Galaxy S3 Slim: Samsungs Namensgebung erreicht einen neuen Tiefpunkt

Samsungs Namensgebung für Smartphones ist offen gesagt völlig banane. In Brasilien verkauft Samsung nun ein Galaxy S3 Slim, da das Galaxy S III dort noch ziemlich populär ist und man so Käufer leicht überzeugen kann. Dabei handelt es sich gar nicht um einen Ableger der Galaxy S III Serie, sondern um das Galaxy Win Pro, das in China bereits auf dem Markt ist.

samsung_galaxy_s3_slim

Das Lustigste an der ganzen Sache ist jedoch, dass die Bezeichnung „Slim“ einfach mal völliger Quatsch ist. Das Galaxy S3 Slim ist zwar weniger breit und hoch als das Galaxy S III, ist aber etwa 1 mm dicker als der „große Bruder“. Außerdem wiegt es mit 139 Gramm Gewicht auch 6 Gramm mehr. Damit hat Samsung wirklich den Vogel abgeschossen.

Auch unter anderen Aspekten betrachtet ähnelt das Galaxy S3 Slim a.k.a. Galaxy Win Pro dem Galaxy S III nur sehr wenig. Der Prozessor ist 0,2 GHz niedriger getaktet, die Kamera hat nur 5 MP, die Frontkamera hat gerade einmal eine VGA-Auflösung und das Display ist lediglich ein 4,5″ 960 x 540 Pixel TFT-Display.

Quelle: PDAdb

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

32 thoughts on “Galaxy S3 Slim: Samsungs Namensgebung erreicht einen neuen Tiefpunkt

  1. „Wetten dass… ich die Spezifikationen aller Samsung Galaxy Smartphones aufsagen kann, wenn ich nur deren Namen höre?“

    So ähnlich werden wir das bestimmt bald im Fernsehen sehen. Falls es die Sendung noch eine Weile gibt vorausgesetzt.

  2. Weiß einer von euch wann Samsung die nächste Generation vom Samsung ativ book 9 plus präsentieren wird?

    Hoffe das da bald was kommt denn ich brauche unbedingt einen neuen ultrabook, hoffe aber auf ein neues geiles Design!

    Obwohl das Design gut aussieht wäre ein neues Design nicht schlecht 🙂

  3. Wenn Samsung mit der Strategie für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel ein Gerät herauszubringen nicht erfolgreich wären, würden sie es glaube ich nicht machen.

  4. Samsung haut so viele versionen von ihren handys raus das man keinen Plan mehr hat, ich frage mich immer wer auf die idee kommt sowas zukaufen richtig wäre ein billig smartphone, ein mittelklasse Smartphone, und das große Flaggschiff. …nicht galaxy young 1, slim,+ aggggh wie ich das hasse

      • Danke genau das! Galaxy = Galaxie! Die Untergruppen also note oder s reihen (auch ace, pocket usw.) Sind kleine planeten, das flagschiff ist ein planet, alle Versionen die mit dieser Bezeichnung kommen sind sterne! Das ist das Samsung Konzept!
        Zumal DIESES Gerät nicht für deinen markt ist, sondern für Brasilien!

  5. Ich weiß gar nicht warum sich hier die Leute aufregen. Samsung hat doch angekündigt mehr in den low end Bereich zu investieren und da bietet sich diese Phone durchaus an. Zu mal es nur an Märkte geliefert wird die strukturell und wirtschaftlich eher schlechter dastehen. Na klar geht es ums Geld und gerade in diesem Bereich ist noch viel Wachstum möglich und Samsung wäre bescheuert wenn sie diesen Markt nicht beliefern würden. Denn sind wir mal ehrlich in Indien oder Afrika oder in Latein Amerika sitzt das Geld bei den Kunden nicht so locker das sie mal eben 600 Euro fürs S5 ausgeben können. Deshalb finde ich, was dieses Thema betrifft, den Blog hier eigentlich zu kritisch ! Anstatt man sich freut das Samsung alles mögliche tut um auch „ärmere“ Menschen qualitativ hochwertige Produkte anbieten zu können wird es hier ins lächerliche gezogen. Denkt mal an die Menschen in den Ländern die sich freuen über solche Geräte und macht nicht immer alles schlecht !

    • Das was du schreibst ist völlig erstrebenswert und richtig. Gut das Samsung solche Märkte mit entsprechenden Geräten bedient. So kann sich jeder ein Smartphone leisten.
      Was hingegen garnicht geht ist, das Samsung mit dem Namen versucht, das Gerät populärer zu machen.
      Samsung hat geschrieben, dass sie sich in diesem Sektor stärker vervielfältigen wollen, dann sollen sie auch dazu stehen und nicht dem Kunden mit scheinheiligen Wortspielen ein Gerät andrehen!
      Ich will es nicht betrug nennen, aber ganz richtig finde ich das nicht!

  6. Manchmal ist weniger mehr…diese unrelevanten zwischenprodukte finde ich überflüssig…so geht es mehr in Richtung Quantität statt Qualität..

        • Aaaalso, als angehender Jurist störe ich mich am Betrug 😉 §263 StGB ist es sicher nicht. Slim bedeutet hier für mich abgespeckt und bei den exorbitanten Steuern in Brasilien dürfte es daher für die Leute da interessant werden. Trotzdem bin ich mit Chris d’accore, dass die Nummer ziemlich lächerlich aussieht.

          • Wenn dann ist es höchstens ein S3 Lite. Aber Slim bedeutet leichter, kleiner oder dünner und das ist es definitiv nicht. Meiner Meinung nach ist der Name also eine Täuschung des Endkunden und demnach absolut nicht ok!

          • Lars hat juristisch sicher recht, doch wenn 90% unter Slim etwas anderes verstehen, dann ist das zwar kein Betrug, aber Irreführung. Passt aber leider ins Bild, das Samsung seit dem letzen Jahr so abgibt. Hätten sie es, wie Dennis schon gesagt hat, einfach light genannt, dann wäre es ok gewesen (obwohl das Telefon ja nun mit dem S3 auch nur soviel zu tun hat, wie mit dem Galaxy Ace).

          • So wie ich Samsung kenne, ist der Name Galaxy S3 Lite schon vergeben 😀

          • Es ist slim! In der Ausstattung! Interpretiere den namen so, dann ergibt es einen sinn! Es richtet sich nicht alles nach der bauform! Oder findest du ein s4 mini/one mini wirklich klein?! Die sind klein, bzw. „Mini“ in der Ausstattung im Vergleich zum schwestermodell!

    • Ja gleich von betrug zu reden geht meiner Meinung nach etwas zu weit, allein durch den enormen Preis Unterschied werden die leite schon merken das es nicht viel mit dem normalen zu tun hat und der Ausdruck slim passt doch vollkommen aus zu der schwachen Hardware

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.