Steve „The Woz“ Wozniak: Apple sollte ein Android-Smartphone bauen, Samsung beeindruckt nicht

Steve Wozniak sollte jedem ein Begriff sein: Der Mitbegründer von Apple hat die Technik-Branche von heute teilweise mitgeprägt und auch wenn er schon länger nicht mehr aktiv mitmischt, äußert er sich auf seine sehr direkte Art immer wieder zu Android, iOS und Co.

Steve_Wozniak_Apple

Steve „The Woz“ Wozniak – Bild von Campus Party Bogota auf Flickr (CC BY-SA 2.0)

In einem Interview mit WIRED hat The Woz nun eine interessante Aussage rausgehauen: Apple sollte ein Android-Smartphone bauen, Samsung könnte nicht mithalten.

“There’s nothing that would keep Apple out of the Android market as a secondary phone market. We could compete very well. People like the precious looks of stylings and manufacturing that we do in our product compared to the other Android offerings. We could play in two arenas at the same time.”

Wozniak ist zwar längst nicht mehr in das operative Geschäft von Apple eingebunden, aber alleine die Idee ist interessant. Laut Wozniak könnte keiner mit Apple mithalten, wenn man im Android-Bereich ein eigenes Smartphone an den Start bringen würde. Technisch ist das ohnehin möglich, Android ist grundsätzlich ein Open Source System, allerdings könnte Google entscheiden, ob die eigenen Apps wie Maps, Gmail und Co. genutzt werden dürften.

“If you have something really good, don’t change it; don’t screw it up. You pick up a Samsung phone and say smile and it takes a picture, but how much innovation is that? That’s just throwing in a lot of features. People don’t really choose their smartphones based on features. I think Apple is superior at being able to say no.“

Wie dem auch sei, die Option wäre zwar theoretisch gegeben, praktisch trotzdem abwegig. The Woz begründet seine Aussage allerdings interessant: Samsung packt nur Feature um Feature in die eigenen Smartphones, echte Innovationen fehlen aber. Dazu kommt, dass es im Android-Bereich an ähnlich wertigen und Geräten wie dem iPhone fehlt und diese auch nicht den selben „Style“ bieten würden.

Genau hier wird die Aussage interessant: Apple macht eigentlich seit 2007 vor wie der Hase läuft. Größtenteils ausgereifte Produkte, die eben auch wertig sind. Über eine entsprechende Marketing-Maschinerie wird dazu ein gewisses Image aufgebaut. Samsung hat die Nummer mit dem Marketing inzwischen verstanden, allerdings in Sachen Budget vielleicht sogar überstrapaziert. In Sachen Wertigkeit steht man Apple dagegen nach. Und in Sachen Features kann man Wozniak nur Recht geben: Bei jedem Testgerät muss man sich durch eine Einführung von semi-ausgereiften Features (natürlich sind auch Perlen darunter) klicken, Apple dagegen bietet deutlich weniger Features – dafür dürfte hier der größere Teil auch tatsächlich genutzt werden.

Das Samsung Galaxy S5 ist für Samsung wichtiger als je ein Gerät zuvor. Der Smartphone-Markt erlebt eine Sättigung im High-End Bereich, jetzt zählt eben das komplette Paket. Ich denke, dass The Woz lange Zeit richtig lag, die Features erschlagen einen schnell bei Samsung. Das gibt auch die Größe von TouchWiz als Zusatz zu Android wieder. Mal sehen, was mit dem Galaxy S5 auf uns zu kommt. Metall oder zumindest eine insgesamt hochwertigere Verarbeitung wäre ein wichtiger Schritt. Konkurrenz bei Android kommt aber weiterhin sicher nicht von Apple – auch wenn die Idee extrem interessant ist.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

31 thoughts on “Steve „The Woz“ Wozniak: Apple sollte ein Android-Smartphone bauen, Samsung beeindruckt nicht

  1. Sehr treffende Analyse der Situation. Und ja: das S5 ist in seiner Bedeutung für Samsungs Zukunft gar nicht hoch genug einzuschätzen. Samsung kann es sich einfach nicht noch einmal leisten, mit einem So-la-la-Flaggschiff wie dem S4 anzutreten. Samsungs gesamte Smartphone-Modellpalette angefangen von den billigsten Modellen verkauft sich über das Flaggschiff. Wenn es mit dem S5 nicht gelingen sollte, in Sachen Wertigkeit, Design, Bedienbarkeit, Update-Politik etc. DEN Premiusstatus unter den Androiden zurückzuerobern, den man etwa bei der Wertigkeit z. B. an HTC mit dem One und in Sachen Design z. B. an Sony verloren hatte, dann wird Samsung zumindest mittelfristig auch nicht mehr DIE Premiumposition unter den Android-Herstellern halten können.

