Samsung Galaxy Note 3: Neues Update behebt anscheinend Probleme mit dem Region-Lock

Heute morgen hat das Samsung Galaxy Note 3 ein Update auf die Firmware-Version XXUBMJ3 bekommen. Anscheinend werden mit dem Update auch Probleme mit dem sogenannten Region-Lock auf dem Galaxy Note 3 behoben.

Region Lock

Unsere Kollegen von Telekom-Presse.at haben nach unserem Artikel das Update auch auf ihr Galaxy Note 3 gespielt, danach gab es plötzlich keine Probleme mehr mit der ägyptischen SIM-Karte, die sich zuvor nicht nutzen ließ. Dies bedeutet zwar nicht, dass der Region-Lock komplett entfernt wurde, allerdings scheint Samsung Probleme mit der Freischaltung für asiatische und afrikanische Länder behoben zu haben. Aktiviert man das Galaxy Note 3 nun ordnungsgemäß in einem der Ziel-Länder, wird danach der SIM-Lock offenbar entfernt und das Gerät kann dann (endlich) weltweit ohne Probleme genutzt werden. Nach der Stellungnahme Samsungs gestern, wäre dies natürlich ein großer Fortschritt, da dann keine Probleme mehr mit der regionalen Sperre auftreten würden – vorausgesetzt man entsperrt auch in der Region, in der das Gerät erworben wurde. Dann würde der Region-Lock tatsächlich so funktionieren, wie von Samsung in früheren Stellungnahmen kommuniziert.

Samsung_Galaxy_Note3_XXUBMJ3

Wir bleiben natürlich an der Geschichte dran, mangels asiatischer/afrikanischer SIM können wir das Problem leider derzeit nicht reproduzieren und die Freischaltung demnach auch nicht bestätigen. Insofern nehmt die Meldung eher als Gerücht, die Chancen stehen aber durchaus gut!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

96 thoughts on “Samsung Galaxy Note 3: Neues Update behebt anscheinend Probleme mit dem Region-Lock

  1. Pingback: Samsung Region Lock mit Verbesserungen | Android-Ice Cream-SandwichAndroid-Ice Cream-Sandwich

  2. Neues Update bei sammobile:

    SM-N9005 Galaxy Note 3

    PDA: N9005XXUDMJ7

    CSC: N9005OXXDMJ4

    MODEM: N9005XXUDMJ7

    Added: 2013-11-10

    gibt es da schon Info’s was es beinhalten??

  3. Pingback: [OT] Samsung Galaxy Note 3 Stammtisch [OT] Seite 12 - Samsung Galaxy Note 3 - Android Forum

  4. Wen es interessiert. Ich habe mir auf eBay mehrere ausländische Simkarten bestellt und getestet. Alle bisher getesteten funktionieren. Mit dabei Australien, Thailand und die Philippinen. Ich habe wie der Telekom Presse Mensch das Note über 2 Wochen in Deutschland im Einsatz gehabt. Die Erstaktivierung geschieht also nicht beim ersten Einlegen einer deutschen Simkarte (was mit Verlaub auch ein ziemlich dämlicher Schutz wäre), sondern durch längere Nutzung. Damit ist meine Erfahrung identisch mit den zahlreichen Erfahrungsberichten von Usern aus dem XDA Forum.

      • Aaalso. Samsung-Store hier in HK konnte mir erwartungsgemäß nicht helfen. Deutsche Hotline kostet von hier ca. 7 Euro die Minute. Also hab ich heute meinen vertrauensvollen Arbeitskollegen gebeten, aus Deutschland bei Samsung anzurufen, meinen Fall zu schildern und den Freischalt-Code anzufordern. Brauchte dafür meine IMEI-NR. , Seriennummer und benutzter HK-Provider. Waren sehr verständnisvoll und freundlich an der Hotline und haben gesagt, dass der Code per mail zugeschickt wird, kann nur keiner sagen wann. Warte nun also darauf, werde aber morgen nach China reisen und erst am Sa wieder zurück nach HK kommen. Werde, sobald alles durch ist, Lars per Mail die Screenshots von dem Ablauf schicken. Bis dahin, Gruß. , Jens

        • Eigentlich kein schlechter Service, aber wenn man z.B. nicht die Möglichkeit hat das über einen Bekannten in der Heimat abzuwickeln ist das schon mies. Ich warte jetzt mal ab ob es dann bei Dir klappt – muss doch aber auch vorab irgendwie gehen

          • Mittlerweile zum 2. Mal bei Samsung anrufen lassen. Email mit Code auch nach über 28 h nicht da. Antwort Samsung: das ginge nicht so schnell, man könne nicht sagen, wielange es dauert. Als mein Kollege mitteilte, dass ich das Handy ja beruflich nutze und in HK davon nichts habe, versprach man sich „zeitnah“ drum zu kümmern. Werde weiter Bericht erstatten. .. Gruß, Jens

          • Regio-Lock erfolgreich ENTFERNT…
            gestern Nacht kam eine persönlich Email von Samsung unter Angabe meiner IMEI-NR und des 8 stelligen Entsperrcodes , wurde der Lock sofort entfernt, Gerät läuft nun komplett frei.

