Samsung ATIV Book 9 mit Haswell i5, 8GB RAM, 256 GB SSD und FHD ohne Touch zu haben

Müsste ich meinen absoluten Favoriten benennen, den ich seit den fast drei Jahren die es AllAboutSamsung nun gibt in den Fingern hatte, wäre das mit Sicherheit die Samsung Series 9. Seit Mitte 2012 ist das NP900 X3C A02DE mein Arbeitstier und hat mich bisher nach Korea in Las Vegas begleitet, ich liebe das Teil, da es mit 1,13 KG fast nichts wiegt, 12,9mm flach ist und dazu noch edel verarbeitet ist.

Samsung Series 9 mit Windows 8

Die 4GB bringe ich inzwischen dank Video- und Fotobearbeitung häufiger an die Grenzen und die usprüngliche 128GB mSATA SSD habe ich längst gegen eine 256GB Crucial m4 getauscht, außerdem ist die Auflösung dann inzwischen doch einen Ticken zu niedrig. Ach und seit dem Update auf Windows 8(.1) ist die Akkulaufzeit von 7-8 Stunden auf rund 3 Stunden abgestürzt, wobei das auch an der anderen SSD liegen könnte. 2014 wird es also dann doch Zeit für ein neues Arbeitstier, schließlich tippt man doch die eine oder andere Stunde für AllAboutSamsung auf dem Teil.

Nachdem ich eben über das ATIV Book 9 Lite mit Haswell geschrieben habe, ist mir eine Mail von unserem Leser Matthias aufgefallen. Dieser hat das ATIV Book 9, also die ursprüngliche „New Series 9“ mit 13,3 Zoll, non glare, FullHD-Auflösung, 8GB Arbeitsspeicher und bis zu 256 GB SSD gefunden. Kurz: Das Ding ist fast mein aktueller Notebook-Traum, WQHD brauche ich nicht. Der Intel Core i5-4200U kommt mit einer Intel HD4400 GPU daher, dazu wurde das Gewicht auf 1,13 KG reduziert. Ein i7 wäre natürlich leistungsstärker und eingebautes LTE wie bei der NP900 X3F G01 auch eine feine Sache, aber man kann scheinbar noch nicht alles haben. Das ATIV Book 9 2014 Edition gibt es leider (noch?) nicht mit 13,3 Zoll und mit einem Touchscreen kann man mit auf einem Arbeitsgerät jagen, insofern ist das ATIV Book 9 NP900 X3G echt ein verlockendes Stück Technik… der Preis von knapp 1.100 Euro für die Version mit 256 GB SSD scheint sogar halbwegs angemessen.

Samsung ATIV Book 9 NP900 X3G bei Geizhalz.de

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Samsung ATIV Book 9 mit Haswell i5, 8GB RAM, 256 GB SSD und FHD ohne Touch zu haben

  1. Habe mir das Notebook 900x3g K01 (8 gb RAM, 256 SSD) heute zugelegt. Gibt es für 1069 Euro bei Studentbook, wobei dieser Preis nur für Studenten gilt. Was mich aber erstaunt ist, dass bei den 900x3g Modellen die Seite Vom Display und von der Tastatur, wo die Anschlüsse sind, nicht silbern, sondern schwarz sind. Ich habe mir die Front um die Tastatur angeguckt und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Plastik ist. Der Rest (Display-Rückseite, Boden) ist Alu. Werde aber nächste Woche eine Möglichkeit haben, dass mit dem 900x3e zu vergleichen, wo die Seiten silbern sind. Hatte die Vorgängermodelle nicht und weiß daher nicht, ob die Front um die Tastatur dieser Modelle und des Ativ Book 9 Plus aus Alu sind.

    Und ich dachte mein neues Ativ Book 9 wäre komplett aus Alu, schade.

  2. Hallo zusammen

    Ich interssiere mich sehr stark für folgendes notebook

    SAMSUNG 900X4D K01 ATIV

    Ich möchte es gerne fürs Studium verwenden, daher wäre mir ein 15 zoll display sympathischer. Wobei ich auch ergänzen sollte, dass ich eigentlich hauptsächlich meinen externen TFT an mein jeweiliges Notebook anschließe und nur z.b in Vorlesungen oder in der Bib auf ein halbwegs hochwertiges Display angewiesen. Ein weiterer Grund für dieses Samsung Ultrabook sehe ich bei den 8 gig ram und der ssd wobei ich vorhabe diese gegen eine samsung ssd 256 zu tauschen.

    Auf den ersten Blick scheint das Ultrabook eigentlich perfekt für mich zu sein oder kennt jemand wirklich eklatante Schwachstellen?
    Dann freue ich mich über Feedback.

    besten dank schonmal
    vg
    mark

    p.s. als student bekomme ich es an meiner uni für 850 euro, was eigentlich noch der haupgrund ist 😉

  3. Hallo Lars,
    ich interessiere mich für folgendes Ultrabook

    SAMSUNG 900X4D K01 ATIV

    Ich lege großen wert auf die Qualität des Displays.
    Da ich unterschiedliche Berichte im Netz hinsichtlich der Displayqualität gelesen würde mich sehr deine Einschätzung hierzu interessieren.

