Samsung reduziert Komponentenbestellungen für 10″ Tablets

Als Apple das iPad auf den Markt gebracht hat, hat Apple damit den Tablet Markt revolutioniert. Vor dem iPad waren Tablets nicht gerade weit verbreitet und erst durch das Gerät wurde die Produktkategorie populär.

GALAXY Tab 3 10.1-inch (4) small

Das erkannten natürlich auch andere Hersteller, die sich dem Trend anschließen wollten und anfingen, Tablets herzustellen. Doch trotz ähnlicher Leistung und der gleichen Größe waren solche Tablets mit Android nicht besonders erfolgreich. Erst kleinere Modelle wie das Nexus 7 konnten erfolgreich werden, was Samsung nun wohl auch erkannt hat. 

Laut der DigiTimes hat Samsung Electronics die Komponentenbestellungen für 10 Zoll Tablets reduziert, da diese gegenüber 7 Zoll Tablets keine große Chance haben. Allerdings will Samsung laut Gerüchten auch neues probieren und ein 12 Zoll Tablet auf den Markt bringen.

(via AndroidBeat)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Samsung reduziert Komponentenbestellungen für 10″ Tablets

  1. In einer Preisklasse unter 1000€ lässt sich kein Full HD Display mit Digitizer für Stifteingaben lässt sich kein verkaufen. Die Bauteile sind zu teuer. Deshalb hat das Note 10.1 so eine geringe Auflösung. Stiftnutzung ist mit einem iPad oder anderen Geräten überhaupt nicht brauchbar nutzbar.
    Besitze das Note 10.1 auch seit 3 Monate. Finde es in Ordnung als Arbeitstier zum Schreiben mit Stift und auch der zugehörigen separaten Tastatur und zum lesen. Für mehr taugt so ein Tablet-Gerät auch nicht. Die D/A Audiowandler sind bei dem Gerät unter aller Sau. Mehr wie 250€ sollte es nicht Wert sein. Samsung schaffts aber uns für den Ramsch mehr Ocken aus unseren Taschen zu locken.

  2. Ein note 8.0 mit full hd und dem schmalen Rand des tab 3 8.0 wäre meine Wahl. Ich warte schon seit Jahren darauf ein Android tablet zu kaufen, aber bisher sind die Geräte einfach von allen Herstellern nur Kompromisse.

  3. Kann mich meinen “ Vorredner“ nicht gänzlich anschließen. Habe ebenfalls das N8000 und finde die Auflösung in Ordnung, wenn auch nicht Herausragend. Diese Entwicklung der HD Auflösung und der extrem viele Pixel pro Inch ist , sowie so übertrieben. Zumindest solange die Akkuleistung nicht mit dem Pixel Wahn mithalten kann. Die Displaygröße nun zu ändern auf Z. B. 12 Zoll ist wohl eine Logische Konsequenz. Alles andere ist ja schon vorhanden mit 7-8-10 Zöllner!

    • Nein vergleich das display vom ipad 4 und Note 10.1. Das ist ein unterschied Tag und Nacht.
      So schwer kann es wohl nicht sein (wenn andere es schaffen) ein gescheites Display mit min. Full Hd zu liefern.

  4. Ich hätte mein apfelbrett schon lange gegen ein tablet von Samsung getauscht, aber leider hat Samsung nichts im Angebot was gleichwertig ist. Das Note 10.1 mit der Auflösung vom nexus 10, und das Gerät würde mir gehören. Ich habe ja noch die Hoffnung dass das 12. Wirklichkeit wird und dann mit einer gescheiten Auflösung daher kommt.
    Meine Freundin hat das Note 8 aber das ist mir deutlich zu klein.

  5. Hallo Samsung,

    warum bietet ihr nicht Tablets mit einer ordentlichen Auflösung. So einen Dreck wie das Galaxy Note 10.1 werde ich wohl nicht erneut kaufen.

    Nach 6 Monaten habe ich das Teil vekauft, da man ganz klar Treppchen gesehen hat. Die Konkurrenz (Apple) ist da weiter. Es ist naturgemäß so, dass man mit den Augen näher dran ist als an einem Notebook Monitor.

    Also, Hausaufgaben machen und erstmal was ordentliches bieten. Punkten könntet ihr auch, wenn der Akku wechselbar wäre. Würde Sympathien bringen, denn eure Mobiltelefone kaufe ich nur, wenn der Akku wechselbar ist.

    • Also ich besitze ein Samsung Galaxy Tab 10.1N und bin nach über einem Jahr immer noch sehr zufrieden damit. Alle Apps laufen Einwandfrei und wenn ich das Gerät nicht min. 1 cm. vor mich halte sehe ich dort auch keinen einzigen Pixel. Ich kenne zwar die Daten der Auflösung des Galaxy Note 10.1 nicht, aber ich würde mich schwer Wundern wenn der Bildschirm schlechter ist als vom ca. 1 Jahr älteren Galaxy Tab 10.1N. Ich würde mir jetzt nach einem Jahr auf jeden Fall immer noch lieber das Galaxy Tab 10.1N kaufen als ein IPad. Das Teil ist einfach Super und die Hardware Reicht immer noch völlig aus, auch wenn es „nur“ einen Dual Core hat und „nur“ etwas unter 1 GB Arbeitspeicher.

  6. Das sehe ich genau so. Die Auflösung ist grotten schlecht. Hatte ein Note 10.1 mal in den Händen und die gleichen Einstellungen vorgenommen wie bei meinem Note 2. Bei kleiner schrift auf einem Note 10.1 kaum noch lesbar.

  7. Samsung sollte seinen 10″ Tablets endlich analog zum Nexus 10 Full HD Auflösung verpassen. Ich finde für die Couch 10″ durchaus sehr praktisch, für unterwegs eher 7 bis 8″. Vielleicht ist es einfach die aktuelle Auflösung, welche die Leute von 10″ Tablets aus dem Hause Samsung fern hält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.