Samsung startet Massenproduktion von DDR4 RAM

Auf dem PC- und Servermarkt ist derzeit noch DDR3 Arbeitsspeicher üblich, doch die Hersteller von RAM arbeiten schon an der nächsten Technologie. DDR4 RAM hat einen reduzierten Energieverbrauch und dabei trotzdem eine bessere Leistung.

ddr4-ram

Samsung hat nun die Massenproduktion von 20 nm DDR4 RAM gestartet, der laut Samsung der schnellste der Welt ist. Unter Verwendung von 4 Gbit großen Chips produziert Samsung 16 GB und 32 GB Module, die mit einer Datenübertragungsrate von 2667 Mbit/s die 1,5 fache Leistung von gewöhnlichem DDR3 RAM bieten. Die Energieersparnis beträgt dabei 30 %. 

Gedacht ist der Arbeitsspeicher vorerst nur für Server, zumal es noch keine gewöhnlichen Desktop Prozessoren gibt, die DDR4 unterstützen.

Quelle: SammyHub

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Samsung startet Massenproduktion von DDR4 RAM

  1. Wurd auch langsam mal Zeit dass sich die DDR4 ankündigen DDR3 gibt es ja für EDV-Verhältnisse schon ewig. Mehr Geschwindigkeit bei weniger Energieverbrauch nenne ich Fortschritt.

    Zum Thema Apple! Nicht umsonst kommt der Satz : Außen hui innen pfui ! Nicht von ungefähr das Innenleben der Apple Produkte ist ein Wahnwitz an Schlichtheit und veralteter Technologie (Tech Schrott) die sie den ahnungslosen Kunden dann als Premuim zu Premiumpreisen verkaufen. Z.B Akkus von vier verschiedenen Herstellern gleichzeitig im MacBook Pro usw.

      • Wucherpreis ist noch nett ausgedrückt. Apple verkauft das iPhone 4S immer noch um die 500€. Das teil hat einen dual core und 512mb RAM. Ich Frage mich bloß was bei Apple schief läuft ?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.