Samsung Galaxy S5 Prime erhält Bluetooth-Zertifizierung

Das Galaxy S5 Prime steht in den Startlöchern, was nun auch die Zertifizierung des Gerätes belegt. Die Bluetooth SIG bestätigt nun, dass das SM-G906L die Bestimmungen für die Nutzung des Bluetooth-Standards erfüllt und so in den Handel gehen darf.

Samsung Galaxy S5

Üblicherweise erfolgt diese Zertifizierung kurz vor dem Marktstart des Gerätes, wenn die Entwicklung vollständig abgeschlossen ist. Das passt auch zu den aktuellen Gerüchten um eine Vorstellung Mitte Juni, woraufhin das Gerät relativ schnell auf den Markt kommen sollte.

Das Galaxy S5 Prime soll mit einem 5,2″ 2K Display, einem Exynos 5430 Octa-Core, 3 GB Arbeitsspeicher, einer 16 MO Kamera und LTE-A erscheinen, so richtig bestätigt wurden diese Informationen allerdings nicht. Bis Mitte Juni dürften allerdings noch viele weitere Details auftauchen, es sei denn Samsung hat die Geheimhaltungsmethoden intern verschärft.

(via SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

34 thoughts on “Samsung Galaxy S5 Prime erhält Bluetooth-Zertifizierung

  1. Finde es irgenwie wizig:D als das s5 rasgekommen ist waren alle enttäuscht und haben auf die premium Variante gehofft. Jetzt kommt das premium s5 und alle regen sich auf:D 😀

  2. Der samsung-Chef hat gesagt dass es keine Premium-Variante des Galaxy S5 geben soll, eine neue Premium-Serie (vielleicht Galaxy F) hat er hingegen nicht dementiert,er sprach sogar davon dass an eben dieser gearbeitet werde.
    Also versteh ich die Leute nicht, die damit drohen samsung in irgendeiner Weise zu verklagen, weil falsche aussagen gemacht wurden

  3. Also ich wollte eigentlich das diesjährige Flagschiff, hätte auch 1200,- bezahlt. Und deswegen fände ich es auch äußerst unklug von Samsung kurz nachdem ich das S5 gekauft habe ein noch besseres Modell auf den Markt zu bringen. Denn ich habe nicht mit dem Kauf gewartet, weil der Samsung Chef klipp und klar gesagt hat, dass es kein weiteres Top-Modell nach dem S5 in diesem Jahr geben wird. Wer ein noch besseres haben will, solle auf das Note 4 im Herbst warten. Ich denke ich würde mich auf diese Aussage berufen und mein S5 zurückgeben, darauf bestehen das man den vollen Kaufpreis mit dem „Prime“ verrechnet. Zur Not ziehe ich auch vor Gericht, denn ich habe aufgrund dieser Aussage gekauft. War das eine Lüge, werde ich mal meinen Anwalt fragen ob sowas nicht evtl. einen Wettbewerbsrechtsbruch darstellt der mich zur Rückgabe berechtigt. Ich hatte nämlich auch den Samsung-Verkäufer bein Saturn vor dem Kauf gefragt ob doch noch ein besseres Modell in ein paar Monaten auf den Markt kommt und auch er hat das als Blödsinn bezeichnet, weswegen ich dann das S5 gekauft habe. Unter falschen Voraussetzungen wäre das gewesen und ich denke schon das ist rechtlich relevant.

    • also die antworten hier unten sind erst mal nicht hilfreich.

      lass es dir mal so erklären. der shin oder wie das säckel oben bei samsung heißt wurde auf eine premiumvariante angesprochen. aufgrund von geheimhaltung neuer produkte wirst du nicht weit kommen. hätte man dir suggeriert das das s5 das leichteste handy mit dem größten bildschirm wäre sage ich mal bewusst überspitzt hättest du erfolgreich dagegen angehen können.

      hersteller haben rechte zum einen der schutz für eigene entwicklungen und somit bist du der blöde – leider.
      als tip für dich schau dir snapdragon homepage an, dann lässt sich ca. erahnen wann die neuereren geräte rauskommen werden. der nächste schritt vom s805 ist auf 810.

