Samsung erklärt SIM-Lock: Auch ausländische SIM-Karten sind benutzbar

Nachdem wir gestern hier eine erste Stellungnahme von Samsung zu dem neu eingeführten SIM-Lock für das Galaxy Note 3, Galaxy S4, Galaxy Note II und Galaxy S III veröffentlicht haben, hat Samsung nun um jegliche Unsicherheiten zu vermeiden eine ausführliche Erklärung veröffentlicht.

Galaxy_Note3_SIM-LOCK

Kurz und knapp: Aktiviert man eines der Geräte erstmals mit einer SIM-Karte aus der Zielregion, ist das Gerät danach wie von uns gestern beschrieben komplett „frei“ und kann dann auch mit SIM-Karten von komplett anderen Regionen ohne Probleme betrieben werden. Kauft man beispielsweise ein Galaxy Note 3 in Deutschland, aktiviert dieses mit einer europäischen SIM und fliegt dann etwa in die USA, kann es mit einer SIM-Karte eines dortigen Providers betrieben werden. Lediglich für den wohl seltenen Fall, dass man ein Smartphone etwa in den USA kauft, dann aber erst in Europa mit einer europäischen SIM aktiviert ist ein Gang zum Service notwendig, um das Gerät dort entsperren zu lassen. Hier die neue Pressemitteilung im Wortlaut.

Statement zur regionalen SIM-Karten-Sperre vor Erstnutzung in aktuellen Samsung Produkten 


Einige aktuelle Samsung Produkte sind ab sofort mit einer regionalen SIM-Karten-Sperre versehen. Das bedeutet, dass die Erstaktivierung bei Geräten, die in Deutschland erworben wurden, nur mit SIM-Karten von Mobilfunkanbietern aus Deutschland sowie aus der Europäischen Union und dem Europäischen Wirtschaftsraum (der „Region Europa“) durchgeführt werden kann (genaue Länderauflistung auf der folgenden Seite). Nach der Erstaktivierung in der vorgesehenen Region ist eine Benutzung von SIM-Karten ausländischer Provider nach wie vor uneingeschränkt möglich. Sollte ein in Deutschland erworbenes, jedoch bislang noch nicht in Betrieb genommenes Gerät im Ausland erstmals aktiviert werden, können Nutzer beim Samsung Service die SIM-Karte ihres Gerätes für die Region kostenlos freischalten lassen. Nutzer aktueller Samsung Geräte können diese gemeinsam mit ihrer SIM-Karte eines Mobilfunkanbieters aus der Region Europa auch weiterhin via Roaming- Dienst gegen entsprechende Roaming-Gebühren ihres Mobilfunkanbieters auf der ganzen Welt verwenden.

 

Praktische Anwendung

Welche Auswirkungen hat die regionale SIM-Karten-Sperre?

– Diese Funktion sollte keine Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des Gerätes und den Funktionsumfang haben.
Welche Auswirkungen hat die Sperre bei der Benutzung außerhalb Deutschlands?

– Mit einer SIM-Karte aus Deutschland kann der Roaming-Service des Providers genutzt werden.

Mit einer SIM-Karte aus einer anderen Region gilt:

– Wenn das Gerät in Deutschland mit einer deutschen SIM- Karte aktiviert und benutzt wurde, kann es ohne Einschränkung mit SIM-Karten aus anderen Regionen verwendet werden.

Wenn das Gerät in der Herkunftsregion noch nicht aktiviert und benutzt wurde, kann die SIM-Karte zur Verwendung in einer anderen Region beim Samsung Service freigeschaltet werden.

 

Die regionale SIM-Karten-Sperre betrifft nur die folgenden Samsung Modelle, die ab Ende Juli 2013 hergestellt und mit einem entsprechenden Aufkleber versehen sind: Samsung GALAXY S III, GALAXY Note II, GALAXY S4, GALAXY S4 mini und das GALAXY Note 3. Geräte, die bereits von Samsung ausgeliefert wurden und sich in Lagern oder bereits bei Endkunden befinden, sind nicht betroffen.