          • Dann stellt sich nur die Frage ob man das nun nicht vor dem Urlaub oder der Geschäftsreihe machen könnte

  5. Das update hat bei mir nur orobleme verursacht immer stürtzt irgendwas ab und dan etwas mit com google gap oder so funtionirt nicht mehr wass kann ich da machen

  6. unglaublich souverän, wie Samsung das so managed, da kann man sich auf weitere interessante Dinge dieses Management ja schon sehr freuen. Dann hat die Gemeinde immer etwas zum aufregen, bis auf die cleveren, die Samsung den Rücken kehren. Normalerweise läuft das so: Der Wettbewerb sieht, baut und liefert und dann sind nach den Naturgesetzen des Marktes die besseren und intelligenteren Menschen mit ihren Produkten vorn. Das ist jetzt eine der ganz leicht zu nutzenden Chancen…

  7. Ich habe dem Redakteur von Telekom Presse schon bei Google+ geschrieben. Er installiert das Update nach so und so viel Tagen Nutzung und teste dann die ausländische Karte. Er hätte vielleicht mal vor dem Update testen sollen, denn ich gehe davon aus, dass die ganz normale Erstaktivierung gegriffen hat. Die greift ja schließlich automatisch nach 2-14 Tagen 😉

      • Werde ich Dir in den nächsten Tagen sagen können. Ich habe mir einige ausländische Karten bestellt. Nächste Woche weiß ich mehr. Ändert aber nichts daran, dass bei Telekom Presse irgendwas gemutmaßt wird, was nun als bare Münze genommen wird. Überall liest man nun, dass Samsung den Regio Lock zurückgenommen hätte. Wers glaubt.. selber schuld.

      • Ich habe jetzt nach über 2 Wochen Nutzung mit deutscher Simkarte, nun Australien, Philippinen und Thailand getestet. Laufen alle ohne Probleme. So welche Länder willst Du noch getestet habe? ^^

  8. Pingback: [18/10/13] -Daily Short Top 5-

  9. Das Lock bezieht sich doch offenbar auf den Carrier, daher könnte ich es theoretisch nicht mit einer US-Sim Karte hier testen oder nicht?

  10. Pingback: Samsung Galaxy Note 3: Update soll Probleme mit Regio-Lock beheben | TabletCommunity.de

  11. Der Region lock ist mir total egal. Was ich Samsung verübel ist, das Samsung Kies nicht mehr den Kalender und die Kontakte synchrosiert. Was für ein tolles Business Phone das man nicht über Outlook synchrosieren kann. 🙁

  12. Bin gerade auf dem Weg in den asiatischen Raum, werde, sobald ich die HK-SIM nutze, berichten, ob der Regio-Lock jetzt so funktioniert wie ursprünglich geplant.

          • Sim – Karte eingelegt, Note teilt mit, dass eine Karte mit Netzentsperrcode eingelegt wurde und verlangt nach dem Code, den ich nicht habe. Werde versuchen morgen mal Samsung zu kontaktieren. Benutzte Karte ist eine Peoples (China Mobile). Ergo: ohne Code tut sich hier nichts.,

          • Lass die Karte Bitte ein paar Minuten / Stunden eingelegt. Vielleicht dauert es nur! Ich hatte von einem Provider die Info, dass erst 5 Netzwerke in der neuen Region erkannt werden müssen.

          • Hatte die Karte nun über Nacht (ca 8h) im Gerät. , leider ohne Erfolg. Status unverändert. Mal schauen, was ich zwischen Arbeit erreichen kann. Noch ne Idee, Lars? Gruß, Jens

          • Ein Screenshot der Sperre wäre super für weitere Berichte, ansonsten bin ich jetzt erstmal ratlos. Außer man ruft unter der Hotline in dem anderen Post an – aber was das aus China kosten dürfte…

            Screenshot bitte an [email protected]

          • Screenshot kommt heute abend/Nacht, wenn ich wieder im Hotel bin.
            Werde parallel noch ne andere Sim Karte kaufen, liegt evtl. am Provider. Samsung-Store liegt auf der Kowloon-Seite, werde spätestens Di hinkommen. Hab noch ein paar Tage Zeit zum Ausprobieren, fliege erst am 29. wieder zurück.