  4. GERÜCHTE TEIL 1

    Die Gerüchteküche zum Samsung Galaxy S5 läuft allmählich an – ein Gerät, das ersten Berichten zufolge 2014 früher im Jahr als seine Vorgänger vorgestellt werden. Nun erreicht uns aus Südkorea die Kunde, dass das nächste Topmodell aus dem Hause Samsung bereits mit einem 64 Bit-fähigen Octa Core-Exynos-SoC der Serie 6 und stattlichen 4 GB RAM ausgestattet sein soll.

    GERÜCHTE TEIL 2

    Denn den Recherchen von SamMobile zufolge wird das Galaxy S5 Prime unter dem Codenamen Samsung KQ geführt, während das Galaxy S5 selbst als
    Samsung K Konzern-intern bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um das LTE-Modell mit Snapdragon 801 Prozessor. Im Galaxy S5 Prime soll hingegen ein Exynos 5430 zum Einsatz kommen, der eine etwas verbesserte Version des Exynos 5422 darstellt: Mit 2,1 GHz für den Cortex-A15-Verbund, 1,5 GHz für den Cortex-A7-Verbund und einem Intel XMM7260 LTE-Modem.

    Abgesehen vom neuen LTE-fähigen Exynos 5430 ist das lange Zeit erhoffte Super AMOLED Display mit 2.560 x 1.440 Pixel im Zentrum der Gerüchte zum Galaxy S5 Prime. Die ersten Prototyp-Revisionen des Galaxy S5 wurden noch mit einem solchen Display getestet, aber Probleme bei der Massenproduktion haben die Pläne über den Haufen geworfen.

    Das Samsung an einem möglichen Galaxy S5 Prime arbeitet lässt sich nicht mehr bestreiten. Nur wann es auf den Markt kommt, zu welchen Preisen und mit was für einer Bezeichnung ist das große Rätsel derzeit.

  5. Blödes Samsung! Kauft man sich teuer das S5, meint dann man hat endlich mal für min. ein Jahr das aktuellste flaggschiff und dann..?!
    Das kann doch nicht sein! damit hat sich Samsung selbst ins Fleisch geschnitten! Dazu kommt dann noch, dass sie stets gesagt haben es gäbe keine Premium Variante!

    • Ich kann das gut nachvollziehen, wobei Samsung das schon seit Jahren so macht. Nur das es dieses Jahr noch dreister ist. Bin echt gespannt wie Samsung das kommunizieren möchte?

    • Prime hin oder her ich höre schon das Geheule wenn das Teil
      1200€ kostet! Was dann? Das S5 ist ein Feines stück Technik. Das Problem ist
      das nicht jeder Porsche fahren kann oder muss! Wenn man schon ein S5 hat würde ich
      mal mit dem Gejammer aufhören. Ich bin mit dem S5 sehr zufrieden.

          • Da jemand wie ich, der sich alle 3.5 Jahre ein neues Samrtphone gönnt, dann das beste haben muss sonst ist es alt und nicht mehr unterstützt, (hatte bis vor 3 Wochen das Galaxy S Plus), und dann muss es halt dann das beste sein. Und dann kann es doch nicht sein dass 4 Monate später ein neues noch besseres Flagship präsentiert wird, welches das alte in den Schatten stellt!
            Zudem kommt noch dazu, dass Samung behauptete es gäbe kein neues Galaxy K oder Pro oder was auch immer. Deshalb schlug ich damals bei einer kleinen Aktion zu.

            Ich wollte eigentlich nicht so eine grosse Diskussion auslösen. Es verärgert mich nur, dass man von Samsung wie eine Art heintergangen wird. Wenn das S5 Prime damals schon angekündigt worden wäre, hätte nämlich niemand das S5 (G900F) gekauft, sondern gewartet (Befürchtung Samsungs).
            Will mich bei allen entschuldigen für meine etwas schroffen ersten paar Kommentare.
            Gruss aus der Schweiz

          • Naja… Samsung macht primär Handys um Geld zu verdienen und damit unter anderem seine Mitarbeiter zu entlöhnen. Ich wäre nie darauf gekommen, dass Samsung Statussymbole verkauft und deren Käufer in diesem Sinne schützen müsste.

