Kamera-Vergleich: HTC One M8 vs. Galaxy S5 vs Sony Xperia Z2

Nach einem Vergleich der Displays einiger Top-Geräte hat nun die chinesische Seite ePrice auch einen Vergleich der Kameras unter schlechten Lichtverhältnissen veröffentlicht.

Glam_Galaxy-S5_Black_01

Macht am besten den Blindtest, unten verraten wir dann, welches Foto zu welchem Gerät gehört. 

Auflösung
Auflösung, von links nach rechts: Samsung Galaxy S5, HTC One M8, Sony Xperia Z2.

Das Galaxy S5 schneidet damit wohl wirklich nicht schlecht ab, was besonders an den scharfen Lichtern gesehen werden kann. Hohe Kontraste scheinen kein großes Problem für Samsungs neues Flaggschiff zu sein.

(via AndroidNext)

Empfehlung: Samsung Galaxy S5

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “Kamera-Vergleich: HTC One M8 vs. Galaxy S5 vs Sony Xperia Z2

  1. 1. HTC One M8
    2. Samsung Galaxy S3
    3. Sony Xperia Z2

    Die Bilder des M8 sehen zwar nicht schön aus, aber sie sind farbgetreu und liefern trotz schwacher Beleuchtung ansehnliche Bilder.
    Das S3 und das Z2 sind unnatürlich kontrastreich. Dies sieht zwar schön aus, aber auch befremdlich, denn so bunt ist die Welt leider nicht.

  2. HTC ONE 2014, wie auch das 2013er Modell, einfach nur schlecht. Damals beim ersten ONE, dachte ich noch, ja endlich mal ein neuer Ansatz weniger MP dafür ein besseres Bilder. Ja aber das war mehr als eine leere Versprechung.

    Mein Ranking:
    1. Samsung
    2. Sony
    3. HTC (eigentlich kein Vergleich zu den anderen 2, da macht mein altes S2 sogar bessere Bilder)

  3. Pingback: Sony Xperia Z2 - Stammtischthread Seite 5 - Sony Xperia Z2 - Android Forum

  4. Pingback: Wer kauft sich das Sony Xperia Z2? Seite 3 - Sony Xperia Z2 - Android Forum

  5. Das die Kamera des M8 hat ja schon bei einigen anderen Tests ziemlich enttäuscht, das bleibt also die einzig richtige Schwachstelle beim HTC. Dafür stimmt der Rest.

    Ansonsten sehe ich das S5 und das Sony dicht beieinander, mit leichten Vorteilen für das Z2.

    • Schau dir mal das Grüne Rad bei der Straßenkreuzung Z2 vs S5 an, ist beim S5 viel schärfer.

      Bei Innenaufnahmen liegt aber das M8 vorne wie man bei der Quelle dieser Bilder (eprice) sieht, das Bild wurde leider bei Androidnext weggelassen.

      • Dafür ist das Haus im Hintergrund beim Bild mit dem Straßenschild beim Z2 deutlich schärfer.
        Zumal beim Gondel-Bild beim Z2 ein Roller mit Licht im Vordergrund durch das Bild fährt, der das ganze damit etwas verzerrt.

        • Das Haus im Hintergrund ist rauschärmer beim Z2, wenn du dir das zweite Straßenschild direkt vor dem Haus im Hintergrund anschaust, siehst du was ich meine, welches wiederum beim S5 schärfer ist.

      • das sieht für mich wie ein fake aus. Beim M8 sieh es so aus, als ob das Licht eingeschalten wurde und bei Sony und Samsung einfach ohne Licht… Oder macht das ONE bei schlechtem Licht bessere Foto´s ?? Kann es mir nicht vorstellen, weil bei den Bildern oben im Beitrag ist es auch immer Dunkel, da sehen die M8 Bilder aber sehr schlecht aus…

        • Das soll ja gerade der Vorteil (einzige Vorteil?) der Ultrapixel Kamera sein, dass sie mehr Licht einfangen kann, aber dafür weniger Pixel und weniger Details anzeigen kann.

          Bei der One M8 Kamera scheint dieser Vorteil sich aber mehr bei Innenaufnahmen zu zeigen, da die Außenaufnahmen eher durchschnitt sind.

  6. Sorry Ranking Definitiv S5. Man betrachte nur mal die Kacheln an der Hauswand im 3. Vergleich. Die Schärfe ist der Hammer beim S5. Von den Farben her liegen aber aber Sony und Samsung fast gleich auf. Das Sony nimmt wohl etwas heller auf. Da kommen manche Farben etwas differenzierter rüber. Aber mir persönlich geht die Schärfe im Bild über alles. 🙂

  7. Alle drei Modelle sind für Nachtaufnahmen echt in Ordnung!
    Die Unterschiede sind doch recht marginal
    und fallen wenn überhaupt nur dann auf, wenn man sie wie hier direkt nebeneinader sieht.

  8. Das s5 is gut und das HTC eher abgeschlagen.
    Was mich wundert ist dass die Fotos rechts irgendwie immer aus größerer distanz gemacht wurden.
    Hat sich ja rausgestellt, dass es das sony ist und ich frage mich warum nicht alle Bilder unter den gleichen Bedingungen gemacht wurden.

  9. Ich fand das s5 am besten, da mir die Farben dort sehr sehr gut gefallen! Aber s5 und z2 nehmen sich überhaupt nicht viel! Nur das one ist sehr weit abgeschlagen, vergleichbar mit einem s4/xperia z/ iphone 4! Obwohl: s4 und z1 haben eine bessere Auflösung als das neue one! Deswegen gefällt mir das one überhaupt nicht! Unscharfe Bilder mag ich nicht!

  10. Mein Ranking nach dem Blindtest: 1#Sony 2#Samsung,3#HTC
    Wobei man kaum Unterschiede zwischen Z2 und S5 sehen kann, aber das M8 hat irgendwie nen Grünstich und ist etwas fad…(ich hab keine Ahnung von Kameras, alles nur meine pers. Eindrücke ;-))

    • +1. HTC M8 Bilder sind „overprocessed“.

      Aber man muss auch sagen dass das Test nicht vollständig ist: es testet nur die „low light“ Fähigkeiten und das zeigt nur die „Worst case scenario“ Performanz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.