Seit 2012 wächst das Interesse an Wireless Charging immer mehr. Der Qi Standard wurde von vielen Herstellern positiv aufgenommen und verbaut, allerdings war Samsung bisher immer recht zögerlich. Zwar sollte es immer entsprechendes Zubehör für Samsung Smartphones geben, die Verfügbarkeit dieser ist jedoch eingeschränkt.
Ist Samsung mit der aktuellen Technologie nicht zufrieden? Diese Frage kann man sich laut einem Bericht der koreanischen Zeitung ETNews durchaus stellen. Aktuell wird für die Aufladung einfache magnetische Induktion verwendet, die auch beispielsweise in elektrischen Zahnbürsten zum Einsatz kommt. Leider gibt es starke Leistungsverluste, wenn der Abstand der beiden Spulen zunimmt.
Samsung arbeitet laut dem Bericht aktuell daran, Mitte 2014 erste Smartphones mit einer neuen Technologie, die auf magnetische Resonanz setzt, auf den Markt zu bringen. Diese funktioniert ähnlich, kann jedoch auch Energie über größere Distanzen übertragen, sodass sich Smartphones während des Aufladevorgangs auch bedienen lassen.
Angeblich arbeitet Samsung dafür mit dem Unternehmen PowerbyProxy zusammen, in das Samsung erst kürzlich investiert hat. Man darf gespannt sein, was da auf uns zukommt.
Ich würde mir eher wünschen, dass man seine Hifi Anlage auf diese Art ohne Kabel betreiben könnte. Ob ich nun das Smartphone irgendwo auf den Tisch lege oder an einen bestimmten Platz macht in meinen Augen keinen Unterschied.
und nicht nur die Anlage, was nutztes, wenn der Fernseher dekorativ an der Wand hängt, aber zumindedt bri mir 7 Kabel irgendwie den Weg zu ihm finden müssen
Da wirst du noch lange warten. In den Fernseher baust du nicht mal eben einen passenden Akku. Bei einer Box wäre das denke ich schon realistischer.
Kabelbinder und sauber laminieren…ein Strang ist da. du kannst auch einen Kabelschacht in die Wand einarbeiten. alles machbar
Pingback: Samsung: Smartphones mit neuer Wireless Charging-Methode bereits 2014?
Wow wenn das verwirklicht wird dann HUT ab Samsung geniale Idee