 

Konkret besteht eine Funktionsfähigkeit der Geräte mit SIM-Karten von Mobilfunkanbietern aus folgenden Ländern:
Länder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR): Österreich, Belgien, Bulgarien, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Großbritannien, Schweiz, Kroatien Nicht-EU/EWR-Länder: Albanien, Andorra, Belarus, Bosnien und Herzegowina, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, San Marino, Serbien und Vatikanstadt
Beispiel zur Erläuterung der regionalen Sim-Karten-Sperre vor Erstbenutzung:

Erwirbt ein Nutzer ein Gerät in Deutschland und aktiviert das Gerät mit einer SIM-Karte eines deutschen Mobilfunkanbieters kann er das Gerät weiterhin via Roaming-Dienst gegen entsprechende Roaming-Gebühren des Mobilfunkanbieters auf der ganzen Welt verwenden. Eine Nutzung von SIM-Karten ausländischer Service-Provider ist nach Erstaktivierung in der vorhergesehen Region ebenfalls uneingeschränkt möglich.
– Erwirbt ein Nutzer ein Gerät in Deutschland und möchte es erstmals im außereuropäischen Ausland aktivieren, greift die regionale SIM-Karten-Sperre. In diesem Fall kann der Kunde mit dem Samsung Service Kontakt aufnehmen und eine Freischaltung der SIM-Karten-Sperre beantragen.

Den Samsung Service in Deutschland erreichen Sie unter Telefon: 0180 667 267 864 (*0,20 €/Anruf aus dem Festnetz und maximal 0,60 €/Anruf aus dem Mobilfunk; aus dem Ausland abweichend. Servicezeiten: Montag bis Freitag: 08:00 – 20:00 Uhr, Samstag: 09:00 – 17:00 Uhr) oder unter: http://www.samsung.com/de/info/contactus.html

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

57 thoughts on “Samsung erklärt SIM-Lock: Auch ausländische SIM-Karten sind benutzbar

  1. Ich hab ein Problem habe mein S5 meinen Eltern in Portugal gegeben. Das geraet Funktioniert nur hat es leider keine Mobile Daten. Der Speichert auch nicht die onfiguration der Portugieschieschen Geselschaft.
    kann einer Helfen

  2. Hallo. Ich habe ein Samsung Galaxy S5 das erstmalig ein paar Tage nur in Österreich in Betrieb genommen wurde. Nun möchte ich es als Zweitnutzer hier in Deutschland nutzen. Wenn ich meine Sim-Karte einlege bin ich weder erreichbar noch kann ich selbst Anrufe tätigen! Versuche ich anzurufen, erscheint folgende Meldung: „Nicht im Netz registriert“! Was muss/kann ich tun um auch hier telefonieren zu können? Im Voraus besten Dank!

  3. Und Kan man das handy auch in der Türkei mit einer Türkischer sim benutzen nach der erst aktivierung in Deutschland den die Türkei ist ja kein Mitgliedstaat der Eu ?

  4. So ein Dreck!
    Habe ein Samsung Galaxy A3 nagelneu gekauft. Auf der Verpackung steht „European Sim Card Only“.

    Habe das Samsung mit einer deutschen Sim in Betrieb genommen, funktioniert einwandfrei.
    Dann eine Thailändische 12Call Sim eingelegt, die auch in meinem iPhone einwandfrei funktioniert.

    Nun sagt das Handy: „Ungültige Sim Karte mit Net Sperre eingelegt“.
    So ein Müll, Falschaussage das stimmt überhaupt nicht!
    Zudem verlangt es: “ Netzentsperr-PIN für SIM“.

    Was soll der Scheiss, laut meiner Recherche hier sollten alle ausländischen Karten funktionieren, da das A3 mit einer Deutschen Karte in Betrieb genommen worden ist und mit dieser einwandfrei funktioniert.

    Drecks Samsung, nie wieder kaufe ich was von denen, ich habe nun den Ärger!

    Was kann ich tun, woher erhalte ich den SIM Pin und warum überhaupt wird er verlangt ich habe das Handy ja mit einer deutschen Karte aktiviert!

