Posted on by | 39 Kommentare

Ich hatte es dieses Jahr leider nicht auf die IFA nach Berlin geschafft und daher auch noch keine Gelegenheit, das Galaxy Note 10.1 2014 Edition genauer anzuschauen.

Nachdem das erste Galaxy Note 10.1 auf dem MWC 2012 vorgestellt und irgendwann 2012 dann auf den Markt gekommen war, warteten viele Nutzer auf eine Neuauflage mit einem ebenso guten Display wie das Google Nexus 10 mit seinen 2560×1600 Pixeln. Das Galaxy Note 10.1 2014 Edition verfügt neben einem wenig griffigen Namen über eben diese Auflösung bei einem 10.1 Zoll großen LCD.

Galaxy_Note_101_2014_Unboxing-1

Dazu kommt ein Snapdragon 800 SoC mit 2,26 GHz (bei der LTE-Version), 3GB LPDDR3 RAM, 16 GB interner Speicher (erweiterbar, trotzdem könnten es ruhig die 32 GB des Galaxy Note 3 sein) und Android 4.3. Optisch ist es der große Bruder des Galaxy Note 3, allerdings fällt auf, dass die Rückseite nicht gummiert ist. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber bei meinem Sample sind auf der Rückseite je nach Lichteinfall minimale Beulen zu finden, die durch das Leder-Profil (glatt, Polycarbonat) noch verstärkt werden:

Galaxy_Note_101_2014_Unboxing-2

Die Rückseite gefällt mir also leider nicht, der Rest des Galaxy Note 10.1 2014 macht aber einen echt guten Eindruck. Das Display ist scharf und die Blickwinkel besser noch als bei dem Nexus 10, dazu ist das System mit dem Snapdragon 800 auch absolut flüssig. Die Oberfläche entspricht fast komplett der des Galaxy Note 3 und so ist im App-Drawer nur eine Seite an Apps von Haus aus zu finden, da mittels Ordnern aufgeräumt wurde. Hier das Video vom Unboxing und den ersten Eindrücken, danach noch einige Bilder:

<

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

39 thoughts on “Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition: Unboxing und erster Eindruck

  1. Pingback: Samsung GALAXY Note 10.1 2014 Edition Unboxing [Video] | Android-Ice Cream-SandwichAndroid-Ice Cream-Sandwich

  2. Hallo Lars,

    kann ich mit dem polaris office des GN 10.1 2014 PDF’s editieren/bemahlen? Wenn das mit diesem Laptop nicht funktioniert welches programm würdest empfehlen?

    Viele Grüsse
    Andreas

  3. Pingback: Samsung GALAXY Note 10.1 2014 Edition Unboxing [Video] | Android-Ice Cream-SandwichAndroid-Ice Cream-Sandwich

  4. stört euch nicht, wie der home button etc. angeordnet ist? ich hab es kurz in den händen halten können und fand, dass es im landscape sehr störend ist – kaum erreichbar.

  5. Ich hab mein Exemplar zurück gegeben. Die Rückseite gibt soviel nach, das immer das Entfernen des Stiftes angezeigt wurde obwohl der keinen Millimeter draußen war.

  6. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Flash Player zum laufen bringen kann.
    Habe schon alles mögliche versucht kriege das einfach nicht hin.

  7. hab schon öfters gelesen, dass das 10.1 2014 trotz hardware power performance probleme hat. ist nur die wifi version mit dem octacore von solchen problemen betroffen? läuft die lte version mit dem s800 absolut flüssig?

    • Die Wifi Variante mit Octacore ist davon betroffen, aber ist auch wieder nicht so schlimm wie man vielleicht denkt. Das letzte Update hat hier schon geholfen.

      Wenn man zudem noch einen Launcher wie z.B Nova Launcher verwendet, ist es auch mit dem wifi Gerät flüssig.

  8. Wieder einmal ein tolles Preview von Lars.Danke dafür!
    Nachdem ich bis jetzt ganz zufrieden war mit meinem GT-P7100 wird das aber definitiv mein nächstes Tab
    Na klar, zwischen diesen beiden Geräten liegen ja auch Welten…
    Freue mich schon auf den nächsten Bericht!

  9. Das neue Gerät ist klasse. Der S-Pen und die Touch reaktion ist deutlich verbessert worden. Die Beulen sind leider „normal“…
    Aber seit ich S2, S3, Note 10.1 und jetzt Note 10.1 2014 habe, weiß ich, dass Samsung super Hardware inside hat, aber die Software und das Gehäuse Lotto ist.
    Mir ist die Funktionalität wichtiger – also Samsung 😉

  10. Ich habe lange auf einen Nachfolger vom 10.1 gewartet nun kann ich endlich mein Apfelbrett austauschen. Das es nur 16GB hat finde ich etwas unschön, aber sehe ich das richtig das Samsung sich auch den USB 3.0 Anschluss gespart hat??

  11. Pingback: Anonymous

      • das ist absicht von samsung, soll ein heimeliges feeling bringen, wie bei einem knarzenden parkettboden. paßt auch irgendwie zum leder-look. retro halt.

    • Sorry wenn ich das Thema neu rauskramen muss, ich habe heute meins bekommen (329€ Wifi DBT Version) und Deckel ist okay, Stift sitzt stramm, auch alles andere drumherum (bist auf der etwas billig wirkende Rahmen) ist okay. NUR : Ich habe am unteren Rand drei Ghosting Hotspots bei schwarzen Flächen. Jetzt weißt wohl laut etlichen Foren Samsung die Schuld von sich da es Produktions bedingt „normal“ wäre. Was tun ? Reklamieren ? damit Leben (sieht man nur wenns Schwarz ist) ? Ersatzgerät anfordern ? Hat jemand von euch das Problem auch ? Bei der TabPro 10.1/12.2 NotePro 12.2 Reihe gibt es auch etliche Berichte dazu 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.