          • Das s5 wird genauso lange unterstützt, wie zB das S plus. Das s5 bleibt auch noch ein Flaggschiff. Das s5 prime ist einfach noch ein Stück besser, es löst das s5 auf keinen Fall ab.

          • Die Gerüchte das es auch eine Prime Version geben wird gab es schon von Anfang an. Und dies gab es auch schon beim Galaxy S1 mit dem Galaxy S Plus, (beim Galaxy S2 bin ich mir nicht sicher), beim Galaxy S3 mit dem S3 LTE, beim S4 mit dem S4 LTE-A und anscheinend jetzt auch.

            Das Galaxy S5 wird dadurch aber keineswegs schlechter, wird die meistverkaufte S5 Variante bleiben und am ehsten mit Updates versorgt werden. Mag sein dass man in 2 Jahren von Samsung wieder hören wird das 2GB RAM zu wenig Arbeitsspeicher für Touchwizz sind, aber dann ist die Gewährleistung auch abgelaufen und man kann sich ein Custom Rom draufmachen, wenn man unbedingt das neuste Android haben möchte.

            Aber andere Hersteller updaten auch nicht länger sondern eher kürzer, wie z.B HTC die das gleichalte One X und das sogar jüngere One X+ nichtmal bis Android 4.3 sondern nur bis Android 4.2 upgedatet haben und Samsung hat das S3 bis Android 4.3 und das S3 LTE bis 4.4 upgedatet. Und selbst bei Google ist bei 18 Monaten schluss.

            Ich konnte das schwarze S5 von einem Kumpel testen und bin begeistert. Die gummierte Rückseite fühlt sich fantastisch an und denke dass ich dies Metall eindeutig vorziehen würde. Der Snapdragon 805 is kaum leistungsfähiger als der S801, die GPU ist zwar etwas schneller, aber es gibt kein Game was auch nur ansatzweise die volle Leistung nutzen würde. Die meisten Games sind nicht optimiert und laufen mit angezogener Handbremse, damit sie auch auf älterer Hardware laufen können. Und den Unterschied von QHD zu 1080p sieht man auch nur, wenn man dran glaubt oder der Nase am Display klebt (auch dann bezweifle ich das)

            Links das QHD und rechts das Full HD Display des Find 7 und 7a.
            http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_Displayvergleich_Find_7_Find_7a_HTC_One_03_32fba4f670.jpg

            tldr: Das S5 ist dadurch kein bischen schlechter geworden.

          • totaler blödsinn

            samsung hat bereits beim s3 angefangen bessere versionen rauszubringen.
            erinnerung an die 1gb ram-modelle später kam 2gb ram-modell. oder das s4 mit snapdragon 600 später dann eins mit einem 800 prozessor.

            klar das das beim s5 auch so sein wird, und diese features werden 100 prozentig im note 4 zu finden sein. wollte mein note 3 auch gegen ein s5 tauschen, aber das wäre fatal, denn das lg3 und wie sie alle heißen kommen. weil der snapdragon 805 lieferbar ist und somit die 2k-varianten und viele davon in alu kommen.

    • Kaufe dir doch ein „eifön“ dann hast du 10 Jahre das gleiche Flagschiff, akkufressend mit mikroskopischen retina Display in Kunstoff Schutzcover verhüllten aluminium designer unibody mit super schlechten Empfang.

      • Habe Note 3, muss aber zur Verteidigung von Apple
        sagen, dass ihr letztes Telefon iPhone 5S sehr gut ist.
        Guter Empfang und der Akku hält lange. Kamera hat immer noch das beste Bild in Bezug auf Farbtreue.
        Aber das Display ist einfach viel zu klein.

    • Ist zwar doof dass man nicht mehr das aktuellste Smartphone hat, aber das ändert ja nichts daran dass das S5 noch immer ein Bomben Smartphone ist

        • Och doch, kann man sich schon sicher sein dass das Prime (F, Deluxe, premium, whatbever) kommt. Wäre ziemlich(!) überrascht wenn sich alle geleakten Daten als Ente rausstellen.

    • Ja, hat man schon bei einem koreanischen oder japanischen(weiß nicht mehr ganz genau) auf einen Info-Bildchen für einen Vertrag gesehen… Der Beitrag wurde dann natürlich wieder weggenommen :/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.