Samsung Galaxy S4: Update bringt Kindermodus und verlängert Akkulaufzeit [XXUGNE5]

Das Samsung Galaxy S4 hat länger kein größeres Update mehr bekommen, seit zwei Tagen gibt es aber in Deutschland eine Aktualisierung über KIES und FOTA, welche neben Verbesserungen der Akkulaufzeit auch ein für das Galaxy S4 neues Feature mit sich bringt.

Samsung_Galaxy_S4_Update_kindermodus

Das rund 130 MB große Update mit der Versionsnummer XXUGNE5 wurde am 13. Mai kompiliert und bringt den von dem Samsung Galaxy S5 bekannten Kindermodus, also eine App die sonst dem neuesten Flaggschiff vorbehalten war. Installiert man diesen, gibt es eine Art abgesicherten Modus in welchem Kinder sich mit Spielen in einem eigenen, kinderfreundlichen Appstore.

S4_update_XXUGN5

Neben dem Kindermodus wurden außerdem kleinere Änderungen an der Nutzeroberfläche vorgenommen und laut Changelog auch die Energieverwaltung des Galaxy S4 verbessert, der Akku soll nun also länger halten. Auch nicht uninteressant, wenn auch für die meisten Nutzer nicht wichtig: Samsungs KNOX wurde von der Version 1.0 auf die Version 2.0 gebracht und entspricht nun der Version des Galaxy S5. Bei dem neuen Flaggschiff ist es als Privatnutzer nicht einzurichten, bei dem Galaxy S4 hat man diese Möglichkeit dagegen noch. Wenn ihr noch weitere Änderungen gefunden habt: Ab damit in die Kommentare ;-). Ich würde mir ja noch wünschen, dass der Ultra Energiesparmodus auch seinen Weg auf das Galaxy S4 findet.

Danke an die vielen Tippgeber

Empfehlung: Samsung Galaxy S4

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

71 thoughts on “Samsung Galaxy S4: Update bringt Kindermodus und verlängert Akkulaufzeit [XXUGNE5]

  1. Pingback: Galaxy S4 I9505 gets an update with Kids Mode and KNOX 2.0 |

  2. Hi,

    gibt es den Kindermodus auch für das Galaxy Note 10.1 2014 oder gibt es eine Möglichkeit die App/apk zu downloaden?

    Beste Grüße
    Adnan

  3. Was soll ich tun wenn ich das software update immernoch nicht bekommen habe? Bei mir steht immer, dass die neuste Version bereits auf meinem s4 läuft, doch dies ist nicht so.

  4. Pingback: Snapdragon-powered Samsung Galaxy S4 gets Kids Mode, KNOX 2.0 | X - Studio Blog

  5. Also Microsoft bringt für sein Windows seit 30 Jahren mind. Monatlich Updates Sicherheit Performance Stabilität Design etc.
    Und Google Sollte das ebenso für Android machen. Denn dem jungen OS fehlt noch massig.
    Was machen die malochen wie die Tiere und dann 2 Symbol Änderungen und Käse den kein Schwarz braucht wie Knox oder Kindermodus.
    NAJA Monopolisten halt. Nachdem Apple mit ihren sauteuren Iphones langsam aber sicher Pleite geht können die sich das leisten.
    Ich hol mir Windows Phone wie am PC Bis sich mehr tut. Und Ciao

    • Ich nutze Windows schon seit Urzeiten. Dazumals konnte man den Rechner einfach hochfahren und arbeiten. Heutzutage wird man fast täglich durch die ständigen Updates belästigt und am Arbeiten behindert. Ist es das was wir uns wünschen?
      Ich jedenfalls wünsche mir ein stabiles, möglichst fehlerfreies System das ohne Updates auskommt. Mein Note3 mit Android 4.3 läuft super, alles was ich brauche läuft perfekt. Warum sollte ich mich auf die Risiken eiines Systemupdates einlassen?

  6. Zur Akkulaufzeit kann ich seit dem Update das gegenteil behaupten. Benutze das Handy so wie immer ( etwas Musik, Nachrichten lesen, facebook, ect.) und nach 9,5 std laufzeit ist der Akku bei 37% Vor dem Update hatte ich viel mehr Akku. Jedesmal nach der Arbeit muss ich das Handy schon laden. Vorher habe ich dieses immer gemacht wo man ins Bett gegangen ist. Weis nicht ob es auch andere bemerkt haben oder es nur bei mir so ist. Bei meiner Frau ist es beim gleichem Handy (S4) genau das selbe dass der Akku viel schneller leer ist.

