Samsung will Patent auf „Touch & Swipe“ haben

Was Samsung hier vorhat ist schon fast ein wenig dreist. Samsung hat ein Patent auf eine „Touch & Swipe“-Geste beantragt, die allerdings nicht einmal von Samsung erfunden wurde. Wer Android schon einmal in der reinen Version von Google verwendet hat wird sich erinnern können: Der normale Android Browser bietet eine sehr ähnliche Funktionalität.

6a0168e68320b0970c0192acc9c0b1970d

Schiebt man den Finger von links oder rechts auf das Display, öffnet sich ein Menü zur Steuerung des Browsers. Ähnlich funktioniert in der aktuellen Kamera App von Google das Öffnen der Einstellungen. Man hält den Finger irgendwo gedrückt und es öffnet sich das Einstellungsmenü. 

Genau dieses Verfahren will Samsung sich patentieren lassen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die amerikanische Patentbehörde dagegenstellt und das Patent nicht zulässt. Samsung sollte nicht anfangen, Apple in Sachen Patenten zu imitieren.

Quelle: Patentbolt

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Samsung will Patent auf „Touch & Swipe“ haben

  1. Samsung guckt sich halt das Patenttrolling von Apple ab:
    Die wollten letztens doch auch ein Feature patentieren lassen, was es bei Google Maps schon seit Jahren gibt:
    Wenn man im StreetView-Modus das Handy bewegt, rotiert sich die Ansicht mit. Auf genau das gleiche wollte Apple ein Patent. 😀

  2. Wurde das Patent denn jetzt erst eingereicht oder ist es schon ein paar Jahre alt?
    Denn häufig wird die Einreichung nicht veröffentlicht, sondern nur die Gewährung.

  3. die annahme hier, dass samsung das patent verändert angemeldet hat, wegen den biegsamen displays die auf uns zukommen. das würde sich aber aus der gesamtbeschreibung geben.

    sonst, sobald etwas da ist, und eine idee keine technische neuerung darstellt kann das patent nicht angemeldet werden. das weiß jeder erfinder – erst patentieren dann veröffentlichen – sonst kein schutz.

    außer es gibt ein neues, besonderes detail, dass eine geistige schöpfung ist die schutzfähig ist.

  4. ich glaub nicht, dass die das patent bekommen. zumindest nicht von einer amerikanischen patentbehörde, denn seit wann arbeiten die gegen inländische firmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.