Samsung untersucht Probleme mit dem Android 4.3 Update für das Galaxy S III

Samsung hat eigentlich vor kurzem begonnen, das Update auf Android 4.3 für das Galaxy S III auszurollen – zumindest in England. Nach kurzer Zeit jedoch war das Update nicht mehr verfügbar, eine offizielle Erklärung seitens Samsung fehlte. In vielen Foren gab es jedoch Berichte über viele schwerwiegende Fehler mit der Software, was Samsung nun ebenfalls bestätigt.

Galaxy_s3_schwarz

“As we are currently investigating the reported issues with Galaxy S3 4.3 Jelly Bean update, the upgrading service has been temporarily suspended. We are committed to providing customers with the best possible mobile experience, and will ensure to resume the upgrading service at the earliest possibility.” – Samsung Mobile UK


Man untersucht die Probleme derzeit und will diese beheben, bevor man den Prozess des Updates fortsetzt. Demzufolge ist noch einiger Wartezeit zu rechnen, die sich auf einige Wochen belaufen dürfte, da das Update nach der Fehlerbehebung sicher auch erst einmal noch den Testprozess durchlaufen muss.

UPDATE: Hier das deutsche Statement

Statement zum Android 4.3-Update für das Samsung GALAXY S III

Wir untersuchen derzeit die Gründe für die gemeldeten Schwierigkeiten beim Update des Samsung GALAXY S III auf Jelly Bean 4.3.  Aus diesem Grund setzen wir den Upgrade-Service vorübergehend aus. Unseren  Kunden das bestmögliche mobile Nutzererlebnis zu bieten, hat für uns
höchste Priorität. Daher versichern wir unseren Kunden, dass wir den  Update-Prozess so schnell wie möglich fortsetzen werden.

(via SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

43 thoughts on “Samsung untersucht Probleme mit dem Android 4.3 Update für das Galaxy S III

  1. …man hört und sieht hier nichts mehr wegen des 4.3. fürs S 3 Galaxy. Ständig andere Meldungen wie S 4 bekommt Stabi Update, neues Modell hier, neues Modell da, neues Update für dies Modell, neues Update für das Modell, aber hier zum S 3, nichts ! Das verläuft sich doch wieder alles im Sande, man hat ja schon das 4.4. Update fürs S 3 angekündigt. Soll man daran glauben, oder soll einen das nur so viel sagen, dass man auf ein funktionierendes 4.3 gar nicht erst mehr warten muss :-). Und dann wird das 4.4. auch wieder etliche Male verschoben 🙂

  2. also ich habe S3 und S4 und auf beide habe ich 4.3 alles läuft super smooth, bugs habe ich keine, Akku etwas besser sogar,beide Geräte absolut hammer.

  3. mir bleibt ein Rätsel, warum das 4.3 auf z.B. anderen Samsung Geräten läuft, insbesondere aber auf dem S 3 derartige Probleme verursacht.

  4. Ich hab auf meinem S4 Mini mittlerweile Cyanogenmod drauf. Da läuft 4.3 ohne Problem, der Akku hält wesentlich länger und der ganze Bloatmist ist auch weg – somit ist mir mittlerweile egal, wann Samsung die Updates veröffentlicht, die CM – Leute sind wesentlich schneller. (Das gilt auch für das S3)

  5. Sobald Samsung ein update bereitstellt, und dass unabhängig davon für welches Gerät oder was es beinhaltet (Versionsänderung, Bugfix), muss ich als Kunde davon ausgehen, dass ich es gefahrlos installieren kann. Ist dass nicht so, hat Samsung einen Fehler gemacht.
    Es ist nicht nur der materielle Schaden sondern auch ein ideeller Wert der verloren geht. Also die Identifikation mit der Marke „Samsung“ und das schwindende Vertrauen in zukünftige Updates.
    Ich möchte auch mal erwähnen, dass auch der Verlust von Chatverläufen, lokal gespeicherten Kontakten und Kalendereintägen, gemachten Fotos und aufgenommen Videos und Spielständen aus diversen Games droht!
    All dass, was sich eben nicht so leicht aus einem Google – oder Samsungaccount wieder herstellen lässt.
    Und noch eins, was mir sehr wichtig ist.
    Auch wenn man hier im Internet postet und das gegenüber nicht kennt, kann fair und sachlich miteinander umgehen.
    Einen schönen Tag.
    Lg

