Posted on by | 15 Kommentare

Samsung hat gestern in Las Vegas mit einem Schlag zwei neue Serien von Tablets vorgestellt, die auch den anspruchsvollsten Kunden befriedigen sollen. Die Serie Galaxy TabPRO umfasst drei neue Tablets mit 8,4 Zoll, 10,1 Zoll und 12,2 Zoll Displays.

Das Galaxy NotePRO 12.2

Das Galaxy NotePRO 12.2

Die technischen Spezifikationen der Tablets ähneln sich stark. Die SuperClear LCD-Displays aller Tablets haben eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln, was besonders auf der 8,4″ Variante sehr gut aussehen sollte. In allen Tablets kommt entweder ein Qualcomm Snapdragon 800 mit 2,3 GHz oder ein Samsung Exynos 5 Octa (4x 1,9 GHz und 4x 1,3 GHz) zum Einsatz, sodass die Tablets vor Leistung nur so strotzen.

Beim Arbeitsspeicher gibt es kleine Unterschiede. Während die 8,4″ und 10,1″ Galaxy TabPROs „nur“ einen Arbeitsspeicher von 2 GB haben, hat Samsung den 12,2″ Varianten 3 GB spendiert, wie im Galaxy Note 3.
Die Tablets haben eine 8 MP Kamera mit LED Blitz und Autofokus auf der Rückseite, die Frontkamera hat immerhin eine Auflösung von 2 MP und dürfte nicht all zu schlecht sein, schließlich hat Samsung auch auf E-Meeting Funktionen Wert gelegt.

Das Galaxy TabPRO 12.2 - nicht nur optisch ähneln sich die Tablets stark

Das Galaxy TabPRO 12.2 – nicht nur optisch ähneln sich die Tablets stark

Interessant ist, dass die Tablets den neuen 802.11ac Standard für WLAN-Verbindungen unterstützen und somit hervorragende Datenübertragungsraten liefern sollten. Darüber hinaus unterstützen die Tablets Bluetooth 4.0, aus irgendeinem Grund unterstützen aber nur die 12,2″ Varianten USB 3.0. Die anderen beiden Tablets müssen mit USB 2.0 auskommen, was aber zu verschmerzen ist. Alle Tablets sind als WiFi und 3G/LTE Variante erhältlich, Preise sind jedoch noch nicht bekannt.

Das Galaxy TabPRO 10.1

Das Galaxy TabPRO 10.1

Während die kleineren beiden Tablets mit 16 oder 32 GB internem Speicher ausgestattet sind, kommen die 12,2″ Varianten mit 32 oder sogar 64 GB internem Speicher, die aber alle per microSDHC um bis zu 64 GB aufgestockt werden können. So kann man sich theoretisch ein Tablet mit 128 GB Speicher basteln, was für so ziemlich alle Zwecke genügen sollte.

Das Galaxy TabPRO 8.4

Das Galaxy TabPRO 8.4

Unterschiede gibt es natürlich bei der Akkukapazität, dem Gewicht und den Maßen der Tablets. Außerdem hat nur das Galaxy NotePRO den bekannten S Pen an Bord, mit dem sich schnell Notizen lassen machen.

Akkukapazität Gewicht Maße
Galaxy TabPRO 8.4 4800 mAh ca. 334 g 128,5 x 219 x 7,2 mm
Galaxy TabPRO 10.1 8220 mAh ca. 473 g 243,1 x 171,4 x 7,3 mm
Galaxy TabPRO 12.2 9500 mAh ca. 736 g 295,6 x 204 x 7,95 mm
Galaxy NotePRO 12.2 9500 mAh ca. 752 g 295,6 x 204 x 7,95 mm

header

Auf allen Tablets ist das neue Android 4.4 Kitkat ab Werk installiert, selbstverständlich mit Samsungs TouchWiz Oberfläche, die in den PRO Tablets auch einige neue Funktionen erhalten hat.

Die neue Magazine UX ist ein Dashboard als Zentrale des Tablets. Hier können bevorzugte Inhalte platziert und abgerufen werden, neben Apps auch Digitalmagazine und eBooks.