          • Mag mein neues Note 3 halt 🙂 Bin von 1 direkt auf 3 umgestiegen und immer noch von der gesamten Performance begeistert. Die neuen S-Pen Funktionen sind genial. Bin im Einkauf Großhandel tätig und zweimal im Jahr in HK und China. Daher trifft mich der Regio-Lock wirklich mal 😉
            Mal schauen, wie das hier ausgeht. Screenshot an Lars ist gerade raus. Weg ins Bett ist auch gebucht. , bereits viertel nach Eins nachts hier. Werde weiter berichten. Gruß, Jens

  13. Pingback: Anonymous

  14. Pingback: Samsung Galaxy Note 3: Update verändert Regional Lock » iFrick.ch - Nothing but Tech

  15. Ich habe darüber schon mit mehreren Leuten diskutiert, wozu das
    Loch unten rechts im Rahmen des Note 3 nötig ist.
    Ich selber besitze kein Note 3, aber die Leute, die
    eins haben könnten es vielleicht einmal ausprobieren.
    Es handelt sich wahrscheinlich um den Temperatur- sowie
    Luftfeuchtigkeitssensor, der dort hinter der Öffnung verbaut ist.
    Um das zu Testen, müsst ihr wahrscheinlich folgenden Code
    in der Telefon App eingeben: *#0*#

    Dort dürfte man die verschieden Sensoren testen können.
    Also einfach den richtigen Sensor antippen und mal kräftig
    in das Loch pusten. 😀

    Viel Spaß beim ausprobieren.

    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen

    Pushen. Damit alle es sehen.

  16. Samsung: »Hey machen wir was grenzenlos Dummes und verlieren dadurch ein paar Kunden. Ein bisschen später beheben wir das und stehen als Helden da, weil wir das Problem so schnell angegangen sind! Das bringt uns sicher massig Kunden!«

    Sry, aber genau so wirkt das auf mich gerade.

  17. Pingback: Anonymous

    • Dann will/wollte der Verkäufer deines Vertrauens dich wohl veräppeln. Oder Samsung hatte kein Geld mehr für die Aufkleber, sind ja so arm dass die den Kunden jetzt ja sogar die Funktionen limitieren müssen *Ironie aus*
      Ernste Antwort : hat irgendjemand vergessen oder mit Absicht abgenommen, lock wird drin sein

  18. An der Tankstelle heute morgen war ich froh noch jemanden in Deutschland anzutreffen. Nach den ganzen Kommentaren zum Regio-Lock könnte man doch glatt vermuten, das 90% der Deutschen einen FT- oder gar Senatorenstatus bei der Lufthansa haben und nur im Ausland unterwegs sind. Ach ja, die Dame an der Kasse war auch gerade auf dem Sprung nach Tasmanien.

    • Lustiger Beitrag +1:-)
      Meiner Ansicht nach geht es gar nicht darum, wieviel den> Lock < nutzen. Sondern um die ganze Open Source Geschichte. Die das OS so Interessesant macht. Erst kommt die SIM SPERRE eFuse usw. Wenn Samsung keine Lust mehr auf Android hat sollen sie von mir aus, auf Tizen umsteigen. Dann können Sie soviel umstellen wie sie möchten. Mich würde interessieren wieviel Verlust Samsung mit dem Grauinport hat? Ob das im Verhältnis steht kann ich zwar nicht beurteilen, offensichtlich zu viel. Mal sehen wie es in 3-6 Monaten aussieht .

  19. Also wenn damit endlich die Sperre so gelöst wurde wie von Samsung beim zweiten Anlauf erklärt, dann sage ich einfach nur danke an alle Shitstorm Leute und schliesslich auch an Samsung fürs Zuhören. Warte zwar noch ein klein bisschen ab um sicher zu gehen, aber das Note 3 und die Galaxy Gear sind wieder auf meine Einkaufsliste gelandet… Danke schon mal! 🙂

  20. Bei mir wird angezeigt N9005XXUBMI6, kann das daran liegen das ich ein Branding von T mobile habe? Ist das jetzt schon das neue Update? Hatte nämlich nichts mitbekommen, weil mein Note 3 rum lag und ich mit WLAN verbunden war. Wäre genial, wenn mir eine auf die Sprünge helfen kann. Thx 😉

  21. Ich finde das um diesen Regio-Lock viel zuviel rumgeschrien wird!!!!!!

    Wie schon oft angemerkt wurde betrifft dieser mindestens 95 % der normalen Handybenutzer garnicht.

    Ein sehr gutes Produkt wird einfach nur schlecht gemacht aufgrund 1 Features!!!
    Da kann man einfach nur feststellen das so ziemlich alle Kritiker einfach nur Mitläufer sind und das ganze vorgehen nicht unbefangen beurteilen.