  6. Ich warte bei meinem Note 2 auch noch auf das Update. Hoffe es ist bald soweit. Nichts desto trotz habe ich mir aber gestern die Galaxy Gear bestellt. Denn diese gibt es aktuell für 229€ bei ebay. Gestern gab es noch die Farben, Weiß – Gold, Weiß, Orange und Grün. Der Verkäufer ist seriös und hat bei über 400k Bewertungen 99,7%. Also wer eine haben will. Am besten jetzt zu schlagen , dass Angebot gilt noch bis morgen. Aktuell bekommt man sie nirgends für einen besseren Preis. Amazon will mindestens 285€ haben. 😉

  7. Nun muss man eine Frage stellen. Wieso stellt Samsung die Probkeme nicht gleich fest und bestätigt sie erst, als in Foren darüber berichtet wird?

  8. In der Schweiz ist bzw. war das Update seit einer Woche erhältlich. Jedoch bedaure ich es jetzt das Update gemacht gu haben. Auf der einen Seite hat es viele neue Features gegeben aber auf der anderen Seite funktionieren selbstverständliche Sachen übedhaupt nicht (Notificationbar, Sperrbildschirm, Akkulaufzeit, etc.). Mich wunderts nur warum denn Samsung dieses Update nicht getestet hat. Normalerweise gibt ws nur wenige Bugs doch mit 4.3 auf dem S3 kann mansich teilweise nur noch aufregen. Ich warte nun sehnsüchtig auf ein weiteres (hoffentlich nütiches) Update.

    • Ich habe ein wenig Angst,das es Samsung ergeht wie einst Nokia die nur noch ausgeliefert hat ohne zu testen! Ich binn ein sehr zufriedener Samsung Kunde
      und hoffe dass sie sich wieder fängt.Ich warte solange auf das korektur Update!!

  9. Na halloele , bleibt alle ganz ruhig , ich hab mit Samsung geredet und das Rollout geht ende dieser Woche für Deutschland an die Provider raus also mitte Dezember ist dieses auf dem S3 .

  10. Der erste Gedanke: „dann untersucht mal“ Ich kann von vornherein ohne irgendeinen Beitrag gelesen zu haben hier die Empörung schon erahnen. Und nun lese ich mal die posts…

    • Ups! Nun ja bis auf den HTC Thread ist eigentlich Normalität eingekehrt. Hätte ich jetzt nicht gedacht. So kann man sich irren. Obwohl der „überspringen auf 4.4“ Beitrag auch schon depressiv klingt.

  11. ein bisschen Dank an Gott (oder an was ihr glaubt), dass wir überhaupt noch ein update bekommen werden, wäre nicht schlecht anstatt nur rumzuneckern.

    • Was gefällt dir besser: ein s3 mit android 4.3 mit vielen Fehlern oder ein perfekt laufendes s3 mit 4.1??? Samsung ist zumal nicht verpflichtet Systemubergreifende updates zu bringen ( also neue android version) sondern nur bugfixes! Zumal es stimmt das die pirtierung auf 4.2.2 zu kompliziert ist und es sich nicht lohnt 4.2 zu bringen sondern lieber 4.3! Das s4 basierte auf 4.2 das s3 auf 4.0!

      • Es geht nicht darum ob Samsung verpflichtet ist oder nicht, sondern Versprächen halten die sie machen. Ich habe noch nie bei Samsung erlebt seit SGS1, dass ein update wie versprochen püntlich ausgerollt wurde.

        Mindestens 1 Monat später und das soger immer noch mit Fehler!!!