    • Bei mir genau das gleiche.Der Akku wird viel schneller „ausgelutscht“ wie vor dem Update.Ausserdem ist es schon öfter einfach aus gewesen und ich musste es neu starten.Zudem kommt das ich, wenn ich es ausschalte, pulsiert die Status LED blau ohne ende.Ich muss dann den Akku rausnehmen damit sie auch aus ist.W-lan hat sich auch schon hin und wieder einfach eingeschaltet.Auf dieses „Update“ hätte ich auch verzichten können.Vorher lief es wunderbar;-(

  7. Voll der scheiß !!!!! Sie ändern nur ein GPS und w-lan Symbol und das nehnen sie Änderungen an der Oberfläche naja ziemlich enttäuschend von Samsung wenn nicht neues bald kommt Wechsel ich zu Appel

  8. Pingback: Samsung Galaxy S4 I9505 getting new software update | Tech Mobile 7

  9. Pingback: Android KitKat 4.4.2 Update Brings Galaxy S5 Features To The S4 | Galaxy S5

  10. Pingback: Android 4.4.2 KitKat OTA Update now Available for Samsung Galaxy S4 I9505 in Germany

  11. Pingback: Latest Samsung Galaxy S4 Update Brings Galaxy S5 Features

  12. Nach dem Update startet sehr häufig das Handy neu, zumindest optisch, weil man keinen Pin eingeben muss. Desweiteren friert der Startbildschirm mit meinen wichtigsten Apps sporadisch ein. Um da wieder auf meine Apps zugreifen zu können muss ich den Bildschirm kurz ausmachen, dann wieder einschalten und schon gehts wieder. Das ist kein Update, das ist echt ne bodenlose Frechheit. Akku Laufzeit hat sich definitiv erhöht, scheint das einzige positive dabei zu sein.

  13. Habe gestern mein Samsung Galaxy S4 I9505 DBT geupdatet und hmmmmmm. Bevor ich das Update drauf gezogen habe habe ich nen Full Wipe gemacht, so das keine alten Daten mehr drauf sind, so das das Gerät im Auslieferungszustand ist. Nach Neukonfiguration mit W-Lan Zugang und so weiter ging der Test los. W-Lan zu Hause OK, wo anders wegen zu langsamer Verbindung getrennt (Signalstärke: hervorragend, Geschwindigkeit bei anderen 60 MBit/s) komisch. Bedienung reagiert schneller und die Akkukapazität ist viel besser. Icon von W-Lan und GPS ist geändert. Standortdienst kann nicht mehr beschränkt werden auf nur GPS oder nur W-Lan und GSM. Sobald dies eingeschaltet wird, wird alles automatisch eingeschaltet und kann nur manuell begrenzt werden, sobald man den Standortdienst deaktiviert ist alles beim alten nichts ist gespeichert, so wie es vorher war. Was sagt uns das tolles Update wenn einige Bugs behoben werden, aber dafür andere Bugs entstehen. 🙁 Solangsam macht Samsung kein Spaß mehr, obwohl es vor KitKat super war.

  14. Moin!
    Was mir noch aufgefallen ist: Die permanent nervige Info „Ihre Internetverbindung ist instabil“ finde ich seit dem Update nicht mehr.

  15. Also ich bin begeistert
    Vor allem Performance. mehr RAM. Schnelligkeit und Geschmeidigkeit des Touchbildschirms sind deutlich spürbar.
    Akku Laufzeit nach einem Tag Testen bis zu 10 Stunden an plus.
    Optik WLAN und GPS Symbol neu wie beim S5
    GPS Symbol Immer An Auch beim Energiesparmodus oder eben immer aus.
    Kindermodus und Knox 2.0 werde ich niemals brauchen.

  16. Hallo Lars, bitte dich dringend um Rat, seit dem gestrigen Update habe ich wie andere offenbar auch ständig Abstürze bzw. Neustart des Gerätes, ist dadurch fast unbrauchbar geworden, was tun? Danke

  17. Pingback: Samsung Galaxy S4 krijgt o.a. Kids Mode in aankomende update | Samsung Galaxy S4 . nl

  18. Durch das Update ist aber nicht der Fehler mit dem W Lan behoben worden im Galaxy S4. Läuft etwas schneller Akku Leistung ist auch besser.