TabPRO (12.2) 4

Mit der Remote PC Funktion können Nutzer von unterwegs aus auf ihren PC zugreifen , diesen steuern und so auch an Dateien arbeiten. Außerdem haben die Tablets die Cisco WebEx Meetings Plattform integriert, sodass die Tablets mit dem Industriestandard für E-Meetings kompatibel sind. So will Samsung auch den Business-Sektor erobern, der bisher von Apple dominiert wird.

Die 12,2″ Varianten der Tablets haben die Multi Window Funktion, die die gleichzeitige Verwendung von bis zu 4 Apps erlaubt und so echtes Multitasking ermöglicht. Außerdem gibt es für die beiden Geräte ein „Ultimate User Content Gift Package“ mit Apps und Abos im Wert von 700 US-Dollar. Enthalten sind je nach Region Bitcasa, Bloomberg Businessweek+, Blurb, Cisco WebEx Meetings, Dropbox, Easilydo Pro for Tablet, Evernote, Hancom Office for Android, LinkedIn, LIVESPORT.TV, NY Times, Oxford Advanced Learner’s A-Z, und Sketchbook Pro.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Samsung stellt Galaxy TabPRO und Galaxy NotePRO Serien vor – WQXGA für alle

  1. Bin leider sehr enttäuscht.

    1. kein AMOLED, zwar schade, aber irgendwie hatte ich das geahnt bei dieser Auflösung, dass hier noch kein Amoled Display verwendet wird

    2. Magazine UX, ist für mich der Hauptgrund meiner Enttäuschung. Das ist ein sehr radikaler Schritt, den Samsung hier gemacht hat. Quasi die typische Android UI fast komplett über Bord geschmissen und sich einen WIndows 8 Klon geschaffen. Die Homescreens wirken nun viel zu überladen. Was ist nun mit Scrollbaren Widgets, wo ist der Hintergrund? Es sieht so aus als ob man keine Hintergründe oder Live Wallpaper mehr verwenden kann, zumindest sieht man sie nur noch im App drawer, wenn überhaupt?

    Also wenn diese Magazine UX auch auf das Galaxy S5 kommt, dann werde ich wohl als langjähriger Samsung Fan zu einem Mitbewerber wie LG wechseln müssen.

  2. Samsung war wieder mal vor Apple was das 12″ Tablet angeht. Aber ob es Sinn macht im Business-Bereich wenn die Software ruckelt? Stellt mal vor, einer will eine größere Excel-Datei aufmachen, Kleinigkeit änderun und wieder speichern… Das geht nicht so ohne weiteres…
    Und dann verschenken die noch Apps und Abbos im Wert ovn 700,- Dollar. Kein Wunder dass die Zahlen nicht besondern hoch waren im letzten Quartal…

    • hmm, mit dem S800 beim note10.1 ruckelt nichts und solange die Auflösung gleich bleibt wird die Performance unabhängig von der Bildschirmdiagonale bleiben.

      Und wie sich 4.4 mit dem neuen Touchwiz verhält wird sich wohl noch zeigen….

    • Wer das machen will nimmt sich ein i5 oder i7 tablet zum gleichen preis mit andockbarer vollwertigen tastatur und kein spieletablet ala ipad oder note. Gearbeitet wird mit richtoger hardware.

  3. Schönes Lineup. Sieht nach Konsolidierung aus und dass Samsung somit eine einheitliche Designsprache gefunden hat.

    Könnt ihr bestätigen, dass der Chromrand nicht mehr geriffelt ist…?

  4. Ich War gestern sehr über das neue Interface überrascht, ich finde es toll! Die Menütaste ist wegen den 3 vertikaten punkten in jeder app sinnlos, jedoch einHauptmerkmal! Danke Google, das du so eine scheiße‘ machst! Sehr gut geschrieben:)
    Weiß man eigentlich schon ob ein neues touchwiz mit dem s5 kommt und wenn es kommt, auch aufs s4 kommt?

    • Guten morgen der Homebutton wird nicht mehr benötigt somit kann man kleinere geräte mit mehr displayfläche baue. Und die neue displaytechnik wenn man auf den Bikdschirm drückt gejt es an erübrigt eigentlich den powerschalter auf lange sicht. Samsung sind die einzigen die noch am homebutton festhalten. 2014 ist dies nicht mehr nochtwendig davor auf jeden fall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.