      • Ist ja okay.
        Ich bin vollkommen mit dem zufrieden was momentan so Sache ist.
        Ich denke auch nach dem Motto „Never change a running System“.

        Also, hast keinen Grund hier gleich hochzugehen. 😀
        Bist wohl noch neu hier, und hast noch nicht so viele Kommentare von mir gelesen was?

        Naja. Schönen Tag noch. 😀

        PS: Ich hab ja selber ein Galaxy S3.

    • Ist ja okay.
      Ich bin vollkommen mit dem zufrieden was momentan so Sache ist.
      Ich denke auch nach dem Motto „Never change a running System“.

      Also, hast keinen Grund hier gleich hochzugehen. 😀
      Bist wohl noch neu hier, und hast noch nicht so viele Kommentare von mir gelesen was?

      Naja. Schönen Tag noch. 😀

  12. Pingback: Android 4.3: Samsung äußert sich zu Update-Problemen beim Galaxy S3

  13. Bei HTC redet man schon von 4.4, wird wohl nicht mehr lange dauern. Eigentlich wollte ich im nächsten Jahr mein S3 gegen ein Note 3 tauschen. Wenn sich Samsung nicht schnellstens ändert, werde ich wohl auch zu HTC wechseln. Mein Samsung Homesync ist mit der aktuellen Version auch kaum zu gebrauchen. Bin als eingefleischter Samsung Fan (Camera, Kühlschrank, TV, div. Mobilgeräte etc. ) zur Zeit echt enttäuscht.

    • Dann geh doch… Samsungs Updatepolitik ist echt klasse geworden, aber wenn du das anders siehst dann ist es so… Als ob Samsung wegen dir pleite geht… Hast aber auch nen vorteil wenn du gehst: Wenns dann bei HTC mal mit nem Update dauert oder du eine Version bekommst die Probleme macht aber released wurde weil die kunden nerven, ist das nicht mehr hier zu lesen, sondern bei HTC :D…

      • Man kann die Updatepolitik von Samsung nicht allen ernstes als gut, und schon gar nicht als besser geworden bezeichnen, wenn in England Menschen durch ein fehlerhaftes update einen erheblichen Schaden an ihren Geräten erlitten haben.
        Diese Betrachtungsweise ist oberflächlich und/ oder kindlich-naiv.
        Und dass es solcher Kommentar auch noch derart „geliked“ wird, lässt mich schon sehr nachdenklich werden.
        Allen eine gute Nacht.
        Lg

    • Bei HTC wird immer nur geredet. Bevor du hier deine Hassparolen verstreust, solltest du lieber einmal vorher darüber nachdenken was du da von dir gibst. HTC ist mit seinen Updates absolut nicht gerade vorbildlich. Bei denen gibt es Geräte, die sind nicht einmal ein Jahr alt und bekommen kein Update auf 4.2.2. Da sieht es bei Samsung ja wohl eher anders aus. Die haben sogar ihrem Note 1 und dem S2 ein Update verpasst.
      Aber jedem sein´s

    • Dann bedenke aber auch das du das S3 nicht mit dem One, sondern vielmehr mit dem One X vergleichen solltest! Welches nach meiner einschätzung kein update mehr bekommen wird!

    • Aber Hallo, mal nicht übertreiben hier. Ich hab geschrieben das ich eingefleischter Samsung Fan bin. Trotzdem bin ich zur Zeit sehr enttäuscht. Hatte das F480, S1,Gnex und nun das S3. Tatsache ist aber wohl das es bei Samsung nicht ganz rund läuft. Außerdem wird man seine Meinung ja wohl noch äußern dürfen. Lächerlich wie man gleich angegangen wird. Schlimmer als im Kindergarten.
      Erst lesen, dann denken, dann Mist schreiben.

    • Das one x hat nicht mal 4.3! Das one x+ auch nicht! Die werden auch kein 4.3 mehr bekommen! Das war der größte grund warum ich zum s4 und nicht zum one gegriffen habe!

