Posted on by | 4 Kommentare

Samsung hat gestern auf dem eigentlich ersten Pressetag der IFA ein paar neue Fernseher gezeigt. Mit dabei war unter anderem der Samsung S9 mit einem 98″ Display, das eigentliche Highlight ist jedoch der Curved OLED UHD TV.

Curved UHD OLED TV

Samsung glaubt, dass Flachfernseher schon bald aus der Mode kommen werden und nach und nach von gekrümmten Geräten ersetzt werden werden. Ob dies wirklich eintreffen wird kann ich natürlich nicht vorhersagen, mein persönlicher Eindruck ist aber mehr als gut. 

Curved UHD OLED TV

Durch die Krümmung und die extrem hohe Auflösung wirkt das Bild sehr real. Was normalen Fernsehern vor allen Dingen fehlt ist die Tiefe. 3D Fernseher sollten diesen Kritikpunkt eliminieren, allerdings ist die Technik dafür noch nicht reif. Auch wenn es kein echtes 3D ist, so wirkt das Bild eines gekrümmten Fernsehers doch realer als eines flachen Fernsehers. Man muss es selbst gesehen haben, um es sich vorstellen zu können. Dazu kommt natürlich die hohe Auflösung: Warum diese für ein realistisches Bild sorgt, sollte ja offensichtlich sein.

Curved UHD OLED TV

Samsung hat auch einige „normale“ UltraHD TVs gezeigt. Besonders spannend sind diese abgesehen von der Größe nicht, bieten aber wie alle UltraHD Fernseher natürlich eine hohe Schärfe und damit ein hervorragendes Bild.

Der Unterschied zwischen FullHD und UltraHD entspricht von meinem Augenmaß her in etwa dem von 480p und 1080p.

UHD UltraHD 4K Monitor

Außerdem hat Samsung auf der IFA 2013 einen 4K Monitor gezeigt. Das Problem: Windows ist bei der Skalierung relativ unflexibel und so gestaltet sich die Bedienung enorm schwierig. Modern UI Apps sollen zwar besser aussehen, perfekt läuft es so aber definitiv noch nicht. Microsoft: Nachbessern bitte!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Samsung zeigt neue (gekrümmte) UltraHD OLED TVs und UltraHD Monitor

  1. Habe nie einen größeren Bullshit gelesen. Wenn man an curved festhält, wird das ein ganz großer Flopp. Denn diese Art von Technik erlaubt nur ein gutes Bild wenn man genau mittig (dem s.g. Sweet Spot) vor dem TV sitzt. Ein Paradoxum. Man will angebliche Farbverzerrungen bei planen TVs damit verhindern, welche aber gar nicht vorhanden sind, aber genau das Gegenteil wir mit curved erreicht. Denn jetzt sind sie vorhanden, wenn man nicht genau mittig davor sitzt. Das ist ein TV für nur eine Person. Der Blickwinkel ist zudem der größte Mist. Ab 30° wird das Bild schlechter. Ab 45° sieht man gar nichts mehr. Welch ein Witz. Hinzu kommt, dass man die Dinger nicht aufhängen kann.

  2. ^Habe mir gerade das Modell von 2011 gekauft damals das Flackschiff von Samsung in 55 Zoll! (Preisgünstig)bin sehr zufrieden.Der muß auch 5/6jahre mitmachen!

  3. Werde mir in ein paar Jahren definitv einen OLED Fernsehr holen, sofern mein TV solange durchhält und der Geldbeutel mitspielt.

    Nur diese Hilfsrahmen sollte Samsung ganz schnell wieder loswerden, auch wenn dort Boxen drinstecken und Kabel zusammenlaufen sehen sie Designtechnisch für mich nicht so schön aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.