    Samsung benötigt jetzt ein Stück Premiumhardware, bei dem man den Preis auch sofort fühlt, das elegant designed ist (und nicht aussieht, wie ein Stück Seife mit Plastikchromblenden), bei dem man sich auf weniger Funktionen konzentriert, die dafür aber auch wirklich funktionieren, und bei dem man dem Kunden auch nach dem Kauf noch zur Seite steht, sei es durch Updates, sei es im Servicefall.

    All dies ist es, was das iPhone zur Ikone gemacht hat, und mit weniger werden sich die Kunden im Androidlager zukünftig auch nicht mehr zufrieden geben.

  2. Ich finde den Begriff „wertig“ immer wieder interessant. Als das iPhone 5 herauskam sagten einige iPhone 4 User immer wieder: „Das neue fühlt sich nicht so wertig an.“ Warum? Weil es so leicht ist! Mit dem iPhone 4 kam der Begriff wertig auf, nach dem Motto „Da ist richtig was drin…“. Klar, ein Stahlrahmen!

    Ist ein Samsung S4 oder Note3 weniger wertig, weil es leichter ist? Ich finde, das die Samsung Geräte ausgezeichnet verarbeitet sind, und da drückt sich für mich die Wertigkeit aus, nicht im Gewicht. Ich finde auch ein Moto G durchaus „wertig“, ebenso einige andere Androiden. Und natürlich die Apples iPhones. Wertigkeit liegt für mich in dem was das Gerät für mich persönlich leistet. Das ist natürlich für jeden unterschiedlich.

    Das Problem ist wohl, dass viele ein Smartphone zur Unterstützung ihres Selbstwertgefühles brauchen. Für mich ist es nützliches Gerät. Wenn ich etwas schönes, wertiges haben will kaufe ich mir eine entsprechende Armbanduhr. Da lege ich dann auch wieder Wert auf das Material, in meinem Falle habe ich Titan gewählt.

    • Dann fährst du auch ein trabi zahlst aber s klasse niveau.

      Überleg mal selbst samsung sagte aufgrund des günstigen materials und der möglichkeit schneller zu produzieren wird plaste verwendet.
      Ich benötige kein statussymbol aber leitung und aussehen sollten auf gleichem niveau sein.
      Glas ist einfach edler sowie alu.

  3. Das Angebot vom Samsung ist gewaltig, jedoch hat diese wahnsinnig breite und tiefe Produktpalette einen natürlichen Nachteil, es fehlt das wahre Premium Produkt. Klar ein Note 3 mit HighEnd Hardware ist da ambitioniert, jedoch sind die Zyklen bis zum erscheinen des nächsten HighEnd Gerät’s zu kurz als das ich Samsung abkaufen würde Dies oder Jenes als DAS Flaggschiff anzuerkennen, deshalb hat Apple im Premium Segment momentan die Nase vorn.
    Ich hoffe ein GalaxyS5 kann den Abstand verkürzen, jedoch ist ein BMW eben kein Mercedes und will/soll es auch nicht sein.

    • was ist das denn fuer ein schmarn. das note3 wird jedes jahr zur ifa vorgestellt, also in 1-jahr-rhythmus, genau so wie iphone und co. auch.

      • Diese Aussage bezieht sich nicht auf die Note Reihe sondern auf die gesamte Produkt Palette von Samsung, es liegt einfach in der Natur eines so großen Angebots das es schwer ist auf der „öffentlich wahrnehmbaren Ebene“ DAS EINE premium Modell auf ein Podest zu stellen. Apple hat es da mit seiner kleineren Auswahl leichter. Viele Produkt-Reihen bedeutet eben auch mehrere Spitzenmodelle.

  4. Es ist mir völlig schnuppe, was dieser freundliche Herr zum Besten gegeben hat. Für mich ist nur eines wichtig: ich bin zu 100% begeistert von meinem Note 3 ! Und wenn ich mir das neue iphone meiner Kollegin betrachte wenn es neben meinem Note 3 auf dem Schreibtisch liegt, dann überkommt mich ein heftiger Lachanfall angesichts des kleinen iphönchens, das auch gerne einmale ein grosses Smartphone werden möchte wie das Note 3.

    • Ich habe den Vergleich technisch gesehen bis auf sensoren, lautsprecher, kamera und gehäuse ist gut aber es gibt weit aus bessere geräte welche die werbung nicht für sich endeckt haben.
      Ein snapdragon 800 und 3 gb ram ist nichts besonderes gerade dann wenn touchwiz alles vereinnahmt.
      Ausserdem bin ich es leid premiumpreise zu bezahlen und ein von der haptik ein 80 euro gerät in der hand zu halten. Mein bedarf von samsung ist gedeckt. Habe seit dem i8910hd alle s und notes gehabt.

