Samsung Galaxy Note 10.1 2014 hat ein RGBW PenTile LCD Display

Keine Panik, das ist in diesem Fall kein Nachteil, sondern ein Vorteil! Der Begriff PenTile hat im Laufe der Zeit eine negative Bedeutung zugeschrieben bekommen, obwohl die Technologie in manchen Fällen sogar Vorteile hat. In diesem Fall wird PenTile genutzt, um einen weiteren Subpixel hinzuzufügen.

Galaxy Note 10.1 2014 Edition

Normalerweise gibt es drei Subpixel: Rot, Grün und Blau. Das LCD Display des Galaxy Note 10.1 2014 hat aber noch einen weiteren Subpixel, der transparent ist. Dadurch kann die Hintergrundbeleuchtung leichter durchscheinen, weshalb das Display 30 % heller als normal sein kann, während der Energieverbrauch gleich oder sogar niedriger ist. 

Ich selbst hatte ja die Gelegenheit, mir das Galaxy Note 10.1 2014 anzusehen, und mein erster Eindruck wird durch diese Meldung nur bestätigt: Das neue Tablet hat ein gestochen scharfes Display, das zudem sehr hell ist. Hier nochmal unser kurzes Hands-On von der IFA 2013:


Videolink

Quelle: Naver (via SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

33 thoughts on “Samsung Galaxy Note 10.1 2014 hat ein RGBW PenTile LCD Display

  1. Pingback: Samsung Galaxy Note 10.1 (2014) Kurztest | TBLT.de

      • Hmm,okay.
        Mal gespannt. Der 800er is ja scheinbar voll der burner, auch was die gpu betrifft.
        Selbst wenn beim octa evtl alle 8 kerne geballt an den start gehen, ist denke ich der qualcom dennoch die bessere wahl!?

        • Der Exynos Octa 5410 war leistungsfähiger als der Snapdragon 600. Der Exynos 5420 wird leistungsfähiger als der Snapdragn 800 sein und wenn im 4. Quartal dann noch das Update kommt dass alle 8 Kerne gleichzeitig funktionieren, dann wird selbst der ältere Exynos 5410 schneller sein als der S800 vom 5420 ganz zu schweigen.

          Nur leider werden wir davon nichts haben, da nur manche Regionen die kein LTE haben den Exynos bekommen, wegen Lieferengpässen und der Rest der Welt eben die Version mit S800.

          • Okay, danke für die info.
            Mich würde allerdings nur die wifi-only version reizen.
            Wenn diese mit dem octa kommt, wäre es doch dann eigentlich die bessere wahl. Wie steht es aber mit den leistungsdaten der gpu und der stromverbrauch aus? Mehr kerne, mehr strom. Auch wenn der soc schneller rechnet, bedeuted dass ja nicht gleich, dass die datenanbindungen mitmachen. Arbeitsspeicher wird warscheinlich nicht betroffen sein aber wie steht es mit int, sowie ext sd oder gar usb aus? Dasnote 3 kommt mit usb 3 aber das 2014er?

          • Der neue Exynos Octa 5420 hat noch mit starken Lieferengpässen zu kämpfen, daher wird Samsung die großen Märkte wie Europa und USA voraussictlich nur mit dem Snapdragon 800 beliefern. Selbst die Wifi Only Variante wird voraussichtlich mit dem S800 kommen.

            Bezüglich GPU Leistung und Stromverbrauch gibt es noch keine Vergleiche, werden aber demnächst wohl kommen. Der Snapdragon 600 hatte einen besseren Stromverbrauch als der Exynos 5410, vielleicht ist das beim S800 im Vergleich zum neuen Exynos 5420 auch so.

            Beide Versionen haben 3GB RAM, einen Micro SD Slot mit bis zu 64GB Speicher. Der interne Speicher ist glaube ich noch nicht bekannt. Das Note 10.1 (2014) hat nur USB 2.0, das Note 3 ist das einzige Smartphone/Tablet bisher mit USB 3.0.

  2. Christian. Auch mir ist das auf der IFA aufgefallen nur ich wusste nicht was das für ein Display ist. Bis jetzt. Ja ich kann es nur bestätigen. Es ist wirklich super scharf.
    Danke hast Du gut gemacht!

      • Doch, normal müssen ja alle Subpixel für weiß leuchten, was viel Strom braucht und nicht besonders hell wird. Mit einem extra weißen OLED Subpixel ließe sich das Problem zumindest abschwächen…

        • Ja eben, bei Amoled wäre das nur durch einen zusätzlichen Subpixel möglich, der wiederum auch Strom benötigt.
          Wie es für den Akku besser ist kann ich zwar nicht sagen vertraue aber hier auf die Erfahrungen der Technicker bei Samsung

          • Schon, bein LCDs ist es ja genauso, nur das die Subpixel nicht direkt den Strom verbrauchen.
            Helles natürliches weiß war halt schon immer ein Problem bei Oled Displays und RGBW wäre evtl die Lösung, aber Samsung wird das schon richtig machen…

  3. Pingback: Samsung Galaxy Note 10.1 (2014 Edition) offiziell vorgestellt - Seite 15 - Android-Hilfe.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.