Samsung SMART CAMERA App: Ist euch mal aufgefallen…

… wie bescheiden diese App ist? Ich nutze nun schon seit einigen Monaten eine Samsung NX300 und davor hatte ich länger eine Samsung NX200 in den Fingern. Beides ziemlich potente Kameras, die NX300 halte ich in Sachen Bildqualität und Software größtenteils für ziemlich dufte.

Samsung_Smart_Camera_1

Es gibt aber einen Punkt, der mich schon länger stört: Die Samsung SMART CAMERA App. Samsung verbaut schon ziemlich lange WiFi-Module in den Kameras und war hier mehr oder weniger einer der Vorreiter der Branche. Sogar Einsteiger-Modelle wie die Samsung NX1000 oder NX1100 verfügen über WLAN. Bei den Platzhirschen Nikon, Canon und Co. war WiFi lange Zeit ein belächeltes und nur mir nervigem Dongle erreichbares Feature. 

Samsung_Smart_Camera_2

Samsung macht aber einfach zu wenig aus den Möglichkeiten. Da hat man schon mal WLAN mit an Bord und hätte über Jahre in der Richtung mal richtig sich einen Stand am Markt erobern können, aber an Features tut sich hier wenig. Mit der Samsung SMART Camera App kann ich Fotos machen, diese direkt auf das Gerät hauen und das Smartphone als Fernauslöser nutzen, Samsung kastriert dabei aber die Software um die eigentlich wichtigen Funktionen. Fotos kann man nur im Automatik-Modus schießen, wer aber für Langzeit-Aufnahmen oder andere nur leicht speziellere Fälle im manuellen Modus (oder sonstige Modi) wechseln müsste und gerne dort mit dem Smartphone auslösen möchte, hat keine Chance über die App. Dabei sind doch gerade verwacklungsgefährdete Langzeitaufnahmen prädestiniert für einen Fernauslöser über das Smartphone. Selbst Canon (fast so langsam wie Nikon in Sachen Innovationen in Sachen smarter Kameras) bekommt das inzwischen etwa bei der 70D hin.

Samsung: Aufwachen. Packt da einen manuellen Modus rein. Am besten noch mit der Option auf eine automatische Belichtungsreihe. Die Bilder über WLAN verteilen ist schön und gut, aber so Kleinigkeiten machen eben auch den Unterschied. Ach und warum zum Henker ist die App derzeit auf meinem Smartphone auf russisch griechisch in manchen Einstellungen?

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

14 thoughts on “Samsung SMART CAMERA App: Ist euch mal aufgefallen…

  1. Sony macht es inzwischen besser, seit einem Update lassen sich sämtliche Einstellungen (Weißabgleich, ISO, Blende, Belichtungszeit etc.) je nach Aufnahmemodus vornehmen, der Touch-Fokus funktioniert auch hervorragend. Dadurch wird die Wlan-Fähigkeit der Sony-Kameras erst richtig sinnvoll, wie es bei den SmartShots aussieht, weiß ich aber nicht.

  2. Sehe ich auch so leider. Man sollte Samsung in der hinsicht mal.in den allerwertesten treten!
    Btw: gibt es vllt ne andere nicht Samsung app die das besser drauf hat ?

  3. Kann ich nur zustimmen, die App ist wirklich verbesserungswürdig. Die Remote Viewfinder App für die Samsung Galaxy Camera ist auch schlecht umgesetzte Funktion. Samsung sollte da mal nachbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.