Samsung KNOX wird eher zögerlich aufgenommen

Mit Samsung KNOX will Samsung BlackBerry auch die letzten gebliebenen Marktanteile nehmen. Das Problem dabei: Große Unternehmen sind aktuell noch so vom BlackBerry überzeugt, dass sie nicht wechseln wollen.

Note3_Knox-4

 

Dazu kommt noch, dass KNOX Startschwierigkeiten hat und den Unternehmen daher unklar ist, ob sie Samsung trauen können. KNOX hat leider einige Fehler, durch die das System umgangen werden kann. Samsung arbeitet zwar daran, Lösungen schnell als Update auf die Geräte zu bringen, natürlich ruft dies jedoch Verunsicherung hervor.

Ein weiteres Problem stellt der Kundenservice für Unternehmen dar, mit dem Samsung nur wenig Erfahrung hat. Hier wird Samsung wohl auch noch ein wenig dazulernen müssen, wobei man allerdings zuversichtlich ist.

Samsung geht davon aus, dass KNOX 2014 richtig durchstartet.

Quelle: WSJ (via SammyHub)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Samsung KNOX wird eher zögerlich aufgenommen

  1. Ich setzte nun seit ca. zwei Wochen Knox ein, um meine Firmenumgebung von der Privaten zu trennen. Ein weiterer Vorteil: Der Admin der Company hat Rechte in der Knox-Session, nicht aber in meiner Privaten. Geschnüffelt wird ja schon genug 😉
    Es hat sich für mich bewährt und ich kann es durchaus empfehlen.

  2. Ich suche ja noch immer einen Androiden der mir die anderen freigegebenen Kalender meiner Kollegen des Exchange Servers anzeigt, damit ich unterwegs so effektiv planen kann wie im Büro.
    Gibt es da eine Lösung?
    Stehe gerade davor einige Geräte anzuschaffen, aber scheinbar geht das nicht, oder?
    Damit wäre es generell raus aus dem Rennen, egal ob knox oder nicht…
    So wird es eh nichts mit dem Businesskunden….

  3. Jetzt mal eine frage…
    Auf meinem s3 lte (mit nun 4.3) könnte ich knox installieren,was mich 133Mb kostet…
    Jetzt die frage,was passiert,wenn ich es installiere,und dann doch mal das handy rooten möchte???

  4. Also im Artikel steht nix wie es umgangen werden soll. Zudem gibts in den Whitepapern genug Infos wie das System funktioniert. Wenn man sich mal die Zahl der Entwickler und die unterschiedlichen Software Entwicklungen seitens Samsung anschaut, mal nicht nur Consumer Electronics gesehen, dann finde ich schon das Samsung Software kann. Also mein S4 und mein Note 3 laufen mit dem Consumer KNOX (Enterprise Business KNOX wird gesondert auf die Geräte per MDM geliefert nach Aktivierung der Lizenz) mit ChatOn und auch mit WhatsApp im Privat Modus. Im Knox App Shop gibts leider noch keine Version seitens WhatsApp, somit auch nicht lauffägig und wohl nicht an Samsung liegend. Es ist immer zu lustig zu lesen, das ein Hardwarehersteller auch gleich die Software liefern soll die andere entwickeln, damit diese auf den Geräten läuft. Mehr als ne SDK bzw. nen Wrapping Prozess, um die App auf die Geräte zu bekommen liefert kein Hersteller.

  5. Wie genau soll man Knox denn umgehen können? Ich finde in dem Artikel von SammyHub zwar die Angabe, dass es Fehler und Verzögerungen geben soll, aber keine Info dass und wie Knox umgangen werden kann…

  6. Auf meinem S4 und Note 10.1 2014 Edition LTE spinnt TouchWiz sobald KNOX aktiviert wurde. Woran es liegt weiß ich nicht. Also ist KNOX nach wie vor unbrauchbar.

  7. Bei der Modellfülle die bei Samsung herrscht, wäre es doch nicht schädlich, wenn es eine Note 3 „Unternehmen“ Version, und eine Note 3 „Privatperson“ Version gibt. So wird einem Knox aufgezwungen und das mit all seinen Fehlern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.