In den vergangenen Tagen haben wir wieder einige Anfragen zum Region Lock des Samsung Galaxy S5 bekommen.
Dieser sorgt für Verwirrung, auch bei uns hatte es erst kurz Unklarheit über die regionale Sperre gegeben, die Samsung bereits seit Mitte 2013 nutzt und die zwischenzeitlich für einen Shitstorm auf Amazon geführt hatte. Das Problem im letzten Jahr war ein ziemliches Rumgeeier rund um den Region Lock, genau das kann man Samsung aber beim Galaxy S5 nicht ankreiden und „stärker“ oder „strenger“ wie es einige Seiten schreiben ist der Region Lock auch nicht.
Unter dem Strich hat Samsung beim Galaxy S5 genau aufgeführt, wie der Region Lock behoben wird. Anders als beim Galaxy Note 3 gibt es also keine Unklarheit. Dort hatte man erst ewig Unklarheit und per Update den Region Lock entschärft. Schon beim Galaxy Note 3 musste man nach dem Update „nur“ fünf Minuten in heimischen Netzen telefonieren, um die Sperre zu beseitigen. Bei dem Samsung Galaxy S5 steht nun also genau der Region Lock auf der Verpackung, den man seit dem Galaxy Note 3 kennt, nur mit dem Unterschied, dass man dessen Entsperr-Voraussetzungen direkt klar definiert. Zu den Gründen für den Region Lock gibt es den größten Blödsinn der erzählt wird und an dem ich mich nicht beteiligen werde, aber für den Kunden hat er nun eigentlich keinen Effekt mehr. Zumindest wenn man ehrlich ist, wird wohl kaum jemand so wichtig sein, dass er nach dem Kauf keine fünf Minuten mehr in einem europäischen Netz unterwegs ist. Mich zumindest stört die Nummer nicht, daher hatten wir auch bisher nicht darüber geschrieben – aber jetzt dürfte Klarheit herrschen 😉
Mein Samsung S3 ohne Region-Lock wird das letzte Gerät von Samsung sein, wenn diese Beschränkung bestehen bleibt.
dummer weise nur, bei meinem s4 haben auch 11 minuten nicht ausgereicht. wer garantiert mir das das mit dem S5 funktioniert?
Ich denke, dass sich viele darüber aufregen, die sich sowieso nur in der Region aufhalten. Warum? Das geht mir am A…. vorbei!
„Mich stört die Nummer nicht“ -mich auch nicht, solange ich von E-fuse und Simlock gegängelt werde kommt mir das Zeug nicht mehr ins Haus!
Der eFUSE hatte sich doch als Quatsch rausgestellt und einen SIM Lock gibt es ja nicht.
eFuse = Quatsch? Gibt es im Note3 doch keine eFuse? Gibt es dazu näheres?
Da ist leider noch vieles unklar … muss man mal abwarten. Ein Counter wird jedenfalls bei Root und Co aktiviert, mehr weiß man aber nicht.
Also können Grauimporthändler jetzt einfach 5 min ein gespräch laufen lassen und das Handy dann ohne Region Lock als Neuware weiterverkaufen?Dann kann man das sogar noch als Feature vetkaufen um die offene Verpackung zu rechtfertigen.Nett…
PSSSSSST! Nicht weitererzählen, so könnten noch Händler aud die Idee gebracht werden 😉
@Lars. Wird eigentlich durch einen wipe data / factory reset der Region Lock wieder neu aktiviert und muss danach wieder 5min telefoniert werden?
Ist für mich kein Problem. Halte mich 90% des Jahres sowieso in diesem Bereich auf. Die wollen damit wohl Grauimporte verhindern.
Gibt es denn auch wieder den eFusion Chip? Sollte ja eigentlich laut früherer Bekundungen von Samsung unerlässlich für ein sicheres Knox sein.
Der Counter ist auf jeden Fall im Bootloader zu finden. Da sich Samsung auch erneut an Business-Kunden wendet, dürfte der eFuse auch vorhanden sein.
Also eFuse Chips als solche gibt es aber definitiv. Bisher hieß es so einer sei im Note 3 verbaut. Woher nimmst Du Deine Aussage? LG
Bin absolut gleicher Meinung: Das schlimmste am Regionlock ist der Blödsinn, den der Hersteller als Grund dazu angibt. Ich nehme sonst gerne Samsung in Schutz wenn von Kundenvera*****e die Rede ist, aber hier ist es wohl zutreffend.
Es gibt keine richtige, offizielle Begründung, von keinem.
Nun ja, Samsung UK hatte dieses Statement abgegeben: „In order to provide customers with the optimal mobile experience in each region including customer care services, Samsung has incorporated the ‘regional SIM lock’ feature into Galaxy Note 3 devices.“ Quelle http://www.androidcentral.com/galaxy-note-3-region-lock-more-details-emerge
Ein ähnliches gab es auch aus Deutschland, aber eine Erklärung ist das ja nicht ^^