    Danke
    Alex

  5. eben habe ich samsung s6 gekauft, und wurde mir im Saturn erklärt, dass ich erstmal mit meiner deutschen simkarte aktiviere (10 minuten telefonieren), und danach kann ich das gerät mit der ausländischen simkarte benutzen. STIMMT DAS WIRKLICH?..ich möchte vergewissern bevor ich die verpackung aufmache, denn ich kann das nicht mehr zurückgeben, und mein geld auch nicht zurückbekommen

  6. Ich habe ein Problem wir haben ein Gala grand prime in Deutschland für unsere Eltern erworben welche in jordanien leben wie kann ich die aktive simkartensperre im telefon deaktivieren?

  7. Das mit dem Anruf beim Samsung Service ist für mich der totale Fake. Ich habe letztes Jahr diesen Service kontaktiert, um diesen IMEI Code zu erhalten, da ich das Gerät einem Freund in Brasilien geschenkt hatte. Man versprach mir, diesen Code kurzfristig an mich zu senden. Nachdem ich nach 3 Wochen noch immer keine Antwort hatte, rief ich nochmals an und man erklärte mir, dass es Verzögerungen gab und der IMEI-Code nun unterwegs sei, 4 Wochen später hatte ich noch immer keine Antwort. Daraufhin ließ mein Freund das Gerät in Brasilien freischalten und durfte dafür umgerechnet ca. 45 Euro bezahlen. Das sind dort fast 20% eines Arbeiter-Monatslohns.

  8. hallo möchte mein Samsung S3 ehemaliges Vertrags-Handy nach Thailand an meine
    Nichte verschenken. Funktioniert das Handy auch in Thailand wenn meine Nichte sich
    eine Thailändische Sim-Karte kauft?

  9. Fest steht, dass Samsung mit der Eurosperre ein Produkt
    verkauft, dessen Benutzung durch den Käufer (unangekündigt) eingeschränkt wird.
    Bekanntlich wählt der Käufer bewusst zwischen marktüblichem SIMLock oder eben
    SIMLock – frei. Der Unterschied ist klar definiert:

    Lauf Wikipedia heißt es : „SIM-Lock… beschreibt die Einschränkung der Nutzbarkeit des Mobilfunkgerätes auf SIM – Karten, die bestimmte Kriterien erfüllen. Zurzeit können Mobiltelefone so gesperrt werden, dass sie nur SIM-Karten bestimmter Länder, Anbieter, Netze oder SIM-Typen akzeptieren“

    Dem gemäß hat ein SIMLock –freies Handy diese Sperren nicht.

    Aus guten Gründen verzichtet man auf einschränkende Subvention – und bezahlt dafür einen höheren Preis.

    Weder beim Kaufvorgang noch im Handbuch weist Samsung auf diese ominöse Sperre hin. Erst bei Eintreffen des Gerätes bemerkt der Käufer den Hinweis mittels Aufkleber, und dass er etwas geliefert bekommt, was er so nicht bestellt hat. Betrug nennt sich so etwas!

    Die anschließende Internet – Recherche ergibt erfreulicherweise (von Samsung selbst veröffentlichte) Lösungsansätze – von einer EU – Erstaktivierung bis hin zur örtlichen Servicecenter -Hilfe. Allerdings wird die „Erstaktivierung“ nicht weiter spezifisiert. Also Karte rein, ein Anruf, eine SMS, ein paar Daten – dann ist es aktiviert, da es aktiv war. So denkt man.

    Also guten Mutes ab in den Koffer. Im Ausland angekommen, lokale Karte rein und – SPERRE ! Also doch nicht „erstaktiviert“ ? Dann war da ja noch der örtliche Servicepartner. Also bei Samsung im Internet nachgeschaut, gefunden und nichts wie hin (für 80 € und 4 h Fahrt). Denn es gab ja Samsungs offizielle Mitteilung:

    „Nach der Erstaktivierung in der vorgesehenen Region ist eine Benutzung
    von SIM-Karten ausländischer Provider nach wie vor uneingeschränkt möglich.
    Sollte ein in der Europäischen Union erworbenes und bislang noch nicht in
    Betrieb genommenes Gerät im Ausland erstmals aktiviert werden, können Nutzer
    bei lokalen Samsung Servicepartnern ihr Gerät für die Region kostenlos frei
    schalten lassen.“

    Das Servicepartner – Fachpersonal allerdings zuckt die Schultern, weiß von nichts, notiert alles was das Gerät an Nummern hergibt, hinterlässt zwei Telefonnummern und will sich spätestens „morgen“ melden. „Morgen“ war vor zwei Wochen, das Handy schweigt.