    Anwendungsbreich ist bei mir hauptsächlich Studium, d.h. Office Anwendungen und Programmieren.

    Besten Dank und viele Grüße
    Mark

  4. Hallo Lars,

    also nach dem 900 x4c bin ich nun auch auf der suche nach einem kleineren samsung und da ist mir auch das neue ativ book 9 x3g version aufgefallen. Aber ist das wieder ein modell mit polierten gehäuserändern? Weißt du da etwas mehr als das was ich gefunden habe? Weil ich das komplette schwarz optisch nicht so schön finde.

    • Wenn ich es richtig sehe, ist das optisch die gleiche 13 Zoll Version mit blanken Rändern, aktuelle Bilder gibt es ja nicht – aber eine komplett schwarze Version gibt es nur bei den günstigeren Modellen und eine 2014er Version gibt es von dem 13 Zoll Gehäuse nicht…

      • Das schlimmste ist, dass alle Kanäle die der normale User so zur Kontaktaufnahme mit Samsung nutzen kann selber überhaupt keine Übersicht über ihr Angebot haben. Von der Samsung Homepage ganz zu schweigen.
        Da besteht absoluter Nachholbedarf. Hätte mich fast zum Nichtkauf und im folgenden Verkauf verleitet.

    • Das Ativ Book 900x3g hat definitiv keine polierten Gehäuseränder. Zudem ist die Tastaturfront aus Plastik (siehe meinen Kommentar oben). Beim 900x3e und 940x3g sind es silberne Ränder um Tastatur und Display

  5. ich habe ein Ativ book 9 plus mit i7 haswellprozessor 8 gb ram und 256gb ssd
    bin voll zufrieden
    ich war davor auch kein fan von touch aber wenn es wirklich ist kannst du ihn auch ausschalten

  6. Ich stehe jetzt im Sommer davor, mir meinen ersten Laptop zu kaufen und natürlich steht Samsung da ganz oben auf meiner Liste. Jedoch gibt es immer wieder ein Manko, was mich leicht abschreckt und zwar sind es diese Intel HD Grafikkarten.
    Kann mir wer sagen, wie sie Leistungstechnisch im Bezug zu einer Radeon / NVidia dasteht bzw. welche Grafikkarte vergleichbar mit der HD 4000 / 4400 ist?

    • Naja, leistungstechnisch sind die relativ schwach im Gegensatz zu den aktuellen dedizierten GPUs. Ich spiele wenn überhaupt nur Spiel die schon vier Jahre und älter auf dem Buckel haben, da ist das in Ordnung.

      Wenn du mehr Leistung brauchst, dürfte die ursprüngliche Samsung Series 7 Ultra, nun Ativ Book 7 etwas für dich sein. Gibt es mit und ohne Touch und immer mit dedizierter GPU in einem schlanken Gehäuse.

      • Danke für die Antworten!
        Wahrscheinlich bleib ich dann doch bei dedizierten GPUs. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob 13,3″ oder 15,6″, aber das muss dann im Laden genauer betrachtet werden.
        Danke nochmal! 🙂

        • Serie 7 Chronos heißt jetzt übrigens Ativ Book 8. http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-ATIV-Book-8-Touch-880Z5E-X01-Notebook.101904.0.html

          http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z5E-S01DE-Notebook.90725.0.html

          Gibts auch als Non-Touch. Hat dann X04DE am Ende. Der Nachfolger, welchen Samsung still und heimlich in DE veröffentlich hat ist von der dedizierter Grafik her ein Rückschritt.

          Einiziger Negativpunkt bei dem Gerät: Keine SSD von Werk aus. Weder beim 2013er noch beim 2014er Modell. Einbau kostet über letmerepair in Oldernburg

          45 Euro + Versand + Mwst.

          Achja, dedizierte Grafikkarte und nur 13.3 Zoll? Finde ich nicht sinnvoll. Wird bei hoher Last throtteln und zum Düsenjet (von der Lautstärke her). Dann eher 15.6er, wie das Ativ Book 8.

          Vorteile der Non-Touch Version: Echter i7 Quadcore ( kein U), HD 8870, 8GB RAM (Auf 16 erweiterbar vom User, da Wartungsklappe), ca. 10 Std. Akkulaufzeit, FHD Non-Glare, Hintergrundbeleuchtung der Tastatur, Sinnvolle und ordentliche Anschlüsse.

          • Woebi mir 15.6 einfach zu groß sind und ich als Gelegenheitszocker dann lieber die Nummer ein bisschen portabler haben würde – daher würde ich weiterhin zum ATIV Book 7 greifen 😉

          • Wie wäre es mit dem Acer R7-572g, auch nicht zu verachten. Ich habe da die Hoffnung das im Sommer ein Nachfolger kommt bzw eine Version mit aktueller Hardware. Diese Convertible Books finde ich momentan am besten. Mit Touch und das man den Bildschirm umlegen kann, da sind meiner Meinung nach Acer und Lenovo auf dem richtigen Weg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.