Samsung mit Gewinnrückgang im ersten Quartal gegenüber 2013

Neben der Vorstellung des Galaxy K Zoom hat Samsung heute auch die Quartalszahlen für das erste Quartal des Jahres veröffentlicht. Im Vergleich zu letztem Jahr hat Samsung einen (operativen) Gewinnrückgang von 3,3 Prozent zu verzeichnen, aber es gibt auch gute Nachrichten.

samsung logo 6

So hat Samsung im Vergleich zum letzten Quartal des Jahres 2014 eine Steigerung von 19 % erreicht, denn in Q4 2013 hat Samsung „nur“ 5,47 Billionen Won operativen Gewinn gemacht. Im ersten Quartal 2014 hat Samsung hingegen einen operativen Gewinn von 8,5 Trillionen Won (etwa 5,95 Milliarden Euro).

Insgesamt ist Samsung also finanziell auf einem guten Weg, wieder profitabler zu werden. Echte Probleme hatte Samsung zwar nie, Investoren waren allerdings immer wieder ein wenig in Sorge.

Der Markt sieht die Quartalszahlen allem Anschein nach aber etwas kritischer: Der Aktienkurs Samsungs ist in Folge der Veröffentlichung um 2 % gesunken, was einige Analysten überrascht, immerhin hat Samsung mit den Zahlen die Erwartungen übertroffen. Wie so oft, scheint dies aber nicht genug zu sein – die Börse ist eben eine Wissenschaft für sich.

Quelle: Reuters

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 thoughts on “Samsung mit Gewinnrückgang im ersten Quartal gegenüber 2013

  1. Der Markt sieht die Zahlen in der Tat kritischer. Bei den Smartphones kommt Samsung immer mehr unter Druck. Im oberen Preissegment von Apple, insbesondere falls die jetzt wirklich größere Phones bringen sollten. Mal sehen, was das S5 Prime oder wie immer es heißen wird, beschicken kann.

    Und von unten, und das ist dort, wo Samsung einen großen Teil seiner Stückzahlen macht, kommen Huawei und Co. Es wird also auch zukünftig nicht gemütlicher für Samsung. Da wäre ich als Investor auch skeptisch. Mit dem normalen S5 wird Samsung den Hebel jedenfalls nicht herumreißen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.