M4xL12 – Samsung, Schrauben, Service und die Sache mit den Standards

Ich habe mir einen neuen Fernseher geleistet. Samsung F6500, bei den Amazon Warehouse Deals günstig und ohne Probleme. Eigentlich.

Samsung M4xL12

Tatsächlich fehlten am Ende acht kleine Schrauben, um sowohl den Standfuß als auch dessen Halterung zu montieren. Nach einem Anruf bei Amazon erließ man mir nochmal ein paar Euro – eigentlich eine feine Sache, kosten Schrauben doch im Baumarkt nur wenige Cents. Ab dann wurde die Sache allerdings ein wenig schwierig.

Samsung hat in der online Bedienungsanleitung des Samsung UE46 F6500 vergessen zu schreiben, welche Schrauben der Standfuß hat. Die Kundenhotline von Samsung bestand darauf, dass eine M8 Schraube in den Fuß gehörte, mit einem Durchmesser von 8mm definitiv unmöglich.

schrauben_Schiebleere

Nachdem ich auf Google+ und Twitter ein wenig nachgefragt hatte, wurde mir direkt geholfen und die Bezeichnung Samsungs für die Schraube war gefunden: M4xL12. Die Onlinesuche spuckte da nicht viel aus, ein paar Zeilen bei Wikipedia und Co. halfen aber weiter. „M“ vor einer Zahl steht bei Schrauben normalerweise für das metrische ISO-System. M4 ist dann eine Schraube mit einem Gewinde mit 4mm Außendurchmesser. So weit so gut, Schrauben geholt, ausprobiert und gescheitert.

Schraube_Tobi

Auf Google+ hatte ich dann nochmal nachgefragt und zwei Leser (Danke Tobi und Karsten) schickten mir Bilder von der Schraube neben einem Zollstock und einem Auszug aus der Aufbauanleitung. Nach einem metrischen ISO-Standard sahen die Schrauben aber nicht aus. Eher wie Blechschrauben, doch auch hier habe ich keine gefunden die passen wollte.

Anleitung_Schraube

Heute morgen habe ich dann bei „letmerepair“ hier in Köln angerufen. Ich hatte hatte den Leiter der Werkstatt vor einigen Wochen bei einem Event von Samsung kennengelernt: Letmerepair hat seit einigen Monaten in Köln, Hamburg und Leipzig sogenannte „SAMSUNG Customer Service Plaza“ im Auftrag von Samsung. Kannte ich bisher nicht, ist aber absolut empfehlenswert. Also eine Mail mit den Bildern und der Anfrage nachgereicht. Super Service, nettes Team und schnelle Hilfe. Dort hat man mir die Schrauben schnell rausgesucht und jetzt endlich steht die neue Flimmerkiste. Die acht Schräubchen gab es dazu gratis – super!

customer-service-plaza

Fazit:

  • Die Samsung Service Plaza von Letmerepair sind eine absolut empfehlenswerte Sache (in Köln an der Oskar-Jäger-Straße 127a in Ehrenfeld). Lieber vor Ort das Problem behandeln lassen als die Geräte hin- und herschicken.
  • Das „M“ steht bei der Schraube M4xL12 nicht für metrisch sondern „möchte mich nicht an Standards halten“.
  • Amazon Warehouse Deals sind eigentlich empfehlenswert aber nicht ganz ohne Probleme.
  • Der UE46 F6500 ist bisher ein tolles Gerät. Test folgt natürlich!
  • Wir haben die besten Leser.

Werbung