Der regionale SIM-Lock den Samsung bei einigen Geräten eingeführt hat, sorgte bei vielen Nutzern für Verunsicherung und besonders bei dem Galaxy Note 3 fand bei Amazon schnell ein regelrechter „Shitstorm“ statt.
Samsung hat dieses Feedback der Nutzer registriert und inzwischen das Vorgehen erleichtert sowie die Einzelheiten, die notwendig sind, um die regionale SIM-Sperre aufzuheben, dargelegt. Konkret muss das Gerät nach dem Kauf mit einer SIM-Karte aus der Zielregion für mindestens fünf Minuten aktiv genutzt werden. Telefoniert man also fünf Minuten (egal ob man angerufen wird oder selber den Anruf tätigt), wird die Sperre aufgehoben. Samsung macht dies nach eigenen Angaben, „um Kunden in Ihrer jeweiligen Region ein optimales mobiles Erlebnis zu ermöglichen und die Kundenbetreuung auf die unterschiedlichen Bedürfnisse in den unterschiedlichen Regionen anpassen zu können.“ Diese Meldung findet sich inzwischen auch auf Amazon, etwa bei dem Galaxy Note 3, offenbar, um dem dortigen negativen Feedback entgegenzuwirken.
Statement zur Vereinfachung des „Regional Lock“ bei aktuellen Samsung-Produkten
Samsung hat die regionale SIM-Lock-Funktion in aktuelle Geräte implementiert, um Kunden in Ihrer jeweiligen Region ein optimales mobiles Erlebnis zu ermöglichen und die Kundenbetreuung auf die unterschiedlichen Bedürfnisse in den unterschiedlichen Regionen anpassen zu können.
Samsung hat sich die Rückmeldung seiner Kunden zu Herzen genommen und die Freischaltung der regionalen SIM-Sperre verbessert und vereinfacht. Die Erstaktivierung eines Geräts mit regionaler SIM-Lock-Funktion sollte mit einer SIM-Karte eines Providers aus der Region Europa erfolgen. Ein Gerät aus der Region Europa* ist sofort funktionsbereit, wenn sich die verwendete SIM-Karte aus der Region Europa in ein Netz innerhalb der Region Europa einwählt und ganz normal zum Telefonieren verwendet wird. Das bedeutet konkret, dass Kunden in Deutschland mit einer SIM-Karte eines Providers aus der Region Europa nach der ersten Inbetriebnahme ihres Geräts lediglich insgesamt fünf Minuten im deutschen Mobilfunknetz telefonieren müssen, um das regionale SIM- Lock-Feature zu deaktivieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Nutzungszeit von fünf Minuten aktiv als Anrufer oder passiv als Angerufener erreicht wird. Anschließend ist die regionale SIM-Lock- Funktion dauerhaft deaktiviert. Die neue Lösung ist Teil des Android 4.3 Jelly Bean Updates, das bereits für das Samsung GALAXY Note 3 vorliegt. Weitere Updates für das Samsung GALAXY S4, S4 mini, S III und Note II werden in den kommenden Wochen per FOTA-Systemaktualisierung (Firmware Over The Air) zur Verfügung stehen. Nimmt ein Nutzer sein Gerät aus der Region Europa mit einer SIM-Karte eines Providers, der nicht aus der Region Europa stammt, in Betrieb und das Gerät akzeptiert die eingelegte SIM-Karte nicht, kann er sein Gerät vom Samsung Kundenservice freischalten lassen.
Sollten Kunden Fragen bezüglich der „Regional Lock“-Funktion ihres Produkts haben, können sie sich direkt an den Kundendienst wenden.
