KNOX 2.0 für das Galaxy S5 erhältlich, bald auch für andere Geräte

Samsung hat die eigene Sicherheitslösung KNOX weiterentwickelt und mit dem Galaxy S5 nun die zweite Version der Software gestartet. Dafür wurden viele sicherheitsrelevante Aspekte verbessert, wie beispielsweise eine bessere Verwaltung von vertrauten Zertifikaten und eine Echtzeitüberwachung des Systems auf Manipulationen.

Note3_Knox-3

Auch der Fingerabdrucksensor spielt für KNOX jetzt eine Rolle. Außerdem bietet der KNOX Container jetzt die Möglichkeit, ohne weiteres auch Apps aus dem Play Store zu installieren, Geräteadministratoren können dies aber spezifisch einschränken. Mit Split-Billing werden außerdem Kosten von Apps für Firma und Privatnutzung aufgeteilt, sodass dies nicht mehr aufwendig selbst abgerechnet werden muss.

Geräteadministratoren wird der Job erleichtert, indem man eine Online-Plattform zur Verfügung stellt, in der alle Geräte bereits registriert sind und so kontrolliert werden können. Samsung hat auch zwei weitere cloud-basierte Lösung parat. Im KNOX Marketplace lassen sich Apps speziell für Unternehmen erwerben und mit der KNOX Customization können Unternehmen eigene Sicherheitslösungen mit anderer Hardware erstellen.

KNOX 2.0 wird in den kommenden Monaten auch für weitere Geräte erscheinen, wofür ein Update nötig ist. Auf dem Galaxy S5 kann KNOX 2.0 von IT-Managern aktiviert werden und ist standardmäßig abgeschaltet.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “KNOX 2.0 für das Galaxy S5 erhältlich, bald auch für andere Geräte

    • Knock kannst du einfach löschen und das interessiert keine Sau hate vorge Woche meins in der Reparatur hat sich nicht mehr abschalten lassen war aber nur der Akku und das war auch gerootet und Knocks habe ich einfach gelöscht mit Root Datei Manager und das hat keinen interessiert Garantie habe ich immer noch egal was du machst solange du es nicht öffnest bleibt die Garantie

        • Die Aussage ist mit Vorsicht zu behandeln, da es eine sogenannte E- Fuse gibt, welche dein Gerät als gerootet deklariert.

          • Beim Routen geht die Software Garantie verloren(ist eigentlich verständlich, wenn irgendwer scheiße mit dem Rooten baut, und sein Gerät damit kaputt macht, ist Samsung ja nichtsht verantwortlich). Die Hardware Garantie bleibt erhalten.

          • Da aber ein physisches Bauteil bei auslösender Sicherung kaputt geht, weiß bis jetzt keiner so genau, wie Samsung reagiert, wenn so ein Gerät zur Reparatur eingeschickt wird. Deswegen mein “mit Vorsicht zu genießen“…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.