CES 2014: Samsungs neuer Serie 8 H8000 SmartTV – Curved für die breite Masse

Ein paar Nachzügler der diesjährigen CES 2014 habe ich noch auf Lager. Wenn ein Thema dieses Jahr bei Samsung groß geschrieben wurde, dann „Curved“. Neben einem 105 Zoll LCD und biegbaren OLED und LCDs bringt Samsung auch einen gebogenen UHD LCD.

Samsung_H8000-Serie8_2014

Das oben sind alles Heimkino-Träume, der Geldbeutel dürfte da Probleme machen. Samsung hat auf der CES 2014 aber heimlich still und ohne große Informationen auch eine gebogene Glotze für „normale“ Nutzer gezeigt. Die neue Series 8 H8000 ist das neue Oberklasse-Modell der „normalen“ SmartTVs und bietet eben das: Einen gebogenen Bildschirm.

Bei der Auflösung gibt es kein UHD, FullHD muss reichen – dafür dürfte der Preis aber auch entsprechend humaner ausfallen. Zu den restlichen Daten gab es leider keinerlei Informationen, ich tippe mal auf die neue 2014er SmartTV-Oberfläche und einen Quad-Core CPU unter der Haube, außerdem die Größen 48, 55 und 65 Zoll, für mehr Details muss man sich noch gedulden. Curved ist so eine Sache, für mich beim Lesen eine Spielerei – wenn man aber vor den Dingern steht und sich dabei nur halbwegs im Zentrum befindet (der Blickwinkel gibt viel Spielraum), ist das Ergebnis schon etwas feines. Ein paar Bilder und ein Video gibt es trotz fehlender Specs aus Las Vegas:

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “CES 2014: Samsungs neuer Serie 8 H8000 SmartTV – Curved für die breite Masse

  1. Sieht man denn wirklich Ultra HD fernsehen und kann man damit denn auch mit so einer sehr hohen Grafik Playstation 3 spielen?Oder muss man da irgendwelche Fernsehsender freischalten?

    • Hohen Grafik ? Hohen Auflösung! Und ja man kann auch PlayStation 3/4 spielen. Entweder es läuft weiterhin in 1080p (was aber bei einer größe von 55″ oder höher, scheisse aussieht…) oder es wird hochskalliert auf 4K, aber daraus folgt Qualitätsverlust…

  2. Wow gefallen mir sehr sehr gut diese “ curved“ Geräte. Aber der nächste TV muss einfach UHD haben….da geht kein weg dran vorbei

      • Seh ich genauso wie du, bei Full Hd waren die Preise für Ottonormal verbraucher unbezahlbar und jetzt bekommt man sie Quasi hinterher geworfen.

        • Abhängig von Inhalt und Entfernung bei Betrachtung. Wenn du FullHD Content hast und aus 3 Meter+ schaust ist alles in Ordnung, ansonsten gibt es ja auch 48 und 55 Zoll

          • Aha, wenn man sich einen 65″ UHD kaufen möchte, empfiehlst du also stattdessen einen 48″ FullHD? Wirklich? 😉

            Die aktuellen 2014er UHDs haben alle HDMI 2.0 und sind damit erst mal für die kommenden Jahre zukunftssicher.
            Bis Nachfolgemodelle echte Mehrwerte bringen (wie z.B. BT.2020 Farbraum, 4:2:2 Farbabtastung, 120Hz, usw.) werden wohl noch viele Jahre vergehen. Darauf zu warten macht also sicher wenig Sinn.

            UHD-Displays bringen ja noch mehr Vorteile, als einfach nur (bisher kaum vorhandene) hochauflösende Filme.
            Fotos betrachten, Vernünftiges Side-by-Side, usw…

          • LOL. Du musst einen anderen Text gelesen haben 🙂 aber wenn die Entfernung unter 3 Metern zwischen Betrachter und Bildschirm liegt, macht ein 48 Zoll Gerät mMn mehr Spaß. Außerdem ist dann auch der Content nicht so entscheidend, wenn ich aus 3 Metern auf einen 65 Zoll Bildschirm schaue, sollte der tatsächlich schon UHD haben, da selbst bei FHD das Bild körnig aussieht. 55 Zoll sind mEn ab etwa 3,5 – 4 Metern bei entsprechendem Content gut. Da lohnt dann tatsächlich das Abo von HD+ Kanälen.

            Über die Zukunftssicherheit von UHD TVs kann man sich auch streiten übrigens: Die ersten 8k Übertragungen werden getestet und dürften in 4 Jahren eine ähnliche Position wie UHD einnehmen. Die Frage ist daher nicht ob UHD Sinn ergibt, sondern WANN der Kauf eines UHD Geräts sich lohnt. Letztes Jahrs ins Rollen gekommen, sind 4k Geräte auch heute ein dominanter Punkt etwa auf der CES. Entsprechend teuer ist noch die Hardware, ohne, dass es sinnvolle Inhalte gibt. Das kommt langsam alles, aber noch ist es de facto mau, auch wenn das Upscaling sehr gut ist. Daher lohnt sich für die meisten Nutzer derzeit FHD, die Preise sind stark gefallen, der Content ist da und die Geräte gut. Fotos betrachten macht darauf auch Spaß und mit dem neuen 2014er SmartHub gibt es auch Multi-Tasking und Co (wobei man sich auch hier über den tatsächlichen Nutzen streiten kann).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.