    Nun, dann gibt es gibt ja noch die Samsung Service Seite im Netz. Mit teurem Datenroaming alles brav ausgefüllt, nach drei Tagen eine Email, der Code käme „in Kürze“.

    Nach drei Tagen nichts. Neue Anfrage was man bei Samsung denn unter „in Kürze“ versteht. Nach zwei Tagen die Antwort- ich hätte Recht, „in Kürze“ wäre (wörtlich!!!) „umständlich ausgedrückt“, man wolle jetzt „ganz klar“ antworten:

    „CIRCA 7 Arbeitstage“. Ein ganz klares CIRCA !

    Die 7 Tage sind rum, schwups ist man in der CIRCA – Phase – für nichts weiter als die Zusendung eines Codes per Email. Nun denn – die bisher aufgewendeten Kosten übersteigen mittlerweile den Kaufpreis.

  10. Pingback: Galaxy Note 3, S4 und Co.: Tool zur Region-Lock-Entfernung in Arbeit

  11. Pingback: Asiatische Galaxy Note 3 haben keine Regionensperre

  12. Sorry but this is not working like they explain, I try first germany prepayd Vodafone card. Phone works then I put inside card CableWireless Seycheles and phone is locked ….

    • Selbst wenn du ein Koreanisches Gerät dir zulegst und keine koreanische Sim Karte zur Hand hast, kannst du dir das koreanische Gerät hier in Deutschland von einem Samsung Partner kostenlos entsperren lassen bzw. die Sim Karfte.

  13. Mir stellt sich jetzt eine große Frage. Warum? Welchen Sinn hat Samsung davon, dass man mit einem im Ausland gekauften Handy erst zu einer Service Stelle muss um sich dann dort das handy entsperren zu lassen?

    Wollen sie unbedingt ihre Mitarbeiter beschäftigen?

  14. Wünschte mir die Aussage von Lars trifft zu – und man kann nach Aktivierung der SIM (Swiss oder sonstig EUROPA) wie vor 1 Monat noch, normal eine Thai oder USA SIM Karte benutzen!

  15. Leider sehr verwirrend alles, habe Samsung bezüglich diesem Problem angefragt und erhalte eine Standard Antwort die auf eine Sperrung ausser Europäischer SIM Karten ziehlt. Hier die Antwort der Samsung: Sie
    fragen uns ob Sie Ihr kürzlich erworbenes GT-I9300 auch in Thailand mit einer
    Thai SIM-Karte funktionniert.

    Gerne informieren wir Sie.

    Ihr GT-I9300 wurde mit einer regionalen SIM-Karten-Sperre versehen. Das
    bedeutet dass Ihr Gerät mit SIM-Karten von Mobilfunkanbietern aus Deutschland
    sowie aus der Europäischen Union und dem Europäischen Wirtschaftsraum (die
    „Region Europa“) wie gewohnt funktionieren.

    Sie können diese gemeinsam mit ihrer SIM-Karte eines Mobilfunkanbieters aus der
    Region Europa auch weiterhin Via Roaming-Dienst gegen entsprechende
    Roaming-Gebühren ihres Mobilfunkanbieters auf der ganzen Welt verwenden.

    Sollten Sie Ihr GT-I9300 noch nicht in Betrieb genommen haben, können Sie Ihr
    Gerät in Thailand bei einem lokalen Samsung Servicepartner für die Region
    kostenlos freischalten lassen.

  16. Knapp 100 Böse Meinungen in den Kommentaren bei diesem Thema.
    50% wollen sich das gerät deswegen nicht kaufen….
    Ein 5 Minuten Anruf bei Samsung den ihr nicht tätigen wollt ist der Grund eine neue Firma auszusuchen.
    Das Argument ist genau so durchdacht wie „Ich Kauf mir das tablet nicht weil das noch Android 4.1 hat und nicht 4.1.2 blääääh“
    Zieht ne Mütze auf, die heiße Luft entflieht sonst!

