Samsung Galaxy Tab S: 2560×1600 AMOLED Display, Exynos 5 Octa und ein Fingerabdrucksensor

Samsung macht ernst mit Tablets. SamMobile sind Informationen über ein kommendes Galaxy Tab S zugespielt worden, die sehr interessant klingen. In diesem Jahr hat Samsung zwar bereits sieben Tablets auf den Markt gebracht, mit dem Galaxy Tab S wird aber noch einmal eine Schippe drauf gelegt.

Das Galaxy Tab S soll wie das Galaxy Tab 4 aussehen

Das Galaxy Tab S soll wie das Galaxy Tab 4 aussehen

Das High-End Tablet wird in zwei Varianten mit 8,4″, bzw. 10,5″ erscheinen und dabei erstmalig mit einem WQXGA (2560×1600 Pixel) AMOLED Display kommen. In weiser Voraussicht kann ich sagen: Das wird unglaublich gut aussehen, und dabei zudem relativ akkuschonend sein.

Das ist aber noch nicht alles: Das Galaxy Tab S wird außerdem mit einem Fingerabdrucksensor kommen, wie man diesen schon vom Galaxy S5 kennt. Ebenso werden alle Funktionen bezüglich des Sensors mit dem Galaxy Tab S nutzbar sein, sodass zu erwarten ist, dass Samsung auch langfristig an dieser Funktion festhalten wird.

Angetrieben wird das Galaxy Tab S von einem Exynos 5 Octa, von dem vier Kerne mit 1,9 GHz und weitere vier Kerne mit 1,3 GHz getaktet sind. 3 GB Arbeitsspeicher stehen für das Multitasking zur Verfügung, sodass man an der Geschwindigkeit des Tablets wahrscheinlich nur wenig Kritik ausüben können wird. Auf der Rückseite des Tablets befindet sich eine 8 MP Kamera, auf der Frontseite eine 2,1 MP Kamera.

Auch in Sachen Konnektivität hat Samsung sich Mühe gegeben und unterstützt den aktuellsten WLAN Standard „ac“, Bluetooth 4.0, GPS, GLONASS und Infrarot für die Fernbedienung eines Fernsehers. Seltsamerweise hat Samsung sich allerdings für einen microUSB 2.0 Anschluss statt USB 3.0 entschieden.

Das Design des Galaxy Tab S soll dem des Galaxy Tab 4 entsprechen, allerdings soll das Gerät einen deutlich dünneren Rahmen haben, wodurch sich das Tablet wertiger wirkt. Als Betriebssystem kommt Android 4.4 zum Einsatz, wobei unklar ist, ob Samsung weiterhin auf die bekannte Magazine UX setzen wird. Erhältlich sein werden die Tablets als WiFi und LTE Varianten. Bilder gibt es leider noch nicht.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

36 thoughts on “Samsung Galaxy Tab S: 2560×1600 AMOLED Display, Exynos 5 Octa und ein Fingerabdrucksensor

  1. Pingback: Erste Bilder des Galaxy Tab S aufgetaucht - All About Samsung

  2. Lieber wäre es mir, wenn endlich ein neues Note mit 8 oder 8,4 Zoll erscheinen würde. Das Note 8 ist ja jetzt schon etwas betagt.

  3. AMOLED-Displays ziehen mehr Staub an ? So sagt mein Vergleich 7.7 vs. 10.1 (2014) …und einmal S-Pen niemehr ohne ! …und die eingeschränkten Schreibrechte auf SD, bin ich mit 4.4.2 schlechter dran wie mit 4.3 ?

  4. Ist nur die Frage ob in der LTE Variante dann auch nen Snapdragon 800 oder nen Snapdragon 801 verbaut sein wird.

  5. Wenn es ein Metallgehäuse hat, werde ich mir das Tablet mal angucken. Die Hardware passt auf jeden Fall, ist aber ja nicht alles. Für mich persönlich kommt es auch sehr aufs Design und auf die Wertigkeit an.
    Nachdem ich das Note 10.1 2013 hatte bin ich einfach nicht mehr bereit 500€+ für ein Plastiktablet hinzublättern!

    Im Moment bin ich aber mit meinem LG G-Pad 8.3 sehr glücklich und LG will da dieses Jahr ja auch noch nachlegen…

      • Was? Du wärst also bereit 500€+ für etwas zu zahlen, was dir von außen nicht gefällt???

        Also ich kann nur ganz klar sagen: JA! Für so viel Geld muss es mir von außen gefallen. Hast du mal ein Tap Pro in der Hand gehabt? Dieses Plastik-Kustleder kann ich schon an meinem S4 nur schwer ertragen. Aber bei einem Tablet will ich Metall! Vor allem für so viel Geld!

        • Wer hat gesagt dass ich mir etwas kaufe was mir nicht gefällt?

          Ja es sollte einem gefallen und nein dafür muss es nicht aus Metall sein.

          Von vorne z.B gefällt mir das schwarze S5 deutlich besser als das One M8, von hinten kann man drüber streiten und vom anfüllen ist das gummierte Kunstleder des schwarzen S5 sogar angenehmer.

          Und das gefallen ist nur ein kleiner Bestandteil, das Gesamtpaket muss stimmen.

  6. Wenn es wirklich ein Tablet mit Amoled Display ist wird es blind von mir gekauft, stellt sich nur die Frage ob in 8,4″ oder 10,5″.

