Gerücht: Samsung und LG experimentieren mit Saphirglas

Saphirglas ist ein sehr interessantes Material. Eigentlich ist es gar kein richtiges Glas, sondern eine Kombination von Saphirkristall-Platten, die aber durchsichtig sind. In hochwertigen Armbanduhren kommt das Material schon lange zum Einsatz, da es eine Mohshärte von 9 besitzt und damit nach Diamant das zweithärteste transparente Material der Welt ist. Apple nutzt Saphirglas bereits für die Kamera und den Homebutton des iPhone 5S, doch nun zeigen auch Samsung und LG Interesse an dem Material.

Samsung Galaxy S5 Display draußen

Bereits letztes Jahr haben Samsung und LG nämlich Tests mit Saphirglas durchgeführt, so ein Bericht der ET News. Das Problem: Saphirglas ist etwa 10-Mal teurer als herkömmliches Glas, wozu auch Gorilla-Glas zählt. Nachdem aber erste Gerüchte darüber aufkamen, dass auch Apple daran arbeitet, das iPhone komplett mit Saphirglas zu schützen, geht die Forschung eifrig weiter. Beide Unternehmen aus Südkorea wollen Apple nicht hinterherlaufen, sondern voraus sein.

Da sich das Material erst noch beweisen muss, dürfte es allerdings noch einige Zeit dauern, bis Saphirglas tatsächlich zum Einsatz kommt – wenn es denn überhaupt dazu kommt. Lohnenswert wäre der Einsatz aber auch nur in Flaggschiffen, für die Kunden sowieso bereit sind, viel Geld zu bezahlen.

(via MobiFlip)

Empfehlung: Samsung Gear 2 Neo

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

26 thoughts on “Gerücht: Samsung und LG experimentieren mit Saphirglas

  1. Pingback: Szafirowe szkło niedługo zagości w urządzeniach Samsunga? | Portal Galaktyczny.pl

  2. Komisch, komisch…
    Apple verbaut ein Fingerabdrucksensor, Samsung dann auch…
    Apple bringt die Farbe Gold, Samsung dann auch bei den Flagschiffen…
    Apple benutzt Saphierglas, Samsung nun auch…

    • Apple hat auch schon oft genug von anderen Herstellern wie Google und auhc Samsung „geklaut“.
      Kann uns Kunden doch vollkommen egal sein. Ist doch schön ’nen Fingerprintscanner zu haben, aber nicht ein EierPhone kaufen zu müssen

    • Ja, und wenn es so läuft wie immer, wird Samsung nicht nur das Displaycover aus Saphirglas herstellen wie zuvor Apple, sondern auch noch irgend ein anderes Bauteil X, das Apple bewusst nicht aus Saphirglas herstellt. Und dann wird es heißen, Samsung sei viel innovativer als Apple, weil sie auch Bauteil X aus Saphirglas herstellen und Apple nicht.

    • Hoho..C’mon troll halt rum, man könnte auch sagen:

      Samsung baut eine QuadcoreGpu, Apple dann auch…
      Samsung bringt größere Smartphones, Apple…
      Samsung bringt ein ca. 7.7″ Tablet, Apple dann auch….
      Samsung macht Tablets mit asymetrischen Rändern, und Apple?
      Samsung macht Flagschiffsmartphones aus Polycarbonat, was macht Apple?
      Samsung macht verschiedene Farben…
      Gäähn….
      Abgesehen davon, dass Cupertino auf Samsung als OEM zugreift und abhängig ist, scheint es der Apfelklientel die Pflege dieser Mythen besonders wichtig zu sein.
      btw…
      Samsung hat den Fingerprint im Homebutton 2011 zum Patent eingereicht. Goldene Varianten gab es immer wieder mal. Und das mit Saphier ist ja erwiesenermaßen vorerst ein Gerücht ;]

  3. Naja, Härte ist nicht der alleinige Indikator für Festigkeit. Gerade bei einem Displaycover spielen andere Kenngrößen, wie die, die das Verformungsverhalten charakterisieren, eine grössere Rolle.
    https://www.youtube.com/watch?v=6MrvFAuQlbA

    Btw..das sagt Corning über Saphircover:
    “It’s about 10 times more expensive. It’s about 1.6 times heavier. It’s environmentally unfriendly. It takes about 100 times more energy to generate a Sapphire crystal than it does glass. It transmits less light which … means either dimmer devices or shorter battery life. It continues to break. I think while it’s a scratch resistant product it still breaks…”

    Letztendlich ist es für kompakte Wearables sehr gut geeignet, da die Kratzfestigkeit dort seine Stärken ausspielen kann. Als Smartphoneveredelung ist der technische Mehrwert zu gering, dennoch wird sich bei der breiten Masse „Saphir“ gut vermarkten lassen.

    • Naja, dass Corning nicht begeistert ist von Saphirglas, ist wohl kein Wunder. Schließlich ist es die Konkurrenz zum Gorillaglas. Und wenn z. B. Apple das iPhone mit Saphirglas ausstattetn sollte, dann wird Apple für das iPhone kein Gorilla Glas mehr kaufen. Zumindest in Sachen Kratzfestigkeit ist das Saphirglas dem Gorilla Glas haushoch überlegen.

      Ach ja, noch etwas zum Artikel: wenn die beiden Konzerne Apple nicht hinterherlaufen, sondern voraus sein wollen, dann müssen Sie sich aber sputen. Apple ist in Sachen Saphirglas schon sehr weit. Ob sie es aber beim iPhone 6-Display oder bei der iWatch einsetzen werden, kann außer Apple selbst derzeit wohl keiner sagen.

      http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Saphirglasproduktion-fuer-Apple-laeuft-gut-an-2186082.html

      • Auch wenn die Quelle eindeutig gefärbt ist, sind die Nachteile gut aggregiert dargestellt. Deshalb der Link.