  5. Also ich finde dieses statement interessant. Aber ich wäre SEEEEEEEEEEEEEEEEEEHHHHRRR überrascht wenn Google Apple die Erlaubnis erteilen würde ihre eigenen Dienste zu nutzen(Gmail usw.). Weil hardwaretechnisch und verarbeitung wäre (wie man es von Apple ja gewohnt ist) top. Denn wenn ich ein Iphone 5 mit Android 4.4 hätte ohne irgendeine nutzeroberfläche wer würde da nicht sofort zugreifen :-). Aber ich finde samsung muss mal was die materialauswahl angeht echt was tun aber auf die bewährten Features setzen (Speichererweiterung wechselbarer Akku). Was ich aber mal wissen möchte ist was für Innovationen sollen denn in ein Smartphone heutzutage noch rein?????? Der Markt ist gesättigt!!! Denken muss der Mensch ja schließlich selbst. Meine persönliche meinung ist, dass sowieso schon viel zu viel drinsteckt in diesen Geräten.

  6. Pingback: Apple soll zusätzlich auf Android setzen, sagt Steve Wozniak » TechNews

  7. Na ja echte Innovationen suche ich aber auch bei Apple in der letzten Zeit vergeblich…
    Den Grund für Samsungs Stärke im Smartphone Markt ( zumindest bei den High End Geräten) sehe ich weniger bei den Innovationen als darin das man zwar mit der Konkurrenz auf technischer Hinsicht mitzieht, bzw. vorausgeht, dennoch aber bei bewährten Features und Funktionen bleibt. Beispielhaft ist da wie immer der Wechselakku und der Micro – SD Kartenslot.
    Die technische Daten des Note 3, in Kombination mit einem austauschbaren Akku, der Möglichkeit zur Speichererweiterung und den mittlerweile sehr durchdachten Softwarefeatures ergeben zusammen ein Smartphone das man bei der Konkurrenz in dieser Form bisher vergeblich sucht.
    Zum Thema Design ist dann noch zu sagen das man z.B. mit dem HTC One, dem Huawei Ascend P6, dem Xperia Z/ Z1 und auch wohl dem Note 3 im Android Lager ohne Probleme stylische und top verarbeitete Geräte findet. Einzig in der Größenkategorie des iPhones sucht man hier noch recht lange, doch zumindest HTC und vor allem Sony (Z1 compact) decken hier den Markt langsam ab, und auch Samsungs S5 mini wird ohne Zweifel in technischer Hinsicht mit dem iPhone vergleichbar sein…

    • Nur das bei meinem Note 3 Speicherkarten von anderen Herstellern nicht verwendet werden können. Nach einiger Zeit sind die Karten nicht mehr lesbar und man darf sie immer wieder neu formatieren. Fotos und Videos werden zwar gemacht aber nicht mehr gespeichert.

      Nur ein HTC One stellt de Konkurrenz dar. Daher wird nach dem Note 3 kein Samsung mehr gekauft. Vielen meiner Bekannten geht es genauso. Samsung ist zusammengescgusteter Rotz. Display und und Hardware gut rest nur betaware oder müll.
      Kamera von Sony ohne Bildstabi Konkurrebz ist hier seit 2 Jahren dabei. Die ganze Sensorenkacke geht nicht richtig mit Augenscrollen usw. GPS muss immer neu fixen. Hier war das note 2 besser.

      Daher no samsung aber auch kein apple sondern htc.

      • Viel Spass mit dem HTC one, dem möchtegern alu Handy. Guck es dir mal genau an, meins hatte spaltmasse zum abwinken. HTC sense ist noch nerviger als touchwiz. Kamera trotz ultrapixel nicht wirklich gut. Ich hatte das htc in etwa zwei Wochen, das einzig gute daran sind die Lautsprecher. Bin mit dem nexus 5 zufrieden und bin auf das s5 gespannt.

    • Nein, SD-Slot und Wechselakkus interessieren die breite Masse nicht. Samsung Geräte werden IN DER MASSE gekauft, weil es Samsung mit Galaxy S und SII gelungen ist, sich im Fahrwasser des iPhones, mit Samsungs gutem Ruf als Hersteller von Bauteilen und Fernsehern (ich weiß das klingt im Zusammenhang mit Smartphones blöd, ist aber so) und mit Fantastillarden an Werbebudget unter Otto Normalverbraucher einen sehr guten Ruf zu erarbeiten.