Der Samsung-Kundenservice ist erreichbar unter Telefon: 0180 667 267 864 (*0,20 €/Anruf aus dem Festnetz und maximal 0,60 €/Anruf aus dem Mobilfunk; aus dem Ausland abweichend. Servicezeiten: Montag bis Freitag: 08:00-20:00 Uhr, Samstag: 09:00-17:00 Uhr) oder unter: http://www.samsung.com/de/info/contactus.html *Zur Region Europa gehören:
Länder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR):Österreich, Belgien, Bulgarien, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Großbritannien, Schweiz, Kroatien
Nicht-EU/EWR-Länder:
Albanien, Andorra, Belarus, Bosnien und Herzegowina, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, San Marino, Serbien und Vatikanstadt
Danke Gregor für den Hinweis auf Amazon
Pingback: Samsung on Region lock: you need 5 min of voice calls |
Pingback: Day 1 – Alone in the dark | Mchoeti
Also wie jetzt ist der Region lock entfernt wenn ich 5 Minuten telefoniere oder kann ich auch weniger telefonieren und dann nochmal und wenn das nicht klappt wie soll ich das machen weil ich möchte mir ein s6 ihm Ausland holen und habe Angst dass das nicht funktioniert
BITTE UM ANTWORT
Ich bekam ein Galaxy S4 i9505 von Europa neu aus der verpackung ich lebe in Israel und weis nicht wie ich das geraet entspere da ich in der naechsten zeit nicht nach europa komme danke ich jedem fuer einen rat
Samsung ist für mich nun tot – Regional optimale Unterstützung würde auch ohne Sperre gehen, nicht liebe Marketinglü’gner von Samsung? Schade, wollte ursprünglich ein Note 3, aber Samsung sucht doofe Kunden, von denen gibt es anscheinend genügend wie man liest.
Pingback: Samsung issues yet another statement to clarify its regional lock policy | Tech Zone
Pingback: Samsung Issues Another Statement Attempting To Clarify Its Regional Lock Policy | Smart Quick News
Bei Samsung ist man offensichtlich beratungsresistent und nach der Offenbarung der Gesinnung mit Tricksen (gefälschte Benchmarktests und gekauften Studentenbewertungen), anfänglichen Falschaussagen zur Regional-Lock und späteren Halbwahrheiten, kommt jetzt so ein Geschwätz, dass es peinlicher nicht geht. Damit ist immer noch nicht geklärt, was bei einem Akkuwechsel, Reset des Gerätes, Softwarupdate etc. passiert, wenn man z.B. gerade in Asien ist. Laufen die 5 Minuten dann neu? Freischaltung bei einem örtlich zuständigen Shop nach stundenlanger Suche/Anfahrt? Ist das Zeug nach der Aktivierung vollends weg oder kommt der Dreck ggf. neu zurück bei dem und dem Fall. A) sagt Samsung dazu nichts B) haben meine Anfragen hierzu beim Samsung Support keine Antwort ergeben, man weiß es dort wohl selber nicht, gleiches bei Samsung Promotern im MediaMarkt live. Das ist ganz ganz armselig was da läuft…….
Stört mich direkt, dass man das Statement auf keiner offiziellen Samsungseite finden kann. Alles was ich gefunden habe zeigte immer wieder auf Amazon. Ja, n weißen Zettel kann ich auch mit Text füllen und ein Samsung-Logo in die Ecke setzen.
Pingback: Samsung on Region lock: you need 5 min of voice calls | RemoveCarrierIQ.net
Pingback: Samsung und der Region Lock: 5 Minuten Telefonieren um Sperre zu entfernen › v-i-t-t-i.de
Pingback: Samsung issues yet another statement to clarify its regional lock policy | Fashel Free Apps – Applications – Android Apps – iPhone Apps – iPad Apps – Free Apps – Free Download
Pingback: Region-Lock: Samsung "vereinfacht" das Entsperren
Anstatt der 0180 667 267 864 für Kundenservice wählt 0800Samsung (061969340275) ist kostenlos.
Pingback: Samsung on Region lock: you need 5 min of voice calls | New Mild
Pingback: Samsung aclara definitivamente el lío del bloqueo por región del Galaxy Note 3 | Teknófilo
Pingback: Anonymous
Pingback: Samsung issues yet another statement to clarify its regional lock policy | MOBILE361
My next phone is from Google Nexus line. Samsung, Apple no more.
Offenbar hat man den verantwortlichen Manager bei Samsung, der den Blödsinn eingebaut hat, immer noch nicht gefeuert! Samsung, bitte keine wertvolle Zeit verlieren!
Pingback: Samsung officially clarifies how the Region Lock works
Pingback: Samsung gives further clarification on their SIM Regional Lock policy | John Ryan Lee
Pingback: Try2Enter.com | Samsung gives further clarification on their SIM Regional Lock policy
Pingback: Samsung issues yet another statement to clarify its regional lock policy - buammar
Pingback: Samsung on Region lock: you need 5 min of voice calls | LiMiT
Pingback: Samsung issues yet another statement to clarify its regional lock policy | The Smartphone World
Pingback: Samsung simplifica y aclara cómo funciona su nuevo bloqueo regional
Pingback: Samsung gives further clarification on their SIM Regional Lock policy | TalkAndroid.com
Pingback: Samsung issues yet another statement to clarify its regional lock policy | SamMobile
Pingback: Samsung clarifies new regional lock policy for SIM-free devices such as the Galaxy Note 3 | Unwired View
Pingback: Region Lock: Neues Samsung-Statement bringt mehr Klarheit | Android Smartphone
Hier ist eine Normal Festnetz Nummer zu Samsung.
