Die neuen Samsung Tablets haben PenTile-Displays – nur das TabPRO 8.4 nicht

In vielen Smartphones verbaut Samsung schon seit langem Displays, die statt einer herkömmlichen RGB-Matrix auf eine PenTile-Matrix setzen. So können leichter höhere Auflösungen ermöglicht werden, da weniger Subpixel benötigt werden. Bisher fand man eine solche Matrix eher bei AMOLED-Displays, doch nun verwendet Samsung die Technologie auch mit LCD-Panels.

IMG-9187-1

Sowohl das neue Galaxy NotePRO 12.2, das Galaxy TabPRO 12.2 als auch das Galaxy TabPRO 10.1 setzen auf LCD-Displays mit PenTile-Matrix, um die hohe Auflösung von 2560 x 1600 zu ermöglichen. Umso erstaunlicher ist es, dass ausgerechnet das Galaxy TabPRO 8.4 eine normale RGB-Matrix nutzt, obwohl es damit die höchste Pixeldichte und damit den höchsten Aufwand hat. Möglicherweise wäre es aber auf die Fläche hochgerechnet zu teuer gewesen, RGB-Matrizen auch für die anderen Tablets zu nutzen. 

In der Praxis ist für das Auge aber im Normalfall sowieso kein Unterschied zwischen den Matrizen zu erkennen, wodurch es sich hierbei einfach nur um interessantes Hintergrundwissen handelt. Vielleicht sollte Galileo mal einen Test starten, ob ein normaler Verbraucher den Unterschied erkennt.

Quelle: PhoneArena

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “Die neuen Samsung Tablets haben PenTile-Displays – nur das TabPRO 8.4 nicht

  1. Hey Lars !

    Weist du vll was zum neuen exynos soc von Samsung ?
    Wann wird Samsung den neuen soc zeigen, bin immer noch gespannt !!!

    • Deine Aussage ist absoluter Müll! Alle Tablets, die vorgestellt wurden haben brauchbare und sehr gute und sehr scharfe displays! Man wird bei keinem Pixel sehen können.

  2. Diese Pentile Matrix wurde auch im Galaxy Note 10.1 (2014) verwendet, tst aber keine typische Pentile Matrix wie man sie von AMOLED her kennt, sondern es wird zusätzlich neben RGB noch ein weißes Pixel verwendet, um die Helligkeit zu erhöhen, also sprich ein RGBW Matrix Display.

    Daher sollte man diese Displaytechnologie nicht abschätzig nur als Pentile Matrix abtun, da sie sogar auch Vorteile gegenüber der normalen RGB Matrix hat.

    • Ein weißes Pixel gibt es nicht! Das ding ist durchsichtig damit mehr Hintergrundlich durchscheint um die Helligkeit zu steigern. Das Weiße Pixel kann kein Inhalt wiedergeben.

      • Bezüglich RGBW ist das Schwachsinn…denn damit wäre der Schwarzwert bzw. der Kontrast extrem verschlechtert. Die Messungen zeigen aber genau das Gegenteil. Somit ist das Weisse Pixel modulierbar.

    • Ja genau so ist es !
      Das Thema kam schon mal vor und wir erklärten was es auf sich hat .
      Lars erklärte es sogar in einem anderen (früheren ) Thema genauer.!!!!

  3. Ich warte immer noch auf ein 12.2-12.5 Zoll amoled display mit 3200×1800 Auflösung 😉

    Full RGB Matrix und komplettem alu Gehäuse 😉

      • Ja da hast du recht 😉

        Aber mal sehen was dieses Jahr bzw nächstes Jahr kommt !

        Samsung ich will ein super amoled display mit full RGB 😉

      • Naja muss nicht sein !

        Mir ist wichtig das auch das Gewicht niedrig bleibt, sonst können sie wie Microsoft ein Magnesium Gehäuse nehmen (surface 2 pro ) !

      • Samsung baut ja immerhin ziemlich edle Ultrabooks, also drauf hätten sie es ,-)

        Man kann es nicht oft genug wiederholen: Das Galaxy Tab 7.7 war schon ein echtes Sahneschnittchen und (unter dem Aspekt des derzeitigen 8″-Booms) sozusagen der illegitime Pacesetter, zudem es auch schon aus Alu bestand…

        • Ja und ich mochte das Tab 7.7 als
          8.4 Zoll Variante haben mit oled 2560×1440 pixel 😉 und einen Stift also also note Variante 😉

          Und 1 mal als 12.3 Zoll mit oled mit 3200×1800 pixel 😉

          Und bitte wieder softkeys 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.