    • Es gibt eben Leute auf dieser Welt die alles aus ihrem Gerät rausholen wollen, und wenn ich das Gefühl habe, dass mich der Anbieter in etwas einengt, wo es andere nicht tun, dann sehe ich das einfach als Minuspunkt an und meine Kaufentscheidung wird somit beeinflusst. Wenn ich mir dann noch den möglichen Wertverlust vor Augen halte, der jetzt schon dem angebissenen Apfel nicht das Wasser reichen kann, dann kriegt das Handy einen weiteren Minuspunkt von mir. Und im schlimmsten Fall greife ich dann zu einen gleich guten Gerät, der eine solche Einengung nicht hat… Ist das im Sinne von Samsung? Denke ich nicht!

      • Nachbars Kirschen sind halt immer süßer.
        Man sollte mit dem was man hat zufrieden sein und sich nicht immer mit anderen vergleichen, dann ist das leben auch stressfreier.
        Wenn man ein neues Handy super findet und es einem gefällt weil es hat was man will dann sollte man nicht gucken was er oder er hat sondern es nehmen.

        • Was interessieren mich die Anderen? Ich will nur keine Einengung und ein möglichst hoher Wiederverkaufwert… that’s it!
          Und übrigens wenn das was Lars schreibt stimmt, dann stört mich die Einengung auch nicht weiter (Kommentar bzgl. Reset findest du weiter unten)

  17. Ich hoffe es findet sich noch jemand der ein neues Note3 gekauft hat und dazu zwei SIM-Karten zur Hand hat (eine örtliche und eine aus den Staaten oder Asien). Bitte, bitte folgendes durchführen:
    1. Check ob die Fremde Karte angenommen wird (dürfte nicht) 2. Aktiviere die örtliche Karte damit die SIM entsperrt wird 3. Probiere nun wieder die Fremde Karte (sollte akzeptiert werden) 4. Setze das Handy komplett zurück und probiere die Fremde SIM wieder (???) 5. Darfst dann die örtliche Karte wieder reinschieben und benutzen (Handy sicher wieder freigeschaltet)… Das wäre echt nett, denn für mich ist das wirklich Kaufentscheidend, ich möchte mir das Note 3 kaufen, wie auch die Smartwatch, aber nicht wenn es nach dem Zurücksetzten wieder gesperrt wird… Schon mal vielen Dank!

    • Nach dem Zurücksetzten musst du das Note 3 NICHT nochmal freischalten. Das Note 3 mit seiner einzigartigen IMEI-Nummer (Gerätenummer) wird für immer freigeschaltet. Wenn du das Note 3 zurücksetzt, dann bleib ja diese Gerätenummer die gleiche. Also wird es auch weiterhin freigeschaltet bleiben. Wieso sollte dein Note 3 dann wiede gesperrt werden, wenn es shcon entsperrt war.

      • Weil ich mir sonst nicht erklären kann, warum sie das machen, wenn einmal frei immer frei, wo ist dann der Nutzen? Mir ist es recht und hoffe was Lars sagt bestätigt sich, denn ich bin wirklich heiss auf das Note 3 und die Smartwatch. Würde es mir aber wenn es wieder gesperrt wird definitiv nicht kaufen.

  18. Also der Aufkleber sagt was anderes. Entweder ist Samsung zu dumm, um sich auf dem Aufkleber auszudrücken, oder sie haben nach diversen Shitstorms schon wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Erinnert mich an die Posse um Microsofts‘ Versuch die neue X-Box nur mit Internetverbindung nutzbar zu machen.

    • In Deutschland gekauft und mit deutscher SIM aktiviert = amerikanische Karte funktioniert.

      In den USA gekauft = keine Aktivierung mit deutscher SIM, allerdings mit amerikanischer SIM möglich und danach kann auch die deutsche SIM genutzt werden.

  19. Wenn das da oben so stimmt ist, warum dann die folgende Aussage von Samsung? Die bezieht sich auf nicht aktivierte im Ausland. Was ist mit den aktivierten?

