Apple vs. Samsung: Apple will Anti-Cloning Klausel um Samsung weiter verklagen zu dürfen

Samsung und Apple wurden von Richterin Lucy Koh gezwungen, sich spätestens vorgestern zusammenzusetzen und zu versuchen, die Patentstreitigkeiten selbständig beizulegen. Samsung ist jedoch mit der von Apple vorgeschlagenen Vereinbarung nicht ganz einverstanden, da diese Apple weiterhin erlaubt, Samsung zu verklagen.

Apple vs Samsung

Dazu muss Apple nur glauben, dass das Design eines Samsung Gerätes dem Design eines Apple Gerätes ähnelt. In der Vergangenheit war dieser Glaube häufig anzutreffen, auch nach dem Galaxy S und einigen Galaxy Tabs, die dem iPhone und iPad zugegebenermaßen recht ähnlich sahen.

Samsung behauptet, dass eine Anti-Cloning Klausel ursprünglich nicht vorgesehen war und ist daher mit dem Vorschlag unzufrieden. Apple hingegen behauptet, dass diese von Anfang an im Gespräch war. Es scheint also, als würde es wohl doch zu keiner Einigung kommen, wodurch das Gerichtsverfahren am 31. März wohl noch etwas langwieriger wird.

Quelle: FOSSPatents (via PhoneArena)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “Apple vs. Samsung: Apple will Anti-Cloning Klausel um Samsung weiter verklagen zu dürfen

  1. Man muss schon zugeben: Apple hat den jetzigen Smartphone- und Tabletmarkt geschaffen. Das war eine enorme Verwerfung des Marktes und eine beachtliche Leistung, Das muss man als Apple-Hasser einfach mal einsehen.
    Klar, Samsung hat knallhart kopiert. Aber das war auch eine beachtliche „Leistung“. Dadurch hat sich Samsung zum größten Smartphonproduzenten aufgeschwungen und ein Rekordergebnis nach dem anderen eingefahren.
    Andere unternehmen, die nicht knallhart kopiert haben, sind knallhart untergegangen (siehe Nokia). Das ist eine knallharte Industrie 🙂

  2. Apple wird immer mehr zum größten Scheissverein der Technikbranche. Die machen sich doch lächerlich ohne Ende.

    Und mal ganz davon abgesehen: Wie bitte will man ein Smartphone, welches auf der Vorderseite nur eine einzige Taste besitzt, denn völlig anders aussehen lassen als die Masse? Richtig. Garnicht!

      • Mag sein aber der homebutton ist halt verdammt praktisch !

        Früh am morgen einfach auf dem Homebutton klicken und das display leuchtet und man sieht was los ist , bei einem Handy mit Software tasten kannst du es nicht mehr machen !

        Da musst du den auf den power Knopf an der Seite oder wie beim LG g2 am cover drücken !!!

        Dafür reagieren Software tasten besser als mechanische tasten !
        Und das Smartphone sieht finde ich schicker aus 😉

        Ich liebe das nexus 5 mit seinen in screen tasten aber ich merke das ich am morgen ab und zu immer wieder den home Knopf suche !

      • Praktisch ist es absolut, so wie Fatih schreibt.
        Zudem spart dieser tatsächlich noch Platz.
        Der Rahmen unter dem Display ist sowieso vorhanden, egal ob mit Button (Apple, samsung) oder ohne Button (Motorola, nexus).
        Wenn man diese Fläche nun frei lässt und die Buttons „auf“ das Display legt, wird die aktiv nutzbare bildschirmfläche um ca. Einen Zentimeter verringert.
        Von daher ist es ein Trend, ein wenig Wertigkeit, einfacheres finden und platzsparend. Ich will den behalten 😀

  3. Was kann denn Apple noch so alles außer das hässliche Design. Was anderes können sie wohl nichts.Die Erweiterung von Iphone ist ja NUR der Chip, sonst nichts.

  4. Apple sollte mal nicht so viel von Braun kopieren, siehe Design.

    Apple sollte mal nicht so viel von Android kopieren, siehe Herunterziehbarer Nachrichtencenter und Quicksettings, live Wallpaper und selbst der Paralaxx Effect gab es bei Android schon ein Jahr früher in Form von Apps.

    Sie sollten auch nicht so viel von Webos kopieren, siehe Multitasking Übersicht mit wegwischen der Apps.

    Und von Windows 8 haben sie auch einiges abgeschaut.

    Jeder lässt sich von anderen inspirieren, aber keiner verhält sich dann so scheinheilig wie Apple, als ob dies nur andere machen würden und man selber nur das Opfer ist.

    • „Inspirieren“? Weil „kopieren“ so ein hässliches Wort ist?

      http://static1.appleunity.de/wp-content/uploads/2012/08/samsung_phones_before_after_iphone.jpg

      Viele nennen das eher „schamlos klauen“. Komisch übrigens, dass Apple sich mit Nokia und HTC einigen konnte. Inklusive Anti-Cloning-Klausel.

      Ach ja, noch etwas: den „Patentkrieg“ hat nicht Apple angefangen, sondern Nokia. Und dass sich Apple alles patentieren lässt, ist Motorola zu verdanken, die Apple gedroht hatten, sie würden Apple mit ihren Patenten in Grund und Boden klagen, als Apple sich aus dem Rockr-Projekt verabschiedet hatte und das iPhone plante. Von da an hat sich Apple alles patentieren lassen. Hätte ich auch gemacht.

      • Motorola war sogar noch früher als Apple dran mit Smartphones!!!!

        Also hört auf mit dem scheiss Apple habe alles erfunden !

        Seit Jahren gibt es in Android die notification bar und Apple stellte es seinen (dämlichen ) kaufern als Neuheit vor !

        Wenn sich die Amerikaner an das verbot ebenfalls halten wurden ware EA nicht so schlimm!

        Ich erinnere drann:
        Samsung erwirkte ein Verkaufsverbot für
        Das iPhone ipad iPod und Obama kam einfach her und machte das verbot ungültig!!!!!!!!

        Mit der Begründung es sei nicht gerrecht!!!

        In Amerika regiert das Geld was glaubst du wohl wv Anwälte oder große Leute von Apple „bezahlt“ werden!!!!

  5. Wenn ich das schon wieder lese…… ohh mein Gott wird mir schlecht. Apple soll sich mal an die eigene Nase fassen. Apple soll mal richtig in ein smartphone investieren was wirklich konkurrenz fähig ist, weil bis jetzt sehe ich nur müll was Apple macht.

    !!!!!!!!!!!!!!Samsung 4 Ever !!!!!!!!!!!!!!!

    • Der „Müll“ verkauft sich allerdings ausgezeichnet. Wie gut wären die Verkaufszahlen wohl erst, wenn Apple kein „Müll“ mehr machen würde?

  6. Heute kopiert doch jeder von jedem!Ich weiss nicht wo wir heute stehen würden wenn das nicht der Fall währe!Apple hat auch genug von anderen kopiert siehe Android!Apple sollte mal ganz geschmeidig bleiben und sich an ihre eigene Nase fassen!

  7. Was Apple macht ist echt Kindergarten…. Anstatt das dir überlegen, wie ihr nächstes iPhone mal wieder was wird, machen die lieber irgendwelche Klauseln *kopfschüttel*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.