Die Galerie des Galaxy Note 3: Bilder ansehen im Schneckentempo

Schon beim Galaxy Note II gehört die Galerie App sicher nicht zu den schnellsten. Bis zu 15 Sekunden braucht die App bei mir, bis Fotos angezeigt werden. Im Vergleich zur Jelly Bean Galerie direkt von Google ist das wirklich extrem langsam, diese braucht nämlich nur maximal 5 Sekunden. Empfehlenswert ist auch die App QuickPic.

note 3 galerie

Die Galerie des Galaxy Note 3 scheint aber unter Umständen noch größere Probleme zu machen als die des Note II. Im Test von AndroidPolice hat es knapp 2 1/2 Minuten gedauert, bis Fotos angezeigt wurden. Dieses Problem tritt besonders in Verbindung mit vielen Fotos in der Dropbox auf, allerdings sollte Samsung eigentlich Wege kennen, die Geschwindigkeit zu optimieren. Aber auch ohne Dropbox-Integration ist die App sehr langsam. 

Hoffentlich nimmt sich Samsung dem nun schon recht alten Problem zügig an und bringt die eigentlich von Samsung bekannte Geschwindigkeit auch in die Galerie.

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

37 thoughts on “Die Galerie des Galaxy Note 3: Bilder ansehen im Schneckentempo

  1. Bei meinem Note 3 öffnet sich die Galerie leider auch im Schneckentempo. Es sind nicht mehrere Minuten, aber 20 Sekunden bis zum Bild sind echt nervig. Ich habe auch alle Dropbox und Facebook-Bilder deaktiviert. Auch nachdem ich alle Bilder auf den internen Speicher kopierte und SDXC Karte entfernte, wurde die Galerie nicht wirklich schneller.

  2. Also mein note 3 startet die galerie in nichtmal 1 sec??…ich hab 3691 bilder auf meiner SD karte und es lädt die galerie auch so schnell wenn ich sie aus dem cache lösche…iwas stimmt mit seinem note nicht glaub ich 😀

  3. Es kommt drauf an wieviele Bilder man auf der SD Karte oder Dropbox hat. Dropbox verlangsamt es nochmal zusäzlich, aber der SD Karten Leser im Note 3 und auch schon im Note 2 sind nicht die schnellsten.

    Daher wenn man viele Bilder auf der SD Karte hat kann es deutlich länger dauern bis diese geladen sind. Wenn die Bilder stattdessen auf dem internen Speicher des Note 3 sind, dann flutscht es. Beim Nexus gibt es zudem ja keine SD Karte und auch dort sind die Bilder im internen Speicher abgelegt, der Vergleich ist daher etwas daneben.

  4. Pingback: Seite nicht gefunden

  5. Pingback: Samsung Galaxy Note 3: Galerie-App mit starken Problemen (Video)

  6. Als ich diesen Artikel gelesen habe dachte ich, ich träume. Habe bei meinem Note 2, S4 sowie auf dem Note 3 nie Probleme gehabt.

  7. Mein Note 2 lädt in gut 3-4 Sekunden. Es gibt ab und an, aber eher selten, Situationen wo es länger braucht. Aber auch nicht die beschriebenen 15 Sekunden. Das Smartlet hat definitiv ein Problem!

  8. Ernsthaft? Ich verstehe die Notwendigkeit dieses Posts nicht, da Lars aktuell ein Exemplar zur Hand hat. Berichte von ihm sind wohl viel wertvoller, als dieser hier. Sorry Christian, aber den Beitrag hättest du dir (meiner Meinung nach) sparen können.
    Diesem Video würde ich persönlich auch gar keine Aufmerksamkeit schenken. Ist ja quasi wie mit Statistiken: Glaube nur denen, die du auch selbst gefälscht hast…

    • Geht hier ja nicht um ungenaue Statistiken sondern um ein Video oder schnitt.
      Gezeigt wird hier ein Note 3 welches in der Galerie Probleme hat sobald wohl ein Großteil der Bilder in der Dropbox liegt.
      Lars sagt bereits in den Kommentaren dass deren Testgerät nur knapp 200 bilder hat, dropbox ist nicht verbunden.
      Von daher lässt sich wohl ziemlich klar sagen dass es nur in verbindung mit einer cloud auftritt.
      Für leute die halt ein Note 3 haben und die Cloud im großen maße nutzt ist dieser bericht durchaus nützlich. Im artikel wie auch in den kommentaren werden großartige problemlösungen in form von alternativen Apps vorgestellt.

  9. Hab jetzt mal meine 64GB Samsung SD Karte vollgepackt (ca. 500 Bilder), dazu die Gallery synchr. mit Facebook und Picasa. Das ganze öffnet innerhalb 1 Sekunde. Wie gesagt kenne ich das Problem mit langen Öffnungszeiten der Gallery nur von defekten SD-Karten. Gleiches gilt dafür wenn auf einmal MP3`s nicht mehr abgespielt werden können. Dann ist meisst immer die SD-Karte Schuld. Der gute Mann in dem Video sollte diese mal erneuern, dann klappts auch 😉

  10. Auch bei mir läuft alles super. Habe nur ca: 80 Bilder drauf ( noch von
    S4 auf sd ) und die werden in der Galerie sofort angezeigt!

  11. Totaler face man sieht das das ein Samsung Galaxy Note 1 ist und es gibt auch noch so dumme leute denn da nicht einmal auf fällt und sich aufregen und scheiße schreiben

    • Totaler Gesicht! Und der einzige Mensch „denn da nicht einmal auf fällt“ bist wohl du. Nur weil Menschen innerhalb von 2 Jahren wachsen (im Normalfall zieht der verstand auch mit), heißt es nicht dass auch ein note 1 innerhalb von 2 Jahren wächst.

    • Wo siehst du da das Note 1? Schon an dem Homebuton ist es zu erkennen daß es ein Note 3 ist und vergleiche bilder zwischen Note 2 und Note 3! Selbst am oberen Lautsprecher ist es zu erkennen!!!!!!!

  12. Man kann die chlouds wegschalten. Aber selbst mit den Chlouds hab ich keine Probleme. Ich persönlich hab viel Spass mit meinem Note3.

  13. Eine Frage…ist schob absehbar, wann es das Note 3 zu einem humanen Preis geben wird? Wie hoch ist in der Regel der Preisverfall?

    Kann man es im Ausland irgendwo vllt. günstiger kaufen? Weiß da jemand was?

  14. Mein Note 3 macht auch keine Probleme mit der Gallery. Nutze aber auch keine Dropbox. Hatte das Problem mal beim S4 wegen einer defekten SD-Karte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 Pingbacks & Trackbacks