Samsung bringt 2014 gleich zwei neue Evolution Kits

Auf der CES 2014 hatte ich mir ja die neue Smart Control Fernbedienung angeschaut, was man mir auf dem Booth aber nicht sagen konnte war, ob es ein neues Evolution Kit geben wird, um auch 2013er SmartTVs mit neuer Software auszurüsten und mit der neuen Smart Control kompatibel zu machen.

evolutionkit2014-1l_flatpanelshd

Die Kollegen von FlatPanelsHD hatten offenbar mehr Glück und haben auf dem Samsung Booth direkt zwei neue Evolution Kits inklusive einiger Informationen finden können. So wird es für die „normalen“ FullHD-Geräte eine neue Version des 2013 erstmals erschienenen Evolution Kit mit neuerem A15 Quad-Core und neuer Software, insbesondere mit dem neuen Multi Screen Feature, geben, außerdem wird hier die neue Smart Control mitgeliefert.

oneconnect2014-1l_flatpanelshd

Für UHD-fähige Geräte wird es dagegen eine andere Hardware geben, Samsung wird hier ein „OneConnect“ genanntes Evolution Kit mit einigen weiteren Features auf den Markt bringen. Dieses wird nicht wie die normale Version an der Rückseite des SmartTV befestigt, sondern als externe Box über Kabel mit dem Gerät verbunden. So werden 2013er UHD-Geräte dann zusätzlich neben neuem Prozessor und neuer Software noch mit folgenden Features versorgt:

  • HDMI 2.0
  • HEVC decoding mit 4K bei 60 fps .
  • HDCP 2.2 (copy protection)
  • MHL 3.0 (Tablets können 4k Inhalte auf dem TV abspielen)
  • USB 3.0

Die genauen Preise sind noch nicht genannt worden, das normale Evolution Kit dürfte sich im 2013er Preisrahmen bewegen, die UHD OneConnect wird 100-150 Dollar mehr kosten.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Samsung bringt 2014 gleich zwei neue Evolution Kits

  1. so….seit 2 Tagen Besitzer eines UE55HU8590….bis jetzt bin ich begeistert….aber die externe Box ist viel zu laut durch den Lüfter….für einen Highend-TV ist das ein Makel

    • ja maadig das ist eine Zumutung..Hab es direkt weiter verkauft an den Nachbarn der hat Kinder und es stört ihn nicht die Dezibel..
      Das solche Blogs oder Test immer die selbe schlechte Qualität haben ist leider normal geworden. Nix anderes wie wenn man die Betriebsanleitung liest oder die Werbung wohl eher…und mal ohne wissen und info zusammen getextet.

  2. Hab an meine E8090 das Evolution Kit von 2013. Glaub nich das das 2014 EvoKit so einen Mehrwert bringt, das es sich bei dem Preis lohnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.