    Nutzer dieser Samsung Geräte können diese gemeinsam mit ihrer
    SIM-Karte eines Mobilfunkanbieters aus der Region Europa auch weiterhin
    Via Roaming-Dienst gegen entsprechende Roaming-Gebühren ihres
    Mobilfunkanbieters auf der ganzen Welt verwenden. Sollte ein in der
    Europäischen Union erworbenes und bislang noch nicht in Betrieb
    genommenes Gerät im Ausland erstmals aktiviert werden, können Nutzer bei
    lokalen Samsung Servicepartnern ihr Gerät für die Region kostenlos
    freischalten lassen.

    (Quelle: http://www.areamobile.de/news/25349-sim-lock-samsung-galaxy-note-3-mit-regionaler-sperre-update)

  20. Mir fehlt immer noch das „Warum“. Ich kann mir immer noch nen Exynos Note3 ausserhalb holen und hier Freischalten, ich könnte jemandem ein Snapdragon Note3 schicken und er lässt es sich beim örtlichen Samsung Vertreter freischalten. Wurde es mal in dem jeweiligen Land aktiviert, muss ich dann nicht mal zum Samsung Vertreter.

    • Nein, eben nicht! Ich weiss immer noch nicht, ob nach dem Zurücksetzten die SIM-Locksperre wieder aktiv ist. Das heisst, wenn ich mein ausländisches Handy zum Verkaufen oder Verschenken an jemand anders abgebe, dieser zuerst der Samsung Service kontaktieren muss, damit dieser es ihm freischaltet. Das ist für mich ein nichtkauf Argument. Und das der neue Besitzer noch zahlen muss um es freizuschalten, das ist dann das allerhöchste!
      Dem sage ich, an den Kundenbedürfnissen vorbei geschaut… Schade, und für was die ganze Geschichte? Nur damit sie wissen wie viele Geräte im Ausland gekauft werden um sie dann anderswo zu benutzen? …ehrlich das ist einfach doof!!!

        • Das ist ja auch logisch. Ich versteh nicht wieso hier alle so Panik schieben. Auch wenn man das Gerät zurücksetzt, die IMEI-Nummer usw. bleiben ja alle immer die gleichen, auch nach nem Reset.
          Mich regen diese ganzen Trottel seit Gestern auf, die hier rumheulen und verkünden: „Nie wieder Samsung“, „Das war mein letzes Samsung…“ „Tschüs Samsung“ ….. -.-
          Erstmal Hirn einschalten und nicht gleich Samsung schlechtreden.
          Samsung hatte wohl seine Gründe diese Sperre zu machen. Nur die kleinen Leute können es einfach nicht verstehen, weil man nicht alle Hintergrundinformationen hat. Samsung wird es wohl ja besser wissen ……

      • Nur weil du eventuell dein gerät in 2 Jahren verkaufen oder verschenken willst ist es für dich ein Argument dass der neue Besitzer 5 Minuten seines Lebens und 20ct opfern muss ?
        Ich sehe schon, das ist ein sehr starkes Argument… Les dir dein kommentar doch bitte mal durch und versuch zu verstehem dass das wirklich ein unwichtiges argument ist.
        Wer MONATElang arbeitet und spart für ein handy was 700€ kostet sollte mal nicht wegen 5 minuten und 20ct rumheulen, ehrliche meinung

        • Ja, das sehe ich eben anders. Früher war das nicht nötig und heute muss ich auch nicht, wenn ich ein anderes Produkt kaufe. Mir geht es um den Wiederverkaufswert, ich bin überzeugt, wenn jemand ein 2nd Hand Handy kauft und noch zusätzlichen Aufwand treiben muss um es freizuschalten, er womöglich zu ein anderes Produkt greift und ich muss runter mit dem Preis. Das ist eben meine Sicht der Dinge, sie braucht nicht der Deine zu entsprechen… Gruss

          • Nach dem Reset musst du dein Gerät nicht nochmal freischalten. Das ist doch Blödsinn!!!!! Beim Kauf schaltest du einmal dein neues Smartphone mit der IMEI- Nummer frei. Danach ist das Gerät für immer freigeschaltet. D.h. wenn du es komplett zurücksetzte, dann bleibt eben diese IMEI- Nummer ja trotzdem beibehalten.
            Wie kommt ihr alle drauf dass man die Geräte nach dem Zurücksetzten wieder freischalten muss ????????

  21. Pingback: Anonymous

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.