Keine Panik, das ist in diesem Fall kein Nachteil, sondern ein Vorteil! Der Begriff PenTile hat im Laufe der Zeit eine negative Bedeutung zugeschrieben bekommen, obwohl die Technologie in manchen Fällen sogar Vorteile hat. In diesem Fall wird PenTile genutzt, um einen weiteren Subpixel hinzuzufügen.
Normalerweise gibt es drei Subpixel: Rot, Grün und Blau. Das LCD Display des Galaxy Note 10.1 2014 hat aber noch einen weiteren Subpixel, der transparent ist. Dadurch kann die Hintergrundbeleuchtung leichter durchscheinen, weshalb das Display 30 % heller als normal sein kann, während der Energieverbrauch gleich oder sogar niedriger ist.
Ich selbst hatte ja die Gelegenheit, mir das Galaxy Note 10.1 2014 anzusehen, und mein erster Eindruck wird durch diese Meldung nur bestätigt: Das neue Tablet hat ein gestochen scharfes Display, das zudem sehr hell ist. Hier nochmal unser kurzes Hands-On von der IFA 2013:
Pingback: Samsung Galaxy Note 10.1 (2014) Kurztest | TBLT.de
@Christian wie sieht es mit den Farben aus? annäherd amoled?
Weis man schon welchen Soc die WiFi only version bekommt?
Hab gelesen, dass rein die lte version den snapdragon 800 bekommt.
Wohl auch den Exynos Octa
Hmm,okay.
Mal gespannt. Der 800er is ja scheinbar voll der burner, auch was die gpu betrifft.
Selbst wenn beim octa evtl alle 8 kerne geballt an den start gehen, ist denke ich der qualcom dennoch die bessere wahl!?
Der Exynos Octa 5410 war leistungsfähiger als der Snapdragon 600. Der Exynos 5420 wird leistungsfähiger als der Snapdragn 800 sein und wenn im 4. Quartal dann noch das Update kommt dass alle 8 Kerne gleichzeitig funktionieren, dann wird selbst der ältere Exynos 5410 schneller sein als der S800 vom 5420 ganz zu schweigen.
Nur leider werden wir davon nichts haben, da nur manche Regionen die kein LTE haben den Exynos bekommen, wegen Lieferengpässen und der Rest der Welt eben die Version mit S800.
Okay, danke für die info.
Mich würde allerdings nur die wifi-only version reizen.
Wenn diese mit dem octa kommt, wäre es doch dann eigentlich die bessere wahl. Wie steht es aber mit den leistungsdaten der gpu und der stromverbrauch aus? Mehr kerne, mehr strom. Auch wenn der soc schneller rechnet, bedeuted dass ja nicht gleich, dass die datenanbindungen mitmachen. Arbeitsspeicher wird warscheinlich nicht betroffen sein aber wie steht es mit int, sowie ext sd oder gar usb aus? Dasnote 3 kommt mit usb 3 aber das 2014er?
Der neue Exynos Octa 5420 hat noch mit starken Lieferengpässen zu kämpfen, daher wird Samsung die großen Märkte wie Europa und USA voraussictlich nur mit dem Snapdragon 800 beliefern. Selbst die Wifi Only Variante wird voraussichtlich mit dem S800 kommen.
Bezüglich GPU Leistung und Stromverbrauch gibt es noch keine Vergleiche, werden aber demnächst wohl kommen. Der Snapdragon 600 hatte einen besseren Stromverbrauch als der Exynos 5410, vielleicht ist das beim S800 im Vergleich zum neuen Exynos 5420 auch so.
Beide Versionen haben 3GB RAM, einen Micro SD Slot mit bis zu 64GB Speicher. Der interne Speicher ist glaube ich noch nicht bekannt. Das Note 10.1 (2014) hat nur USB 2.0, das Note 3 ist das einzige Smartphone/Tablet bisher mit USB 3.0.
Okay. Dann echt einfach mal abwarten.
Danke für die Infos
Christian. Auch mir ist das auf der IFA aufgefallen nur ich wusste nicht was das für ein Display ist. Bis jetzt. Ja ich kann es nur bestätigen. Es ist wirklich super scharf.
Danke hast Du gut gemacht!
LC Display, nicht LCD Display. Das D steht schon für Display. Das wird langsam aber stetig zur Untugend. Selbst auf Tech-Sites.
Recht hast du, am besten man sagt einfach nur LCD, weil LC Display nicht so gebräuchlich ist.
Das sollten sie mal besser in die Amoled Displays einbauen, LCD hat eh schon einen guten Weiß-Wert.
Da Amoled ja keine Hintergrundbeleuchtung benötigt wäre das nicht wirklich sinnvoll.
Doch, normal müssen ja alle Subpixel für weiß leuchten, was viel Strom braucht und nicht besonders hell wird. Mit einem extra weißen OLED Subpixel ließe sich das Problem zumindest abschwächen…
Ja eben, bei Amoled wäre das nur durch einen zusätzlichen Subpixel möglich, der wiederum auch Strom benötigt.
Wie es für den Akku besser ist kann ich zwar nicht sagen vertraue aber hier auf die Erfahrungen der Technicker bei Samsung
Schon, bein LCDs ist es ja genauso, nur das die Subpixel nicht direkt den Strom verbrauchen.
Helles natürliches weiß war halt schon immer ein Problem bei Oled Displays und RGBW wäre evtl die Lösung, aber Samsung wird das schon richtig machen…
Pingback: Samsung Galaxy Note 10.1 (2014 Edition) offiziell vorgestellt - Seite 15 - Android-Hilfe.de
Und das note 3 hat eine pentile wie das s4 oh man no go..
Ey, das ist doch scheiss egal bei einer pixeldichte von fast 400ppi bzw. ca. 441ppi beim s4 !
Auch wenn es bei dieser Auflösung egal ist, Ars Technica sagt es ist Non-Pentile:
http://arstechnica.com/gadgets/2013/09/hands-on-with-the-samsung-galaxy-note-iii-and-note-10-1/
Es ist scheiss Pentile steht überall auch bei sammobile.
und selbst bei 1000ppi es ist… Pentile!? Wie kann man Pentile schönreden??
Wenn Fakten wie ‚full hd‘ einfach nicht stimmen.
Wollen wir wetten dass du mit blosem Auge keinen Unterschied zwischen Pentile und Non-Pentile bei dieser Auflösung erkennen würdest?
Habe es bisher bei Amazon nicht gesehen oder habe ich nur Tomaten auf den Augen?
Noe, die lassen noch auf sich warten. War beim Note 3 genauso.
Zum Preis…
Note 10.1 WiFi – 599€
Note 10.1 3G – 689€
Schau einfach mal bei Cyberport!:)
Jetzt versucht ihr schon für euren Blog zu klauen… Nanana 🙂
Sehr interessant, aber ich warte noch immer auf den preis und überall auf das 12inch tablet. Ich glaube das wird der Hammer sein.
549-599 für WiFi und 699 für LTE sagen Media Markt und Cyberport im Moment an..
Für welche Speichervariante?
alles 16 GB..
Samsung Schweiz gibt folgendes an:
Der Preis für das GALAXY Note 10.1 mit 32 GB beträgt CHF 649 (UVP).
Wenn dies die WiFi-Variante ist, haben MediaMarkt/Cyberport den Preis recht hoch angelegt.
Endlich hat @Christian ein Gesicht bekommen.
@Christian hatte schon immer ein Gesicht 😉
Falscher Ausdruck, klar……..
War ein Scheiss Kommentare werde mich in Zukunft damit zurück halten.