06196-66-0 Ist die Zentrale, die können aber weiter verbinden.
Pingback: Region Lock: Neues Samsung-Statement bringt mehr Klarheit
Pingback: Samsung Regional Lock: Neue Infos veröffentlicht
Aktuell 252 1-Sterne-Bewertungen auf Amazon. Aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin froh, dass ich mich auf deren Meinung nicht verlassen habe und bin sehr zufrieden mit meinem N3 – ob mit, oder ohne Regiolock.
Ich auch das S4 hingegen hatte mich enttäuscht, Gott sei dank gibt es nun das Note 3
So schlecht fand ich das S4 nicht (für meine Nutzungsverhältnisse). Aber das N3 überzeugt auch mich mehr.
Man sollte Juristen einfach keine Marketingtexte schreiben lassen, bzw. sie ihnen vorlegen (müssen) und sie diese dann umschreiben lassen. Ansonsten kommt ein Ergebnis wie raus. Inhaltlich sicherlich korrekt aber doch nur schwer verständlich…
Das ist eine Presseerklärung, die gewisse Verbindlichkeiten mit sich zieht.
Ein Marketingtext würde sicherlich unterhaltsamer sein.
Öhm.ja schon klar Samsung. @Lars ich will bitte das Video mit der Gear sehen, wo man sieht wie du mit der Gear am Handgelenk telefonierst in der Öffentlichkeit an einem belebten Platz^^. OT Ende
Gute Idee
Wie ein Nerd. Fehlt nur das er sagen würde los Kitt komm schnell.
Schon auf dem Weg Michael 😀
Bis heute habt ihr auch ohne 4.3 überlebt! kauft euch ein 3210 spielt snake
Was laberscht du ?!
Falscher Artikel
Worin besteht denn das „optimale mobile Erlebnis“, welches ich ohne Region-Lock so nicht „erfahren“ würde?
Früher haben sich die Firmen wenigstens angestrengt, wenn sie uns für dumm verkaufen wollten. Diese Mühe machen sie sich heute nicht mehr.
Müssen sie auch nicht mehr, wenn sie in solchen Margen verkaufen. Mir ist der Lock auch egal geworden, dafür ist das Gerät zu gut. Im Ausland würde ich notfalls mein altes S4 nehmen.
übersteigt gerade mein Verständnis. D.h. ich kann nach 5 Min. Telefonat in DE das Note 3 überall auf der Welt nutzen – auch mit SIM in Taka Tuka Land?
Ja…
So verstehe ich das Statement ^^
Wozu dann überhaupt ein sim lock?? Ist es jetzt Samsung zu peinlich zuzugeben, dass die Idee von Anfang an Schwachsinn war?
mir erschließt sich sinn und zweck dieses „features“, was das user erlebnis optimieren soll, auch nicht. manche dinge muss man wohl nicht verstehen…
Man soll das Gerät auch in dem Land erwerben, welches der ursprüngliche Bestimmungsort,des multinational agierenden Grossunternehmens war. Das ist das supi Nutzererlebnis…noch Fragen?
Wie lange muss man BWL studieren um Sätze wie „um Kunden in Ihrer jeweiligen Region ein optimales mobiles Erlebnis zu ermöglichen und die Kundenbetreuung auf die unterschiedlichen Bedürfnisse in den unterschiedlichen Regionen anpassen zu können“ schreiben zu können? So viele Wörter, so wenig Aussage.
Politik mein lieber das ist Politik. Viele Wörter aneinander reihen aber ohne Gewichtung
Okay okay …. das ist ja mal was und vor allen Dingen mal eine Aussage.
Wann kommt eigentlich das Video zur Galaxy Gear ???
Asche auf mein Haupt, das hat sich alles etwas verzögert bei mir. Kommt aber noch 😉
Lügen tuands wia druckt sonscht nix. Die san doch deppert
http://www.duden.de