LCD statt AMOLED für das Galaxy Note 4 und Galaxy S5? Wohl kaum.

Die Gerüchteküche zum Galaxy S5 bleibt weiter auf Touren, auch wenn das nächste Flaggschiff wohl noch mehrere Monate auf sich warten lassen dürfte. Wie bereits bei dem Galaxy S4 gibt es nun Gerüchte, wonach Samsung nicht auf AMOLED sondern eine PLS-LCD-Technik setzen soll.

Samsung_Galaxy_Note3_Review-9

Die Gerüchte kehren wohl jedes Jahr wieder, bei dem Galaxy S4 gab es sie (1/2) und sie haben sich als Blödsinn herausgestellt, das Galaxy S4 Active besitzt zwar einen LCD, wohl aber eher wegen einer der Robustheit geschuldeten Dicke und Preisgründen. Für das Galaxy S5 – wenn der Nachfolger denn so heißt – soll Samsung nun ebenfalls den Einsatz eines PLS-LCD erwägen. Dies will ETNews erfahren haben und wäre es eine andere Quelle, würde ich gar nicht erst über das Gerücht schreiben. ETNews macht jedoch in Sachen Galaxy S5 häufiger von sich reden. Geht es nach der koreanischen Zeitung, wird Samsung wegen technischen Problemen mit AMOLED auf LCD wechseln, so ist angeblich eine hohe WQHD-Auflösung von 2560×1440 mit AMOLED nicht auf einer entsprechend geringen Fläche von ~5 Zoll zu realisieren.

Joa, eine ähnliche Begründung haben wir bereits beim Galaxy S4 gehört, viel geben würde ich daher nicht darauf. Allerdings wäre ein PLS-LCD rund 20 Prozent günstiger und könnte somit zu einer höheren Marge führen. In Sachen Helligkeit, Blickwinkel und Schwarzwerte sind die Unterschiede ohnehin sehr gering zwischen AMOLED und LCD geworden, das AMOLED-Display des Note 3 etwa ist heller als die meisten LCDs. Samsung dürfte jedoch weiterhin auf AMOLED als Alleinstellungsmerkmal bei den Galaxy-S-Geräten setzen und mittels PenTile-Matrix oder ähnlichen Tricksereien dann eben doch eine höhere Auflösung realisieren.

Quelle: ETNews via AndroidNext. Wer sich für die Feinheiten der OLED-Technik interessiert, findet bei OLED.at dafür eine gute Anlaufstelle.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

14 thoughts on “LCD statt AMOLED für das Galaxy Note 4 und Galaxy S5? Wohl kaum.

  1. Diese Gerüchte gab es beim S4 und Note 3 auch, also sage ich mal Pustekuchen.

    Natürlich kann es sein dass Samsung eine S5 Active Variante und eine Note 4 Lite Variante mit LCD Display bringt, wie sie es ja jetzt auch machen.

  2. Nur nebenher.. der Rss Feed ist grauslig mit dem riesen Bild und dem dadurch ewig langen Text 😉 Zumindest hier im Outlook.

    Nun schade , Amoled sieht einfach „besser“ aus, aber es ist eben der zu schnellen Entwicklung geschuldet….

  3. Diese komischen Amoled-Displays haben mich nie wirklich überzeugt.
    Zu geringe Helligkeit, knallige Farben, grün, gelb- was weiß ich-Stich. Nee, danke.
    Okay, der Schwarzwert ist einmalig.
    Aber Samsung hat wahrscheinlich verstanden, dass Amoled-Displays noch ausgeprägte Defizite haben.

    • Habe jetzt schon seit ’11 nurnoch amoled Handys…. Beim S1 war ich wirklich BAFF, vorallem was den krassen Kontrast von schwarz zu anderen Farben anging.
      Der appdrawer (dort wo alle Applikationen aufgelistet sind) war schon ein absolutes Abenteuer.
      Muss dazu sagen, dass ich von einem Nokia (5800) kam, welches keine guten schwarzwertr besaß

    • Total. Thema geringe Helligkeit: das neueste sAmoled display im note 3 ist heller als das Display im neuen iPhone. Knallige Farben? Klar echt ärgerlich wenn man starke Farben hat – ausgeblichen ist besser. Wer vermisst nicht das zwei farbige display von früher… Gelb stich? Guck dir das note 3 an. Der Gelb stich ist fast komplett minimiert worden. Der fällt fast gar nicht auf. Ich würde amoled immer retina o.ä bevorzugen. Klar haben die auch ihre Vorteile aber amoled überzeugt auf fast jedem Gebiet.

      • Amoled immer retina bevorzugen? Ein kleiner Widerspruch 😉 retina ist eine Bezeichnung von apple, dass die pixeldichte über 300ppi liegt…
        Wenn schon Amoled immer IPS Displays vorziehen… 😉

  4. -_- ein S5, welches größer als 5 Zoll wird und dann noch kein Amoled, nur um diese blöde, beschi***** und absolut unnötige Auflösung zu realisieren.
    Echt scheisse von Samsung (wenn es so kommt). Sie sollten sich lieber um die wichtigeren Dinge kümmern und nicht die Auflösung hochschrauben. Man sieht eh keinen unterschied auf 5″-5,3″ bei FHD oder 2k…

  5. vllt eine günstige ( normale) Variante und noch die Metall variante mit oled. lässt sich nur so erklären. aber Spekulationen finde ich einfach nur unnötig. is nicht wie bei Apple, dass es schon ein Jahr vor dem Release leakt. wartet einfach ab Leute Es sind noch gut 4-5 Monate…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.