  19. Pingback: Samsung Galaxy S4: Update bringt Kids-Mode und Knox 2.0 › TabletHype.de

  20. Guten Morgen alle zusammen…. Also mein S4 hat seit dem Update keine Probleme mehr. Die Akku Laufzeit hat sich deutlich verbessert, das W-Lan Problem habe ich nicht mehr bez. „instabile Internetverbindung“ und dergleichen, habe noch keinen Neustart des Gerätes von allene wieder gehabt was sonst eigentlich täglich passiert ist, es ist gefühlt ein bischen schneller geworden, gut das GPS Symbol und Wlan Symbol ist an das S5 angepasst worden und der Kindermodus und Knox 2.0. aber das ist ja auch schon bekannt…. 🙂 Was mir nun allerdings aufgefallen ist ich habe ein Original Flip Cover und wenn ich das zuklappe ist die Anzeige im Sichtfeld ganz nach rechts verschoben so dass man nicht mehr alles sieht 🙁 beim erneuten auf und zuklappen ist alles wieder normal. Naja mal abwarten…. So nun viel Spaß mit eurem S4

    • Hallo…. Ich muß meinen Beitrag leider revidieren…. 🙁 Nach 2 Tagen wieder die gleichen Probleme mit dem W-Lan und neu gestartet ist es auch schon wieder von selbst 🙁 Boh ich war ja eigentlich frohen Mutes nur nun bin ich wie nach dem letzten Update enttäuscht…. 🙁 Akku Laufzeit ist aber deutlich besser geworden. Wenigstens etwas…….

  21. Pingback: Galaxy S4 I9505 gets an update with Kids Mode and KNOX 2.0 – MobiTech

  22. Pingback: Galaxy S4 I9505 gets an update with Kids Mode and KNOX 2.0 | Digital Gadget dan Selular

  23. Also seit dem Update startet das Handy immer neu, also das Samsung Logo kommt und dann bin ich wieder im lockscreen (keine pin abfrage!). Nach dem update kam direkt die meldung dass android.systemui angehalten wurde aber das war nach einem reboot weg.

    • bei mir passieren auch häufig neustarts so wie oben beschrieben :/ einfach so, mal beim surfen o.ä.

      für mich ist das handy so unbrauchbar! hätte ich das gewusst, wäre das update nicht installiert worden!

      Jemand vielleicht eine Lösung? Danke schon mal!

      • Ich werde jetzt mal einen Factory Reset (Werkseinstellungen wiederherstellen) durchführen. Andernfalls mit ODIN die vorherige FW flashen oder einschicken.

          • Hab gerade zurückgesetzt und der Fehler scheint behoben zu sein.
            Ich werde berichten … 🙂

          • Ja es könnte sein, dass du zuviele Apps deaktiviert hast. Das habe ich auch mal gemacht. Dann kam bei mir immer “ Programm angehalten“ o.ä. Neustart nützte auch nichts. Ausser alle Apps aktivieren.

          • OK. Auch nach 24h keine Restarts mehr. Und zusätzlich habe ich jetzt ein sauberes/aufgeräumtes Smartphone, welches subjektiv schneller ist als vorher und der Akku doch ein bisschen länger hält als vor dem Update.

            Kann aber auch an dem „neu aufsetzen“ liegen 🙂

          • also ich habe nun auch einen full wipe gemacht, bisher auch noch keine reboots wieder… aber jedes mal ein backup machen, wenn ein neues update rauskommt? vielleicht sollte ich mal CM installen 😉 auf meinem alten s1 läuft’s gut!

            wlan problem leider nicht behoben, liegt aber eher an 4.4.2, ansonsten ist mir noch nichts besonderes aufgefallen

            danke für die info, patrick! 😉

  24. Pingback: Software Update for Samsung Galaxy S4 coming

  25. Pingback: Nowa aktualizacja Galaxy S4 z Kids Mode i KNOX 2.0

  26. Pingback: Galaxy S4 Android 4.4 KitKat Update Brings Galaxy S5 Features

  27. Pingback: Samsung Galaxy S4 I9505 getting new software update | NEWS | Phones | Nigeria Science | Technology |Computers

