Samsung Galaxy S5: Laut DisplayMate bestes Smartphone Display, neuer Helligkeitsrekord mit 698 cd/m²

Samsung ist seit dem ersten Galaxy S eigentlich dafür bekannt, auf AMOLED und nicht auf LCD zu setzen. Die Technik ist verhältnismäßig jung und so kann man seit Jahren relativ große Fortschritte bei den Bildschirmen nur innerhalb der Galaxy S-Reihe erkennen.

Samsung Galaxy S5

Das Samsung Galaxy S5 wurde nun von DisplayMate getestet, für mich eine der wenigen Seiten auf deren Displaytests ich etwas gebe. Wie bereits bei dem Galaxy S4 setzt Samsung auch bei dem neuesten Flaggschiff auf eine PenTile-Matrix mit wabenförmig angeordneten „Diamond Pixels“ auf der Subpixel-Ebene.

Da man erneut auf eine FullHD-Auflösung setzt und auch weiterhin die PenTile-Technik beibehält, hatten viele schon spekuliert, dass das Galaxy S5 unter dem Strich ein schlechteres Display haben würde als noch das Galaxy S4. Im Test von DisplayMate zeigt sich das komplette Gegenteil.

Based on our extensive Lab tests and measurements, the Galaxy S5 is the Best performing Smartphone display that we have ever tested. It has a long list of new records for best Smartphone display performance including: Highest Brightness, Lowest Reflectance, Highest Color Accuracy, Infinite Contrast Ratio, Highest Contrast Rating in Ambient Light, and smallest Brightness Variation with Viewing Angle. It has raised the bar for top display performance up by another notch – an impressive achievement for OLED technology!

Interessant ist besonders die Entwicklung in Sachen Helligkeit. Samsung bevormundet hier den Nutzer und lässt manuell nur eine maximal Helligkeit von knapp über 400 cd/m² einstellen. Setzt man die Helligkeit allerdings auf automatisch, kann bei hellem Umgebungslicht, also etwa bei direkter Sonneneinstrahlung, die Helligkeit bis zu 698 cd/m² betragen (iPhone 5s 556 cd/m²). Damit ist das Display des Galaxy S5 für DisplayMate das beste in Sachen Ablesbarkeit bei starkem Umgebungslicht, trotzdem sollen die Farbwerte auch bei derart hohen Helligkeits- und Kontrastleveln noch sehr gut sein. Im Gegenzug kann das Display auf 2 cd/m² abgedunkelt werden, sodass etwa im Kino die Nachbarn nicht gestört werden durch das Licht.

Unter dem Strich ist das Display trotz neuer Helligkeitsrekorde rund 27 Prozent effizienter als das des Galaxy S4, was in einer längeren Akkulaufzeit resultieren sollte. Übrigens, wer noch immer von unnatürlichen Farben bei OLED-Displays redet:

The Galaxy S5 Cinema Mode has the most accurate colors for any Smartphone or Tablet display that we have ever measured. This is especially important when viewing photos from family and friends (because you often know exactly what they actually should look like), for some TV shows, movies, and sporting events with image content and colors that you are familiar with, and also for viewing online merchandise, so you have a good idea of exactly what colors you’re buying and are less likely to return them.

Den kompletten Bericht gibt es hier bei DisplayMate, ich bin mal gespannt, wann ich das Galaxy S5 dann auch selber „live“ sehen kann.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

35 thoughts on “Samsung Galaxy S5: Laut DisplayMate bestes Smartphone Display, neuer Helligkeitsrekord mit 698 cd/m²

  1. Unglaublich das eine so renomierte Institution wie Displaymate solch irreführende Angaben zu der maximalen Helligkeit macht!
    Das S5 erreicht zwar 698cd/m², das ist allerdings nur bei Inhalten mit 1% weiss, was für die Meisten Smartphone-Anwendungen (Browsing, Videos, Navi) nichts nützt. Wie letztes Jahr beim S4 sinkt die Helligkeit mit zunehmender Helligkeit des Bildschirm Inhaltes, so dass es für Web Browsing (was typischerweise 70 bis 90% weiss beinhaltet) nur noch die Hälfte davon übrig bleibt. Das wollte ich berichtigen, weil ich es unangebracht finde, dass sich auf Grund eines falsch ausgdrückten Artikels solch unwahre Aussagen weltweit verbreiten.
    Allerdings sind die andere Aussagen stimmig. Das S5 wird trotzdem das beste Display haben, was Farbechtheit angeht. Die Graustufen sind auch viel neutraler geworden.
    Aber Displaymate…jedes Jahr dasselbe Spiel, gute Messungen aber irreführende Kommentare.

