Herstellerübergreifende Wearables: Tritt Samsung dem AllJoyn Projekt bei?

Aktuell kocht in Sachen Wearables jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Offene Kommunikationsstandards und -Protokolle gibt es bisher nicht, sodass jeder Hersteller das Rad neu erfinden muss und eine herstellerübergreifende Kommunikation zwischen Geräten kaum möglich ist. Dies ist ein Grund dafür, dass die Gear Smartwatches standardmäßig nur mit Samsung Smartphones und Tablets kompatibel sind.

Samsung_Gear2_Unboxing_2

Aus diesem Grund hat sich eine Allianz namens AllSeen gebildet, die mittlerweile 50 Mitglieder hat – darunter LG, Panasonic und Sharp. Wie ein Entwickler bei Samsung verlauten ließ, diskutiert man aktuell bei Samsung über einen Beitritt, der die Branche endlich etwas vereinen könnte. Qualcomm gründete das Projekt AllJoyn, das nun von der Allianz weiterentwickelt wird. Ganz sicher ist man sich bei Qualcomm aber noch nicht, ob Samsung tatsächlich beitreten wird, da es aktuell noch geschäftliche „Differenzen“ gibt.

Aktuell arbeitet Samsung noch an einer eigenen Lösung für das Multi-Geräte Problem, die dementsprechend aufgegeben werden müsste. Ob Samsung dazu bereit ist, wird sich noch zeigen, für den Verbraucher wäre es allerdings in jedem Fall ein guter Schritt.

Quelle: Korea Herald

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.