  28. Pingback: Samsung Galaxy S4: Update bringt Kindermodus, bessere Akkulaufzeit & Knox 2.0 [Update] | FreeString news feed

  29. Pingback: New Samsung Galaxy S4 Android 4.4.2 KitKat OTA Update

  30. Ist doch richtig cool benutze
    zwar noch die 1. Version des samsung galaxy young aber een ich dassso höre schweife ich zum kauf des s4

  31. Pingback: Update Brings Kids Mode & KNOX 2.0 To Samsung Galaxy S4

  32. Pingback: Anonymous

  33. Also das Gps Symbol ist neu. Dazu leider aber auch das Menü der Ortungsdienst. Wenn ich das GPS ausmach ist keine Ortung mehr möglich auch nicht nur wlan und sendemast. Akkulaufzeit kann ich noch nichts zu sagen. Ich bin der Meinung im Ram ist mehr platz als vorhher. Das System läuft etwas schneller nicht flüssiger sondern schneller. Kindermodus ist bekannt und mehr habe ich noch nicht festgestellt

  34. Pingback: Samsung Galaxy S4: Update bringt Kindermodus, bessere Akkulaufzeit & Knox 2.0

  35. Pingback: Samsung Galaxy S4: Update mit Kids Mode und Akku-Bugfix

  36. Pingback: Samsung GALAXY S4 Update verfügbar [XXUGNE5] | Android-Ice Cream-Sandwich

  37. Pingback: Nový update prináša Kids Mode a KNOX 2.0 pre Samsung Galaxy S4 - Samsung Magazine

  38. Pingback: Samsung Galaxy S4: Update bringt Kindermodus und bessere Akkulaufzeit

  39. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, aber sie wurde noch nicht genannt: Das GPS-Symbol ist auch neu. Müsste nun das selbe sein, wie auf dem S5, wenn ich mich nicht täusche.

  40. Pingback: Samsung Galaxy S4: Update soll Akkulaufzeit verbessern

  41. Pingback: New firmware update brings Kids Mode, KNOX 2.0 to Galaxy S4 (GT-I9505)

  42. Pingback: Galaxy S4 : arrivée du Kids Mode et de Knox 2.0 | Planete Galaxy

  43. Der Kinder Modus ist schon seit 1-2 Monate vom S5 zum downloaden im netzt allzu nicht neues und wer sich auskennt mit S4 rom der weiß das man sich von Samy Deluxe Rom eine laden kann mit alle S5 Apps und Neuen Funktionen also nichts neues nur alles was vom S5 nach und nach in die original rom übernommen wird

  44. Pingback: Galaxy S4 (I9505) software update adds Kids mode, KNOX 2.0 | MOBILE361

  45. Pingback: Galaxy S4 (I9505) software update adds Kids mode, KNOX 2.0 | SamMobile

  46. Seit gestern Abend hab ich es und muss sagen das sich nix verändert hat weil wenn ich die deaktivieren apps ansehen möchte dann hängt sich das touchwiz Auf toll.

  47. Langsam bereu ich den Kauf des S3. Hätte ich mir letztes Jahr doch besser das S4 gekauft…naja, im Nachhinein ist mann immer schlauer…^^

  48. Das Update ist aber schon für die KitKat 4.4 vom S4 gedacht oder ? Weil ich das bisher vermieden habe das KitKat Update zu Installieren, aufgrund zu schlechter Akkulaufzeiten und WLAN Probleme (laut Foren) und bin daher auf der 4.3 geblieben. Mit diesem „Fix“ würde sich ja der Umstieg langsam lohnen.

      • Soweit ich weiß kannman die USA Firmware von SamMobile downloaden und einfach per Odin aufs Gerät flashen (kein Counter wird hochgesetzt). Das habe ich schon oft gemacht wenn eine Firmware nur in einem anderen Land verfügbar war. Natürlich kann man bei der USA version ja auch Deutschland als Sprache wählen

    • das ihr Leute ständig fragt wann kommt dies wann kotm das usw, davon kommt die FW auch nicht schneller und ausserdem bevor ihr 5 min lang diese dummen Fragen stellt die eh keiner genau beantworten kann guck doch mal bei google.de !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

28 Pingbacks & Trackbacks