Samsung könnte kostspielige Produktion von OLED TVs gestoppt haben

Diverse Analysten berichten aktuell, dass Samsung die Produktion von OLED TVs gestoppt hat. Während andere OLED-Hersteller beispielsweise WRGB (White, Red, Green, Blue) nutzen, setzt Samsung auf die True Pixel RGB Technologie, die in der Produktion wohl zu teuer ist.

Curved UHD OLED TV

Samsung erwartet erst für 2017 oder 2018 eine kostengünstige Produktion und hat wohl bis dahin die Produktion gestoppt. Damit überließe Samsung LG zunächst die Führung, deren Technologie Samsungs überlegen ist. Da die blauen Subpixel nicht so hell sind wie die roten und grünen, sind diese bei Samsung 1,5x größer. LG hingegen nutzt einfach zusätzlich einen weißen Subpixel, um dies zu kompensieren.

Quelle: OLED-Display

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Samsung könnte kostspielige Produktion von OLED TVs gestoppt haben

  1. Ist dass dann bei LG nicht eine Pentile Matrix ähnlich wie beim Note 10.1 (2014) mit einem weißen Subpixel?

    Aber ist mir auch egal, hauptsache ich habe irgendwann einen bezahlbaren 4K Oled TV bei mir stehen =)

    • Soweit ich das richtig verstanden habe nutzt LG je vier weiße Subpixel pro Pixel, wovon drei Subpixel mit Farbfiltern versehen sind und einer weiß ist.
      Vorteile: Nur eine Farbe (weiß) für alle Subpixel, die bei identischer Größe gleich hell leuchten und allesamt gleich schnell altern.
      Hier hat LG meines erachtens die einfacher aufgebauten und (vorraussichtlich robusteren) OLED-Displays entwickelt, die wahrscheinlich auch einfacher zu produzieren sind.

      • Das heißt es wird ähnlich wie bei LCD permanent Weiß mit Farbfiltern dargestellt, nur das weiß bei OLED viel mehr an Energie verbraucht?

        Und dadurch das ein Filter vor dem weißen Pixel ist, dürfte die Farbe etwas weniger Leuchtkraft haben bzw. dunkler sein, aber wenn es so leichter und kostengünstiger zu produzieren ist, wird man das wohl in Kauf nehmen können.

        • Naja aber im Endeffekt verbraucht es mehr Strom und sieht nicht so toll aus… Da warte ich lieber und so dringend habe ich ein 4k tv auch nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.