Samsung wird in Brasilien für schlechte Bedingungen in Fabrik verklagt

Samsung ist nun bereits mehrfach für schlechte Arbeitsbedingungen in Werken in die Schlagzeilen geraten. Immer wieder gab es sogar Berichte über Tote und Schwerverletzte bei Unfällen, hauptsächlich in Korea. In Brasilien scheint es auch nicht so gut auszusehen, weshalb das brasilianische Arbeitsministerium Samsung nun auf etwa 83 Millionen Euro Schadensersatz verklagt.

Samsung_Logo_dark

Die Klage wurde auf Basis einer Untersuchung im Werk eingereicht. Laut des Berichts stehen Arbeiter dort 10-15 Stunden am Stück auf den Beinen, dazu noch 27 Tage am Stück ohne einen freien Tag. Angestellte haben dadurch unter anderem Rückenprobleme sowie andere Probleme im Zusammenhang mit Muskeln.

In der Fabrik arbeiten 5600 Angestellte, etwa 2000 davon haben sich dort über Gesundheitsprobleme beschwert. Samsung hat bereits Stellung genommen und bekannt gegeben, dass Samsung bisher keine Beschwerden bekam und man die höchsten Industriestandards für Gesundheit, Sicherheit und Fürsorge biete.

Quelle: Reporterbrasil (via SammyHub)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Samsung wird in Brasilien für schlechte Bedingungen in Fabrik verklagt

  1. Pingback: Werden Samsung Arbeiter auch in der Slowakei schlecht behandelt?

  2. Tja, hierzu gibt keiner seinen Senf ab. Aber wehe es geht um neue schwachsinnige Gerüchte um das Note 3, da können alle nicht genug Müll von sich geben. Leute, ich bin ja wirklich Fan dieser Seite, aber jetzt ärgere ich mich masslos über euch alle.

    • Kauf doch ein Iphone. Dann sind es Chinesen denen es schlecht geht. Wenn man unter deutschen Standards produzieren würde, wären Samsung Produkte min. doppelt so teuer wie jetzt.

      • Wie blöd bist du eigentlich? Der günstige Preis rechtfertigt also solch menschenverachtende Zustände? Ich habe genau aus dem Grund Apple immer verachtet und würde mir nie ein Iphone zulegen. Und nun erfahre ich, dass Samsung genauso zum Kotzen ist. Und du faselst von günstigen Preisen. Ich wäre absolut bereit, für ein Fairtrade Phone mehr zu zahlen. Aber solange es so Leute wie dich gibt, wird sich sowieso nichts ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.