    • Und von was konkret bist du enttäuscht? Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit Samsung. Mein Note 3 funkt. seit dem 1. Tag. Hatte innerhalb diesen Monat auch schon ungefähr 2-3 Updates und es lief vor, sowie nach dem Update problemlos.

      PS: Beim S4 und Note 3 redet man auch schon von 4.4 – Update Anfang 2014. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber solange mein Gerät funkt., ist das nicht weiter tragisch.

      • Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir meine Geräte kaufe und nicht über teure Verträge finanziere. Hab mir für 260,- € die Homesync Box geholt und festgestellt das eine richtige Bedienung erst mit 4.3 möglich ist. Wenn man viel Geld für seine Geräte bezahlt ist man etwas anspruchsvoller. Mein N800 Note 10.1. funktioniert mit der Box auch nicht wie versprochen, das gleiche gilt für die Gear, die vorläufig von meiner Wunschliste gestrichen ist.

        • Also entschuldige Mal, aber ich hab mein Note 3 nicht finanziert. Und wäre ich nicht anspruchsvoll, hätte ich mir kein Note 3 geholt. Vlt sollte man nicht alles gleich haben müssen was neu raus kommt und etwas abwarten bis es „ausgereift(er)“ ist. Ist ja zB bei PC-Games auch nicht anders.

          • Das habe ich doch gar nicht behauptet, warum sind hier alle so empfindlich. In der Regel kaufe ich mir Geräte die einige Zeit auf dem Markt sind, da Samsung die Zusammenarbeit zwischen S3 und Homesync bestätigt hat von ich davon ausgegangen das es auch funktioniert.

          • Funktioniert bei dir MirrowMouse, Bildvorschau in Privaten Ordnern, Videoplayer zeigt nur Vorschaubilder der Videos, nicht den Namen der Video Datei. Kannst du Ordner für die Datenübertragung auswählen? Und diverse andere Kleinigkeiten. Halbwegs gescheit geht alles nur über den Explorer, Datenübertragung über myphoneexplorer wird von mir genutzt. Alles andere ist noch lange nicht perfekt.

          • Hallo Ralf Krupa
            Hm, offenbar prüfst Du das Gerät wirklich auf Herz und Nieren und ich nutze vergleichsweise nur einfache Funktionen. Mirror Mouse funktioniert tatsächlich nicht, dafür bin ich mit der Laserpointer-Maus zufrieden. Die Bedienung über das S3 ist für meine Zwecke voll okay, endlich kann ich Text vernünftig über SwiftKey eingeben. Für den Upload benutze ich keine Ordner, sondern wähle die Files manuell in der Galerie und teile sie mit HomeSync. Dort sortiere ich sie in Ordner über die Galerie auf dem Gerät. Bei Videos werden bei mir normale Namen angezeigt (allerdings Ordner öffentlich). Hoffentlich rüstet Samsung Deine Details noch nach, damit auch Du zufrieden bist. Übrigens kann ich mit HomeSync endlich ruckelfrei YouTube nutzen. Auf meinem TV hatte ich immer dieses nervige Problem (schwache WLAN Antenne?) LG

          • Die Grundidee der Box ist wirklich klasse, nur die Umsetzung ist leider nicht optimal. Apps über den Playstore gibt es kaum, Mediatheken zb. laufen nicht (Youtube ist aber wirklich gut auf der Box ). Fotos im Öffentlichen Bereich sind ja noch ok, aber in den Privaten Ordnern katastrophal. Für die Bedienung habe ich eine Mini Bluetooth Tastatur mit Touchpad, geht ganz gut, aber alles noch nicht richtig Benutzerfreundlich. Absolute Laien werden damit bestimmt Probleme haben. Wenn man Serien auf die Box packt und über den Videoplayer nur Vorschaubilder und die ersten paar Buchstaben der Datei angezeigt bekommt ist es schwierig eine bestimmte Folge auszuwählen. Ich hoffe auch das sich da noch einiges ändert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.