Samsung hätte Android vor Google kaufen können

Android ist mittlerweile das am weitesten verbreitete Betriebssystem für mobile Geräte und wird aktuell hauptsächlich von Google entwickelt und gefördert. Dies hätte aber nicht so sein müssen, denn als Android noch von einer kleinen Firma unter Leitung von Andy Rubin entwickelt wurde, wurde das System verschiedenen Firmen zum Kauf angeboten.

Samsung Galaxy Note 3 Android 4.4.2

Noch vor Google wurde Samsung angesprochen, allerdings erntete man nur Spott, da das Team nur aus sechs Leuten bestand. Die Antwort auf das Angebot lautet in etwa so:

Ihr und welche Armee werden das Betriebssystem weiterentwickeln? Ihr seid nur sechs, seid ihr high?

Nur zwei Wochen später kaufte Google das ganze Unternehmen und ebnete damit den Weg zur Lizenzierung diverser Android Apps an Samsung und andere Hersteller.

(via SmartDroid)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

17 thoughts on “Samsung hätte Android vor Google kaufen können

  1. Pingback: #gt0714 Frauen mögen grosse Dinge? » #GeekTalk Podcast

  2. Pingback: Eiskalt abgelehnt: Samsung hätte Android kaufen können - GWB

  3. Android wäre mit Samsung niemals so groß geworden. Einmal weil es dann nicht für alle möglichen Hersteller frei verwendbar gewesen wäre und weil Samsungs Name in der westlichen Welt damals zu „klein“ gewesen wäre.

  4. Einer der Hauptgründe warum Android so groß geworden ist, ist das jeder Hersteller Android quasi Lizenzfrei selber verwenden konnte.

    Ich glaube kaum das eine andere Firma ausser Google, die ihre Dienstleistungen an so viele Nutzer wie möglich bringen will, einen ähnlichen Erfolg erzielt hätte, da kaum ein anderer die gleiche lizenzfrei Schiene gefahren wäre.

  5. Das soll echt eine offizielle Antwort von Samsung gewesen sein? Wenn das wahr ist, bin ich bestürzt wie unprofessionell diese Firma arbeitet und mit ihren Geschäftspartnern kommuniziert. Und ja: Auch einzelne kleine Leute müssen mit Respekt behandelt werden – egal ob eine Anfrage Sinn macht, oder nicht. Ist bei anderen großen Konzernen eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

  6. Keiner von uns kann in die Glaskugel schauen was denn in der Zukunft alles gefragt ist…
    Es gibt viele Entscheidungen von sehr großen Unternehmen die im Nachhinein als fataler Fehler herausgestellt haben.

    Von daher ist es nur menschlich !

    Z.B. George Lucas wurde auch nur ausgelacht als er seine Star Wars-Story presentiert hatte…jetzt ist er Millardär durch genau diese Saga und solche Beispiele gibt es viele !!!

  7. Dumm gelaufen Samsung 😀 Aber gut, ich bezweifle, dass Android unter Samsung-Leitung ähnlich erfolgreich geworden wäre, sorry liebe Samsung-Mit-Fans 🙂

  8. Jeder hat einmal klein angefangen. Auch Samsung. Aber vielleicht verliert man aber einer bestimmten ‚Höhe‘ den Blick zu den Wurzeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.