung so eine Sache. Ohne Stativ eher wenig sinnvoll. Sony geht bald noch einen anderen Weg: Objektive mit integriertem Sensor als ansteckbares Zubehör für Smartphones – definitiv auch interessant. Für meinen Geschmack braucht es im Smartphone keinen Megapixel-Wahn (wobei das Rauschen so langsam besser wird dank verschiedener Techniken) und mehr als einen 3-fachen optischen Zoom und eine Stabilisierung braucht es auch nicht. Ich habe das S4 Zoom jetzt ausführlich getestet (Review folgt) und es ist mir persönlich einfach ein bisschen zu schwer und eher eine Kamera zum telefonieren. Das Lumia 1020 ist wohl eher noch ein Smartphone mit fetter Kamera – für mich (bis auf das Betriebssystem) irgendwie interessanter. Hier ein toller Videovergleich:

Videolink via MobiFlip

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Nokia Lumia 1020 vs. Samsung Galaxy S4 Zoom – Smartphone mit Kamera und Kamera mit Smartphone

  1. Signifikantester Unterschied. Mit dem Nokia sieht man beim Telefonieren nicht so dermaßen lächerlich aus, wie mit dem Samsung.

  2. Ich hatte auch ein Nokia ist aber schon sehr lange heer. Da gab es noch keine smartphons. Was sich aber Nokia in Deutschland vor wenigen Jahren erlaubte ist eine sauerei. Ich boykottiere Nokia!!!!!

    • Ja echt ey. Und ich boykottiere Apple, weil sie in China die Leute bei Foxconn ausbeuten. Und Samsung, weil die Geschäfte mit Nordkorea machen und der Konzern auch noch Waffen herstellt. Hmm und Android ist von Google. Die ziehen Daten um Daten und machen mich gläsern. Ach, ich kaufe einfach gar kein Handy, Smartphone etc mehr….

  3. Hi Lars…Ich bin gerade auf Mallorca u muss sagen das das S4Zoom echt tolle Bilder macht vor allem in verschiedenen Modi s…ich finds absolut Genial. ..lg u ein Sonnigen Urlaubsgruß…

    • Genau das stimmt. Nokia versteht wie man telefone baut. Unser alter N8 macht bessere photos als das neuste galaxy oder apfel gerât. Heute ein high end nokia mit android,morgen ein nexus5 von Nokia und übermorgen würden sie die plastik bomber überholen:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.