    AN ALLE DIE SAGEN BYE SAMSUNG SAGE ICH: KEINER WIRD EUCH VERMISSEN DENN IHR KÖNNT EH NICHTS KONSTRUKTIVES BEISTEUERN!!!!!

    • eizubehalten. Engstirniges denken, bringt Firmen dazu, mehr Einschränkungen dem Kunden unter zu jubeln bzw mehr Gewinn zu erzielen (würde ich genauso machen, besonders bei dir!). Ich hoffe, das 95% so denken wie ich und nicht wie du! Auch wenn sie es nicht brauchen, ist es dennoch wichtig, gleich darauf zu regieren!

      • So ist es Dan. Es geht hier ums Prinzip. Viele benutzen Android wegen der Offenheit des Systems und wenn man sich die erste Einschränkung gefallen lässt, dann lässt die nächste nicht lange auf sich warten. Ich erinnere nur an die Drosselkom – zuerst wollten sie nach Ablauf des Volumens auf 384 kb/s drosseln und nur aufgrund des „Aufschreis“ in der Bevölkerung haben sie schon auf 2000 kb/s nachgegeben.
        p.s. Viel schlimmer als den Regio-Lock finde ich übrigens die E-Fuse. Wenn sich z.B. mein Akku aufbläht oder meine Kopfhörerbuchse defekt ist, dann hat das wohl kaum etwas mit Rooting zu tun. Für mich hat es Samsung damit übertrieben (zumal es ja ohne Rooting nicht möglich ist sämtliche Bloatware zu entfernen – und deaktivieren ist übrigens auch kein Entfernen) und glücklicherweise sind wir ja nicht beim Apfel, wo es nur einen Hardwareanbieter gibt.
        p.s.2 @Thomas: nur weil du etwas nicht brauchst, oder dich etwas nicht stört, ist das nicht bei allen so.

    • Ohne die „Spacken“, wie mich, die durch Amazon Rezensionen Samsung auf sich aufmerksam gemacht haben, hätte es dieses update mit Entfernung des Region locks wohl nicht gegeben.

          • Die Kommentare bei Amazon sind älter als das Update (Übrigens wissen schon alle das es das seit gestern gibt, du Intelligenzbolzen !).
            Abgesehen das du keine Ahnung hast worum es geht und du grundloss beleidigend aggressiv bist, gibt es hier nur einen Spacken !!!
            Vollidiot (<— Nur um auf dein Niveau runter zu gehen)

          • Tja. Wenn du mal die „neuesten“, anstatt die „best bewerteten“ Rezensionen lesen würdest… Du Intelligenzbolzen. Woher willst du wissen, dass ich keine Ahnung habe du Formalist?! Das erkennst du an meinen Beiträgen? Hut ab! Versuchs mal als Wahrsager.

  22. Sieht so aus als würde Samsung mit Hochdruck an der Problematik arbeiten. Ist nach dem gestrigen Statement der richtige Ansatz. Hoffentlich kann Samsung den Image Schaden, somit lindern. Es geht schließlich nicht nur um das Note 3, sondern um eine ganze Produkt Reihe, ab S3.

      • Nein, bisher hat nur das note 3 die (mittlerweile anscheinend abgemilderte) regions Sperre.
        Das S4, S3 und note 2 sollen per update auch noch die besagt Sperre bekommen aber mehr wurde noch nicht gesagt.

          • Konntest du die Sperre denn schon testen?
            Laut der Kommentare vom update Artikel (update 4.3 fürs s4) wurde die regions Sperre noch nicht eingeführt, kann also sein dass der Aufkleber nur eine vorsichtsmaßnahme seitens Samsung ist.

        • Hi Dustin, glaube das ist so nicht ganz Richtig. Also alle Geräte die schon gekauft wurden, bekommen keine Sperre. Ab Datum XY Geräte S3 Bis Note 3 haben die SIM SPERRE. Sollte aber auch ge Kennzeichnet sein.
          P. S 100% weiß ich es aber auch nicht:-(

          • War mir auch nicht ganz sicher, dachte dass alle s3 usw. die sperre aufgedrücktbekommen.
            Hab nicht damit gerechnet dass Samsung sich die Mühe macht auf das fertigunsdatum zu achten 🙂
            Um wirklich sicher zu sein muss man wohl Erfahrungen abwarten…

      • Kann ich so nicht sagen. Aber jedes Gerät mit der SIM Sperre muss mit einer extra Info gekennzeichnet sein. Wie es aktuell der Fall ist. Also entweder direkt auf dem Karton prüfen oder falls Online bestellt vorher nachfragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.