      Das SI und SII sahen aus wie das iPhone, bestanden (vereinfacht gesagt) aus der gleichen Hardware wie das iPhone, die zu einem großen Teil auch noch von Samsung hergestellt wurde, und sie waren billiger als das iPhone. Doch schon mit dem S3 hat Samsung dann den falschen Weg eingeschlagen, hatte am Markt aber vom SII noch soviel Schwung, dass sie sooo erfolgreich mit dem S3 sein konnten. Den falschen Weg sind sie mit dem S4 weitergegangen, doch der Schwung lässt langsam nach und der Markt wird enger.

      Jetzt muss Samsung mit dem S5 einen anderen Weg einschlagen. Back to the Roots, sozusagen (ich bin mir sicher, das S5 wird wieder mehr wie das iPhone bzw. SII aussehen). Und das ganze muss Samsung bewerkstelligen, ohne sich wieder dem Vorwurf ausgesetzt zu sehen, einfach nur Apple kopiert zu haben.

      • Wenn die Werbung so schlecht und verfehlt ist, warum kaufen die Leute dann Samsung-Geräte? Weil sie qualitativ hochwertig sind und das Konzept bei den meisten ankommt.

        • Niemand behauptet, dass die Werbung gar keine Wirkung hat. Doch Samsung verkauft (Billigmodelle mit niedrigen Margen miteingerechnet) zwei- bis dreimal soviele Smartphones wie Apple, gibt aber 14mal soviel Geld für Werbung aus wie Apple. Samsungs Wirkungsgrad ist also eher bescheiden. Viele der Samsung-Werbeaktionen könnten Sie sich einfach sparen.

          Denkt nur einmal an die Show zur Vorstellung des S4. Was war die Botschaft dieser Veranstaltung? Was war der Subtext, der außer „Hier ist das S4!“ noch transportiert werden sollte? Falls es einen gab, dann ist es Ihnen gut gelungen, diesen für sich zu behalten. So war alles nur eine riesige Ausgeburt schlechten Geschmacks. Plattitüden und Klischees. Das war das Gegenteil dessen, was man (und frau) von einer Premiummarke erwarten. Das war total uncool. Bevor es das S4 überhaupt zu kaufen gab, hatte Samsung für das S4 schon einen Haufen schlechte Schlagzeilen. Um diesen Patzer wieder wettzumachen, mussten sie noch mehr Geld für Werbung ausgeben. Das hätten sie sich sparen können, wenn sie gleich eine vernünftige Show gemacht. Ich bin mir sicher, dass es ohne diese Show nicht einen einzigen S4-Verkäufer weniger gegeben hätte. Ganz im Gegenteil.

          • Eigentlich das was ich sage – die meisten machen sich schon Gedanken warum sie ein bestimmtes Smartphone kaufen und entscheiden sich dann häufig für Samsung.

            Zu Werbung kann man unterschiedlicher Meinung sein. Die Samsung Spots, die von 72andsunny produziert wurden, finde ich persönlich ausgezeichnet. Die Show in der Radio City Music Hall war mal erfrischend anders – ohne endloses Eigenlob und Herziehen über die Konkurrenz, wie man es von der Westküste gewohnt ist. Aber das ist natürlich alles nur Geschmackssache…

          • Es geht nicht darum, ob Ihnen oder mir dieses (wie ich finde furchtbare) Theater gefallen hat. Es geht darum, welches Image von einer Marke kreiert wird. Und in diesem Sinne war die Vorstellung einfach eine Katastrophe. Beispiel: bei der Aufführung wurden überkommene Rollenklischees von Mann und Frau konserviert, die zu einer Premiummarke, die Hightech des 21. Jahrhunderts verkaufen will, einfach nicht passt.

    • Vielleicht hast Du recht, dass der Wechselakku eine feine Sache ist, jedoch sollte es den Herstellern doch gelingen, einen entsprechend haltbaren Akku herzustellen. Dass die Inovationen in letzter Zeit auch bei Apple vergeblich zu suchen sind muss ich Dir hier ebenfalls recht geben. Dennoch ist der Akku bei den aktuellen iPhones (5c / 5s) um längen besser als bspw. bei meinem S4. Auch kann ich gut und gerne auf einen SD-Karten-Slot verzichten, würde bspw. Samsung seine Geräte auch mit 64 GB und mehr anbieten. Was bringt mir eine SD-Karte, wenn die wesentlichen (großen) Dateien eigentlich ohnehin nicht auf diese auszulagern sind (u.a. Spotify)

  8. Apple könnte auch den Sanitärbereich mal eben übernehmen! Das I-Klo hat zwar wenig Features ist dafür aber ausgereift und stylisch…
    Wer würde da nicht gerne auch Apple sch….en.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.