        Wie o.g. ist die Kratzfestigkeit nicht der einzige Indikator für Festigkeit und wenn man sich die Reihe der Displaydefekte ansieht, sind Kratzer ein eher untergeordnetes Problem.

        Dies lässt vermuten, dass diese Bemühungen bei Smartphones Marketinggetrieben sind. Bei Wearables und kompakten Fläche sehe ich das anders. Dort wird es seit Jahrzehnten ja auch eingesetzt, anders als bei Apple, die dadurch auch nicht Vorreiter sein könnten ;)….

        • Es ging ja nicht darum, ob Apple Saphirglas erfunden hat, sondern ob sie es – im Vergleich zu LG und Samsung – als erste in Smart Phones und Watches im großen Stil einsetzen.

          • „im großen Stil“ ist wieder ein so dehnbarer Begriff. Immerhin gab es schon Handys damit (Mobiado) und sind im Kamerabereich als Window und LcdCover (u.a. LeicaM) etabliert. In der optischen Industrie sind „optical windows“ aus Sapphire breit verfügbar….
            Warum ist es Dir das Prädikat so wichtig, dass Apple es als „Erster im großen Stil“ einsetzt?

          • Mir ist das ehrlich gesagt total latte, welches Prädikat Apple bekommt oder nicht. Und meine Uhr hatte schon ein Saphirglas, da gab es noch gar keine Smartphones. Ich habe nur folgenden Satz aus dem Artikel (s. O.)kommentiert:

            „Nachdem aber erste Gerüchte darüber aufkamen, dass auch Apple daran arbeitet, das iPhone komplett mit Saphirglas zu schützen, geht die Forschung eifrig weiter. Beide Unternehmen aus Südkorea wollen Apple nicht hinterherlaufen, sondern voraus sein.“

            Und wie man einem Hersteller voraus sein will, der das Saphirglas bereits in großem Umfang hergestellt hat und es derzeit tonnenweise zur Nutzung nach China verschifft, ist mir ein Rätsel. Da müsste man schon selbst Gadgets produzieren, die noch vor den entsprechenden Apple-Gadgets auf den Markt kommen. Im Artikel ist aber im Zusammenhang mit LG und Samsung noch von „Forschung“ die Rede. Schauen wir mal.

          • Ein mögliches Voraus sein von LG und Samsung bei Sapphire Glas halte ich auch etwas für optimistisch.

            Ich denke LG und Samsung haben es bereits früher geprüft und für zu teuer eingestuft. Nachdem aber wahrscheinlich das iphone 6 nun mit Sapphire Glas kommt, hat man die Forschung wohl wieder aufgenommen. Apple hat zudem den Vorteil zur Konkurrenz ,dass sie größere Volumen ordern und den Economy of Scope nutzen können, als auch dass die Gewinnmarge deutlich größer ist als bei der Konkurrenz. Da kann man dann auch deutlich mehr für Sapphire Glas in den Herstellungskosten einkalkulieren.

            Das Galaxy S5 (256$) liegt in der normalen Version jetzt schon ca. 57$ über den Herstellungskosten des iphone 5s mit (199$) vom Prime und Note 4 ganz zu schweigen.

          • Solange es ausschließlich Gerüchte sind, kann es uns Konsumenten sowieso Schnuppe sein.
            Die Meldungen zielen schätzungsweise eher auf Anteilseigner und bestehenden Zulieferanten wie Corning, um mEn besser in zukünftige Verhandlungen einzusteigen…

    • Es kann ja aber auch möglich sein, das Samsung und LG das Saphirglas nichr für das Display verwenden, sondern z.B. um die Kameralinse zu schützen (wie schon Apple). Dort würde es auch sehr viel bringen und wäre besser als Corning Gorilla Glass

      • in der Quelle war die Rede vom Frontcoverglass. Darauf bezog ich mich. Als Kameraabdeckung wird es ja bereits häufig angewendet und es gibt in dem Bereich verschiedene Zulieferanten, die Leica, Nokia etc.. damit versorgen. Die Implementierung ist da kein großer Aufwand.

        • Stimmt schon, da hast du recht^^ Aber ich bezog mich darauf, dass es meiner Meinung nach wahrscheinlicher ist, es für Kamera und Co. zu verwenden, als für das Display.
          und echt? Wusste gar nicht, dass auch Nokia usw. Saphirglas schon verwenden? Dachte das macht bisher nur Apple 😀

        • Andere Hebelwirkung? Vielleicht täusche ich mich auch, aber wenn man ein kurzes Stück Holz hat und im Vergleich dazu ein längeres nimmt und beide gleich dick sind, ist das kürzere dennoch viel schwerer durchzubrechen als das längere.

          • Dein Hebel ist aber dann an den Holzenden!? Deswegen wird dein Holz unter Testbedingungen bei gleichen Abstand der Auflagepunkte durchbogen. Du möchtest ja einen Materialkennwert ermitteln.

            Zudem ist es hier kein Biegetest, es wird ein „ring on ring“-Test angewendet. Die Belastung baut sich lokal an den Scherpunkten der Ringauflagen auf.

  4. Also wenn Samsung das bis zum Note 4 hinbekommen würde, wäre das echt Hammer 😀 aber ich glaube irgendwie nicht daran, das es vor dem S6/Note 5 zum Einsatz kommt. Und gerade beim Note dürfte es nochmal deutlich teurer werden, weil das ja so groß ist. Aber die Hoffnung bleibt 😀

  5. Wenn die smartphones schon ohne saphirglas so teuer sind dann bin ich mal gespannt wie viel es kosten wird wenn man da ein saphirglas drauf klatscht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.