    Wie man schon bei Vergleichen zwischen dem S5 Octa und S5 Snapdragon gesehen hat, ist die Exynos Variante sogar fotter als die Snapdragon 801 Variante, wäre also hier im Tablet kein Nachteil.

    Das einzige was mir etwas sorgen macht, ist das 10,5″ Displays bisher bei Windows Tablets zum Einsatz kam und 10,1″ bei Android.

  7. Alles was ich von Samsung in Sachen Tablets möchte ist ein FullHD Note 8 zu einem relativ günstigen Preis und ich bin auf ewig glücklich (naja vielleicht nicht auf ewig :D)

  8. Bluetooth 4.1 wäre nett gewesen.
    Zudem ist der USB micro 3.0 nicht zukunftsweisend. Der neue i.S.v. Standard welcher 2015 kommt ist wie beim iPhone und iPad beidseitig einsteckbar und lädt mit 3 Ampere. Warum man nicht gleich auf Apple setzt die sind mal wieder Lichtjahre voraus. Auch beim MacBook mit dem Magnet Stecker. Das Samsung galaxy Note 12.2 Pro welches ich habe wird wieder gehen man sieht Pixel und Standby ist nicht so gut wie bei meinem iPad. Nur ein Windows Tablet ist wirklich sinnvoll alles andere Spielerei. Schon bei Websites mit Auswahl Menüs gibt es mit Android Probleme und chrome und der Web kit Browser geht nicht. Mit safari kein Problem oder ie Explorer.

    4k Tablets kommen in Asien das wird was feines.

      • *Klugscheissmodus an*
        Entfernung wird in Lichtjahren gemessen. Nicht die Geschwindigkeit.
        So gesehen ist die Aussage schon richtig. (Auch wenn ich mir da mit dem Kollegen oben nicht einig bin was den Inhalt angeht)
        *Klugscheisdmodus aus*

        LG
        Jol

    • Wie soll Samsung ein Gerät im Jahr 2014 auf dem Markt bringen mit einem Stecker der erst 2015 auf dem Markt kommt? Ein USB 3.0 wäre hier die richtige Wahl gewesen, denn auch auf der PC Seite gibt es das Gegenstück dafür. Der Nächste USB Standard wird aber auf beiden Seiten des Kabels den gleichen Stecker haben. http://www.golem.de/news/usb-3-1-typ-c-so-sieht-der-verdrehsichere-neue-usb-port-aus-1404-105543.html

      Da höre ich jetzt schon die ersten rumheulen die einen Adapter brauchen.

    • Jahre vorraus? Deshalb braucht man beim iPhone 5s 2 Stunden und 10 Minuten, um den mickrigen 1570 mAh-Akku mit dem beiliegenden Netzteil zu laden, während die Konkurrenz 3200 mAh-Akkus in 2 Stunden und 30 Minuten füllt? Dann gibt es noch zwei unterschiedliche Anschlüsse bei den iPhones „Dock-Connector“ und „Lightning“, die es nicht erlauben das „alte“ teure Zubehör weiter zu benutzen, ohne sich mit teuren Adaptern zu tode zu frickeln…

  9. Und wieder eine neue Runde im Gerätenamen wirrwarr und klaren Produktlinien.
    Irgendwie lernt Samsung nicht dazu. Es wird immer undurchsichtiger.

    • Naja bei der Produktpalette sind Bezeichnungen wie „das Neue…“ oder „…2014“ nicht mehr hilfreich. Solange in kombinierten Nomenklaturen ein terminologischer Sinn zu finden ist, habe ich aus technischer Sicht nichts dagegen.
      Schick, und da geb ich dir Recht, ist es aber nicht 😉

  10. Ich bin gespannt ob auch bei diesen Displays die neuen organischen Materialien wie beim S5 zum Einsatz kommt. Wenn das Display die gleiche Qualität erreicht, dann setzt Samsung neue Maßstäbe im Tablet Sektor. Jetzt soll nun doch sogar nur der Exynos5 zum Einsatz kommen. Bei der LTE Variante kommt wohl ein LTE Modem von Intel zum Einsatz. Ich hätte zwar den S801 bevorzugt aber gut. Ich jedenfalls freue mich sehr auf die beiden Tablets.

  11. Pingback: Samsung Portfolio 2014 - Seite 35 - Android-Hilfe.de

  12. Da ich Tablets primär nach dem Display aussuche, werde ich hier wahrscheinlich zuschlagen. Beim Nexus 10 war damals noch das Problem, dass es recht viel Zeit braucht bis es voll geladen ist. Hätte bei den neuen Geräten auf microUSB 3.0 gehofft, um die Ladeleistung über diesen Standard zu erhöhen.
    Alles weitere (sogar die beiden gebotenen Displaygrößen) sprechen mich hingegen total an =)

    • Nein! Die PRO-Serie hat einfach nur Quad-Core so weit ich weiß. … jedoch sind die PRO-Geräte höher getaktet 😉

      • Das ist so leider falsch! Ich sitze gerade vor einem TabPro 12.2 Wifi Octa mit 3Gig Ram.
        Die Rückseite mit Leder optik. Extrem flach. Einfach das „über“ Note 😉

      • Also ich bevorzuge lieber den Snapdragon 800 mit 2,3GHz quadcore anstatt den Exynos 5 Octa core.
        In den Tappro 8.4 und 10.1 (wifi und lte) sind jeweils quadcore 2,3GHz verbaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.