RegionLock Away: App deaktiviert regionalen SIM-Lock, benötigt aber Root-Rechte

Samsung hat bei dem Galaxy Note 3 erstmals einen regionsspezifischen SIM-Lock aktiviert, der verhindert, dass man das Gerät ohne weiteres aus bestimmten Regionen importieren kann. Normalerweise soll diese Sperre entfernt sein, sobald man das Gerät in der eigentlichen Bestimmungsregion mit einer dort eingesetzten SIM-Karte aktiviert.

Samsung Galaxy Note 3 SIM

In der Theorie kann man ein Galaxy Note 3 also etwa in Europa kaufen, mit einer europäischen SIM aktivieren und danach weltweit alle SIM-Karten einsetzen. In der Praxis funktioniert das zwar mit den USA, möchte man aber in diverse asiatische Länder fliegen, bleibt das Note 3 für dortige SIM-Karten gesperrt. Samsung scheint den Vorfall noch zu untersuchen und hält sich derzeit mit weiteren Aussagen über die Sperre zurück, bei den xda-developers wurde in der Zwischenzeit allerdings schon eine inoffizielle Lösung veröffentlicht.

Samsung realisiert die Sperre wohl über eine Netzwerk-Blacklist, auf der bestimmte Netzwerke einfach nicht zugelassen sind. Nach dem Unlock sollte die Sperre aufgehoben sein, tatsächlich ist das ja leider nicht wirklich der Fall. Chainfire, einer der bekanntesten Entwickler der Android-Community, hat nun mit RegionLock Away ein Tool veröffentlicht, was diese Sperre komplett über eine Leerung der Netzwerk-Blacklist aufhebt. Laut Chainfire wäre zwar in Zukunft auch eine Version denkbar, die dafür keine Root-Rechte benötigt, derzeit werden diese allerdings noch vorausgesetzt. Chainfire beginnt seinen Post über die App bei den xda-developers übrigens äußerst treffend:

Sammy, in their never-ending quest to make sure they’ve pissed off every single one of their customers at least once, have decided to region lock their latest model devices.

Root und CustomROMs dürften wohl nur für die wenigsten Nutzer ein gangbarer Weg sein, insbesondere da durch Samsungs Knox eine weitere Schwierigkeit bezüglich der Garantie hinzugekommen ist. Insofern bleibt nur zu hoffen, dass Samsung dem Ärger bald durch ein Update ein Ende macht. Die App und eine Anleitung finden sich bei den xda-developers.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

3 thoughts on “RegionLock Away: App deaktiviert regionalen SIM-Lock, benötigt aber Root-Rechte

  1. Pingback: Seite nicht gefunden

  2. Ganz einfach: Wenn Samsung mir nachträglich mein ehrlich und teuer erworbenes Note 2 in dieser Kernfunktion manipuliert geht die Sache an meinen Anwalt. Punkt.

  3. So oder so hat es Samsung wieder geschafft, ein Image Schaden zu bekommen! Seit dem S3 Exynos Bug N3 SIM – Speere N2 Lack Probleme usw usw. Irgendwann reagieren die Kunden auch mit zurück Haltung. Auch im Verkauf Beratung werden die Geräte nicht mehr, so gerne angepriesen. Samsung muss dringend an ihrem Image arbeiten ansonsten sehe ich auf kurz oder lang, Samsung nicht mehr an der Spitze.

  4. Ich bin ja mal gespannt, wie sich der Region-Lock Gate auf die Verkaufszahlen auswirkt bzw. ob die dadurch die 10 Millionen Marke (langsamer) erreichen … Vielleicht knicken die ja doch ein, wenn sie die bisherigen Rekorde nicht knacken und der Öffentlichkeit stolz präsentieren können.

    Das ärgerliche dabei ist, dass Alternativen in der Klasse so gut wie nicht vorhanden sind, wenn man auf einen einfach austauschbaren Akku nicht verzichten möchte. Gleichzeitig ist die Einschränkung doch so einschneidend (weil man öfters im Ausland ist), dass man hier nicht einen Kompromiss schließen kann. Ein Note 2 kaufen bringt ja auch nichts, weil dieser ja wohl auch mit einem Update dann kastriert wird. Also Quo Vadis?

    Kann wirklich nur hoffen, dass Samsung den Region Lock rückgängig macht. Mit Knox und Co kann man ja noch leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback