SM-G750H mit 2,3 GHz Quad-Core aufgetaucht: Kommt ein Galaxy S5 Neo?

In Indien sind wieder mal ein paar Geräte zum Testen eingetroffen, darunter auch ein Smartphone, das so etwas wie ein Galaxy S5 Neo sein könnte. Das SM-G750H hat ein 5,1″ Display mit 720p Auflösung, sowie einen 2,3 GHz Snapdragon 800 mit vier Kernen.

samsung-galaxy-s5-neo-sm-g750-zauba

Damit hat das Gerät reichlich Kraft, aber ein vergleichsweise schlechtes Display, das noch gegen ein 1080p-Display gewechselt werden könnte. Darauf deutet der starke Prozessor hin, der für solch eine geringe Auflösung unangemessen scheint. Das H am Ende der Modellnummer steht für die internationale Version, ähnlich wie beim Galaxy S5 (SM-G900H). Vor dem SM-G750H ist bereits die Variante für den amerikanischen Provider AT&T aufgetaucht, was auf ein relativ wichtiges Gerät hindeutet.

Mehr ist über das potentielle Galaxy S5 Neo bisher nicht bekannt. Wenn man sich Samsungs aktuelle Produktlinien genauer ansieht, ist aber ein Muster zu erkennen. Bereits mit dem Galaxy Note 3 Neo (Zum Test) hat Samsung eine „Lite“-Variante des Note 3 auf den Markt gebracht und auch die Gear 2 hat mit der Gear 2 Neo eine solche Variante bekommen – warum also nicht auch das Galaxy S5? Wir sind gespannt auf weitere Informationen.

(via SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

5 thoughts on “SM-G750H mit 2,3 GHz Quad-Core aufgetaucht: Kommt ein Galaxy S5 Neo?

  1. Wenn es eine Lite- /Neo- Variante geben sollte dann sollte man meiner Meinung nach an anderer Stelle einsparen als dem Display. Auch wenn das die teuerste Komponente ist, also auch die mit dem meisten Sparpotenzial, es ist auch der zentrale Bestandteil eines Smartphones und das Erste das einem potenziellen Käufer beim Einschalten des Gerätes wahrnimmt.
    Ich würde in einer Neo- Variante lieber einen schwächeren Prozessor ( bspw. der QSD 600, der immer noch für alle Alltagsaufgaben mehr als ausreicht) sehen. Auch durch den Verzicht auf zusätzliche Komponenten wie den Fingerabdrucksensor oder den Pulsmesser kann man sicherlich einige Dollar einsparen.
    Auch wenn eine 720p Auflösung auf fünf Zoll für die meisten Nutzer noch in Ordnung wäre, es wäre schade wenn man in den Reviews zum Gerät Sätze wie: „Der größte Schwachpunkt des S5 Neo ist das Display, denn dies löst trotz seiner Größe von 5,1 Zoll mit nicht mehr zeitgemäßen 1280×720 Pixeln auf“ lesen würde. Das würde den Verkäufen sicherlich nicht gut tun, ebenso wie eine UVP von über 480€, denn bedeutend mehr wird das S5 in einigen Monaten auch nicht mehr kosten…

    • Super, dass Samsung sich mal vom Displaymegapixelwahnsinn distanziert.
      720p ist für ein Handydisplay total O.K.
      Dass man nicht auch am Prozessor spart ist super. Endlich einmal ein Handy wo wir nicht mehr klagen müssen wegen Lag, ruckelnden Videos, kurzer Akkulaufzeit etc. Den Unterschied in der Displayauflösung werden wir eh nur mit der Lupe sehen können.

      • Mir reicht 720p auf 5 Zoll auch noch völlig aus, dennoch würden sich viele Techblogs daran stören und das Gerät deswegen schlechter machen als es ist. Bei den Prozessoren ist auch die letzte Generation noch mehr als ausreichend stark, jedenfalls ruckelt das S4 mit dem QSD600 nicht und auch die Akkulaufzeit geht völlig in Ordnung.
        Das Gerät würde auch mit 720p Display ca. 95% der Nutzer in technischer Hinsicht absolut ausreichen, genauso wie es S4 oder S3 eben auch tun, das ändert aber leider nichts daran das es Marketing-technisch einfach nicht so gut rüberkommt.

    • Das was du beschreibst ist ein S4 (Full HD QSD600, ohne Fingerabdrucksensor und Pulsmesser).
      Ich halte ein S5 Neo für unnötig. Das S4 ist bei um die 350 EUR – also die ideale Budget-Variante, außer es muss unbedingt „S5“ draufstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.