Entwickler portieren Android 4.4 mit TouchWiz auf das Galaxy S III

Eigentlich hat Samsung das Galaxy S III in Sachen Updates mittlerweile vom Schirm genommen, doch das hält einige Hobby-Entwickler nicht davon ab, sich auch mal an der Entwicklung eines solchen Updates zu versuchen. Und siehe da, es läuft recht gut.

Screenshot_2014-05-12-02-10-55

Auf Basis der Android 4.4 Firmware für das Galaxy Note II haben die Entwickler eine Firmware für das Galaxy S III gebastelt, in der die meisten Fehler bereits ausgebügelt wurden. Telefonate, WLAN, viele Sensoren, 3G, die Kamera und weitere Komponenten funktionieren. Noch nicht funktional sind derzeit GPS und einige weitere Sensoren wie das Accelerometer, sodass auch die automatische Bildschirmausrichtung und so einige Spiele noch nicht richtig funktionieren.

In Anbetracht der Tatsache, dass aber bereits ein Großteil funktioniert, kann man hoffen, dass die Entwickler auch diese Fehler noch beheben werden können. Wer mutig ist, kann sich die ROM jetzt schon installieren, wovon aber abgeraten wird. Achtung: Wir geben keinerlei Gewährleistung, dass die Installation euer Gerät nicht kaputt macht. Dies ist zwar sehr unwahrscheinlich, kann bei falscher Anwendung aber passieren.

Übrigens heißt diese Entwicklung nicht, dass Samsung gelogen hat. Aus Sicht von Samsung ist ein Update nicht möglich, da der Speicher des Galaxy S III nicht groß genug ist, um alle Apps unterzubringen. Die ROM wurde stark getrimmt und einiges wurde entfernt, um die Installation möglich zu machen. Für Samsung ist das keine Option, da so Funktionen entfernt werden, die vorher vorhanden waren und beworben wurden.

(via SamMobile)

Empfehlung: Samsung Galaxy S4

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Entwickler portieren Android 4.4 mit TouchWiz auf das Galaxy S III

  1. Samsung könnte es von Nand booten lassen wenn sie die ganzen Spen schrott entfernen würden aber dafür sind die ja anscheinend zu Faul !!!

  2. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man SEHR SEHR SEHR SEHR….. wenig falsch machen kann. Das einzigste was man dabei „falsch“ machen kann ist dass man ein falsches Recovery installier hat und die Rom nicht flashbar ist. Aber das ist sehr sehr…. unwahrscheinlich weil man durch Rom Manager sowieso das neuste Recovery bekommt.

  3. Frisch ohne selbst heruntergeladene Apps und nach kurzer Nutzung läuft das natürlich flüssig… Und dass Samsung TouchWiz extra für das Galaxy S3 entschlackt und möglicherweise vom Nutzer gewohnte Apps oder Funktionen deaktivieren würde, könnte einen viel größeren Aufschrei bei dem Großteil der Nutzer hervorrufen, der höchstwahrscheinlich KitKat nur als Schokolade kennt und dem das völlig egal ist, welche Version auf seinem Gerät läuft…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.