[UPDATE: Amprius dementiert] Wird das Galaxy S5 auf eine neue Li-Ion Technologie setzen?

PhoneArena hat erste Hinweise zum Akku des Galaxy S5 erhalten, die auf jeden Fall vielversprechend klingen. Demnach wird das Galaxy S5 einen Akku mit einer Kapazität von 2900 mAh haben und damit 300 mAh stärker sein als der Akku des Vorgängers.

Der Akku des Note II - Ein Monster

Viel interessanter ist jedoch, dass Samsung wohl auf eine neue Art von Li-Ion Technologie setzen wird, die bei gleichen Maßen und gleichem Gewicht eine um 20 Prozent erhöhte Kapazität bietet. Dafür wird statt einer herkömmlichen Graphitanode eine Silikonanode verwendet, woran unter anderem die Universität Stanford arbeitet

Hergestellt wird der Akku wohl von einer Firma namens Amprius, ein Startup aus dem Silicon Valley. Amprius hat die Akkutechnologie bereits zur Marktreife gebracht und in Kooperation mit Samsung sollte es auch in Sachen Produktionskapazitäten keine Probleme geben.

Update: Stefan von AndroidBeat hat nachgeforscht und von Amprius erfahren, dass eine Verwendung der Akkus im Galaxy S5 nicht in Planung ist. Ob im Galaxy S5 dennoch eine neue Li-Ion Technologie zum Einsatz kommen wird, ist damit zwar nicht komplett ausgeschlossen, aber zumindest sehr unwahrscheinlich.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “[UPDATE: Amprius dementiert] Wird das Galaxy S5 auf eine neue Li-Ion Technologie setzen?

  1. Die 20% mehr Akku werden durch die hohe Auflösung und das noch größere Display -als das vom Vorgänger – wieder zu der selben Laufzeit wie bei dem S4 führen :/

    FullHD reicht doch vollkommen auf der Größe aus? Aber nein, wir wollen ja immer mehr und immer besseres als andere Leute haben 🙂

    • 2K Displays ist der Trend der gesamten Branche, und das Minimum in 2014, wer da nicht mitzieht wird deutliche Marketing Probleme bekommen.

      • Richtig. Und genau darin liegt das Problem! Der Unterschied zwischen Sinn des technischen Fortschritts auf der Displaygröße und dem Modetrend.

  2. Schön das sich auch in diese Richtung was tut. Ich bin gespannt ob Samsung die Akkulaufzeit trotz des Quad HD Displaypanel steigern kann. In Kombination mit einem Prozessor auf Basis von Cortex A50 sollte das drin sein. Die neuen Displaypanels werden sicher noch Energieeffizenter sein.

  3. Wieso sollte es in Kooperation mit Samsung in Sachen Produktionskapazitäten keine Probleme geben?
    Ist ja eigentlich schwer vorstellbar, dass ein kleines Startup-Unternehmen schnell genügend Akkus für eines der beliebtesten Smarphones auf dem Markt wird herstellen können.

  4. Na ja… 20% mehr… ob man die im Alltag spürt? Habe mir unter der Überschrift mehr erwartet… Für eine Akku Revolution dauert es wohl noch ein Weilchen.

  5. Pingback: Samsung: Galaxy S V | ploek - google | android | internet | pc | xbox one

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.