Samsung Galaxy S5 Prime könnte LTE mit 225 Mbps unterstützen

Das Galaxy S5 Prime soll Samsungs jetziges Flaggschiff Galaxy S5 übertreffen, wofür Samsung sich natürlich anstrengen muss. Zumindest in Sachen Mobilfunkchipsatz hat man dies wohl getan, denn laut koreanischen Medien wird das Galaxy S5 Prime eine höhere LTE-Kategorie als das Galaxy S5 unterstützten.

Samsung_S5_Prime_phonearena_1

Vermutlich wird es sich dabei um eine Kategorie handeln, die zumindest in der Theorie Geschwindigkeiten von 225 Mbit/s beim Herunterladen ermöglicht. In Praxis sind wir davon zumindest in Europa leider noch weit entfernt, in Korea könnten aber gleich zwei Mobilfunkbetreiber mit der Anwendung der neuen Technologie beginnen.

Max von MaxWireless erklärt:

Aktuell wird für LTE Kategorie 4 (150 Mbit/s) in Deutschland 20 MHz Spektrum genutzt. Das oben beschriebene Samsung beherrscht Kategorie 6, also auch Carrier Aggregation, damit kann man dann bis zu 40 MHz Spektrum bündeln. Da weiterhin nur 2×2 MIMO zum Einsatz kommt, liegt der maximale Speed bei 300 MBit/s. Diese Geschwindigkeiten können dann auch noch in diesem Jahr in Deutschland erreicht werden.

In Korea steht üblicherweise weniger Spektrum zur Verfügung als in Deutschland, daher könnten die 225 MBits da durchaus hinkommen – dafür bräuchte man dann 30 MHz Spektrum.

Aktuell werden für 150 Mbit/s 10x 10 MHz Spektren verwendet, um die höhere Geschwindigkeit zu erreichen müsste eine Bandbreite von 20 MHz zum Einsatz kommen. Aktuell wird dies nur von einem speziellen Qualcomm Chip unterstützt, von dem Samsung angeblich eine Million Einheiten bestellt hat.

(via PhoneArena)

Empfehlung: Samsung Galaxy S5

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

18 thoughts on “Samsung Galaxy S5 Prime könnte LTE mit 225 Mbps unterstützen

  1. Ich denke, bevor man ständig neue Technologien und Erweiterungen auf den Markt bringt, sollte man erst mal an der flächendeckenden Versorgung von 4G arbeiten. Kann nicht sein, dass ich im Kuhkaff 30 km von Nürnberg entfernt 4G Empfang hab und in Amberg grade mal WCDMA bekomme, aber direkt vor meiner Haustüre auf einer Plakatwand mit 100 mbit/s geworben wird…

  2. Ich finde es ja gut, dass es das kann aber naja, es ist seiner Zeit voraus zumindest in Deutschland… Da bezahlst du dich ja schon für 150MBit/s dumm und dämlich… Und mal ehrlich diese Übertragungsraten braucht man momentan auch überhaupt nicht auf Handys 😉

  3. Der dicke Chromrand gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

    Die hätten so einen Chromrand (egal ob Plastik oder echt) einbauen sollen wie beim Note3 (wenn es denn die finale Version ist auf dem Bild)

  4. Aktuell wird für LTE Kategorie 4 (150 Mbit/s) in Deutschland 20 MHz Spektrum genutzt. Das oben beschriebene Samsung beherrscht Kategorie 6, also auch Carrier Aggregation, damit kann man dann bis zu 40 MHz Spektrum bündeln. Da weiterhin nur 2×2 MIMO zum Einsatz kommt, liegt der maximale Speed bei 300 MBit/s. Diese Geschwindigkeiten können dann auch noch in diesem Jahr in Deutschland erreicht werden.

    In Korea steht üblicherweise weniger Spektrum zur Verfügung als in Deutschland, daher könnten die 225 MBits da durchaus hinkommen – dafür bräuchte man dann 30 MHz Spektrum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.