  2. Pingback: Samsung Galaxy S5: Display erhält beste Bewertung im Labortest

  3. so ein Sahneschnittchen-Display in 8.9″, damit könnte doch Samsung den längst überfälligen Win8-Tablet-Bereich aufmischen…

  4. Hört sich super an, hol mir zwar dieses Jahr kein neues Smartphone, bin mit meinem Smartphone noch zufrieden. Hoffe das nächtes Jahr Samsung in Sachen Akkulaufzeit noch eine shippe drauf legen kann, würde mich auf jeden fall mehr freuen als eine bessere Kamera oder so 🙂

  5. Bisher überzeugten mich die Amoled-Displays einach nicht. Deswegen habe ich mir auch nie ein Galaxy S gekauft.
    Aber wie es aussieht könnte das S5 tatsächlich mein nächstes Handy werden. Wow, hätte ich nicht gedacht 🙂

  6. Freut mich sehr, dass Samsung offenbar mit messbarem Erfolg weiterhinan der OLED-Technologie forscht, die ich persönlich so mag!

  7. Bitte alles weglöschen was nicht zum S5 und dem hdAMOLED Screen geht, sonst wirds hier mühsam…Seit dem 7.7″ wünsch ich mir die Farb-Brillianz zurück, einfach unschlagbar.

  8. Pingback: Samsung bietet im Galaxy S5 das beste Smartphone-Display aller Zeiten

  9. Finde ich echt klasse! Toll Samsung! Warum nicht zum Release so?! Jetzt hat Samsung allen in den Arsc* getreten und zeigt was amoled kann und was das s5 ist, ein FLAGSHIP!
    (Ich glaube trotzdem an ein Premium-Premium Galaxy F!)

  10. Dafür sind die Farben des S5 total unnatürlich und total schrecklich!!! Beste Smartphone = IPhone 5S <3
    Beste Performance, beste Kamera, bestes display und beste OS <3

    • Ähm… Nein 😀 Beste Performance ja aufgrund der angepassten Hard- und Software, weil es iOS schließlich nur auf dem iDevice gibt, kann man da viel softwaretechnisch verbessern und so ein langsames Handy zu einem Schnellem machen. Kamera…Auf gar keinen Fall. Bestes Display…aha also willst du uns sagen, dass eine ’nicht‘ FullHD Auflösung, weniger PPI und, wie oben im Artikel schon erwähnt, weniger CD/m² ein besseres Display auszeichnen?! Über das OS lässt sich streiten; ich habe iOS über Jahre hinweg genutzt und mir gefällt Android einfach besser. Aber mal eine andere Frage… Was suchst du als Apple Fanboy auf AllAboutSamsung, also auf der Website der, ich zitiere, „Plastikscheiß Handys“? 😉

      • Um Leute wie „uns“ zu ärgern, selber benutzt „Steve Job’s Mama“ wahrscheinlich auch nen Androiden 😀
        Eine Antwort zu geben ist wie das füttern im Zoo, verboten

      • Du sagst es was machen Apple Fanboys im Android Lager ?

        Steve Jobs Mama genialer Name muss man schon sagen 🙂

        Oh man oh man

        • Frage ich mich jeden Tag! Apple Fans haben IMMER eine rosarote brille, die fetter ist als der Panzerglas vor der Monalisa 😛 !
          Android, bzw. Samsung Fans, sind da schon ein bisschen (*Sarkasmus on*nicht viel….nein *Sarkasmus off*) offener für anderes, nicht wie die Apple Blagen (o.k. sie sind PLAGEN)

  11. Was soll denn der scheiß bitte ?
    die automatische Regelung funktioniert doch nie anständig
    ich will meine Helligkeit selber Regeln können
    und zwar auf maximale Helligkeit wenn ich das will

    • Genau das eben nicht. Dann würden zu viele Nutzer immer auf Maximum stellen und derbe stark den Akku beanspruchen. Nene, das ist genau der richtige Weg so.

      • Warum muss man denn immer darunter leiden, dass einige Nutzer zu dumm sind
        und es noch nicht mal hin kriegen ihre Helligkeit richtig einzustellen

      • Ich ziehe gerade ein 35.55MB grosses update via OTA fürs Galaxy S3 hat jemand ne Ahnung was es damit auf sich hat bzw. was das für ein „Update“ ist?
        was ist mim Note2 auf kitkat weiß man da was? Unter 4.3 läuft mein Note2 nich so toll 🙁

        • Ich konnte es nicht installieren bricht immer in der recovery bei 25% ab…
          Auch über kies kam ich nicht weit nach dem download stürzt es immer wieder ab.

          • Die server scheinen überlastet! Aber echt komisch, bei mir ging es ohne probleme!

          • Bei mir gings es auch ohne Probleme, ich hab das update glaube ich schon seit vorgestern

          • Die Server sind etwas überlastet versuche es morgen wieder 🙂

          • Okay werde es versuchen.
            Hab mal bei androidhilfe geguckt und die scheinen das selbe problem bei der recovery zu haben. Hmm naja was solls. Werde eh rooten 😀

          • das gleiche war bei mir auch. mit dem zweiten Versuch bei kies hats dann doch geklappt. das update bringt einige (nötige) Verbesserungen.

      • Angeblich soll ja auch das Note 3 auf Automatik heller regeln als die maximale manuelle Einstellung erlaubt. Nur kann ich das nicht nachvollziehen. Bei meinem Note 3 (Android 4.3) an der prallen Sonne ändert sich gar nichts, wenn ich von maximal manuell auf maximal Automatik stelle. Ist das bei euch anders?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.