Samsung NX1: Neues 28 MP Kamera-Flaggschiff mit 4k-Video zur Photokina?

Die Samsung Galaxy NX ist als DSLM-Flaggschiff mit Android an Bord (leider) im Handel wenig erfolgreich. Daneben hat Samsung aber mit der NX30 inzwischen ein ähnlich potentes Flaggschiff ohne Android im Portfolio, welches durch einen ausziehbaren EVF und andere Features durchaus zu überzeugen wusste.

SAMSUNG CSC

Offenbar bereitet man aber derzeit den Start eines neuen Flaggschiffs mit noch besserer Ausstattung vor, möglicherweise zur Photokina könnte es dann vorgestellt werden. Angeblich kommt die Samsung NX1 mit einem neuen 28MP APS-C großen CMOS-Sensor, einem abgedichteten Gehäuse, 4k-Videoaufnahmen und erneut Android als Betriebssystem.

Samsung-NX1-mirrorless-camera

Ein neuer Sensor ist bei Samsung schon länger überfällig, allerdings dürften 28MP – einen vollen Read out vorausgesetzt – für 4k-Videoaufnahmen Probleme machen und eine gute Softwareoptimierung erfordern. Auch schien es nach dem geringen Erfolg der Samsung Galaxy NX so, als sei im High-End Bereich mit Android kein Blumentopf zu gewinnen, trotzdem soll Samsung auch bei der NX1 auf Android setzen. Sollte die Kamera tatsächlich so auf den Markt kommen, prognostiziere ich jetzt schon mal ein Hauptproblem: Den Preis. Der High-End Bereich ist derzeit enorm umkämpft, eine Sony A7 mit Vollformat-Sensor gibt es inzwischen fast zum Preis der UVP der Galaxy NX. Hieran wird man sich messen lassen müssen, man darf gespannt sein.

samsung-nx1-nx20-cameras

Einen wichtigen Vorteil wird Samsung aber haben: Indem man weiterhin auf APS-C setzt, können bisherige NX-Objektive ohne Probleme genutzt werden. Außerdem wird von Samsung nach dem 16-50mm f/2-2,8 schon seit längerem ein weiteres, dann 50-150mm f/2.8 OIS STM Profi-Objektiv erwartet. Was hier kommt ist definitiv interessant, allerdings preislich eher in höheren Sphären anzusiedeln.

Samsung-NX-50-150mm-f2.8-OIS-STM-lens

Quelle: photorumors via photografix

Empfehlung: Samsung Galaxy NX DSLM

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Samsung NX1: Neues 28 MP Kamera-Flaggschiff mit 4k-Video zur Photokina?

  1. Pingback: Samsung NX1 mirrorless camera with 28MP sensor to launch in September? | Tech Zone

  2. Pingback: Samsung NX1 mirrorless camera with 28MP sensor to launch in September? | SamMobile

  3. Den Preis sehe ich auch als eines der Probleme an, denn meine Vermutung wird sein, dass sie die NX1 als Upgrade der GN120 sehen und damit ähnlich in der UVP positionieren. Je nach Spezifikation mag der Preis ja jetzt eher gerechtfertigt sein (Wetterfest, besseres Display etc)

    Ich hab mir zwar die Galaxy NX auch gegönnt, aber zu einem Preis der von Samsung nicht erwünscht sein dürfte… Spass macht sie alle male und für unterwegs als Tablet und 4G Routerersatz ist sie ein unschlagbar.

    Sollten Sie tatsächlich Android als OS nehmen (worauf LTE/3G hindeuten) sollten sie die Abstimmung der Firmware tunlichst sorgsam überarbeitet haben, denn da sind etliche Unstimmigkeiten drin die eigentlich auch bei der Gn120 mit Firmware updates beseitigt werden könnten.

    In wieweit allerdings das MicroSD Karteninterface mit dem 28Mpix daten readout bei der Speicherung fertig wird …da werden sie wohl mal heftiger in Pufferspeicher investieren müssen.

      • Ich denke nicht, dass es TIZEN und 3G/LTE plus eine Tablet/Smartphone UI oberfläche geben wird, ohne das eine Samsung eigene TIZEN APP inftastruktur da sein wird.

        TIZEN als basis für die reine Kamerafunktion ist ja bei den aktuellen NX300/30/2000 schon erprobt, aber wenn sie darüber hinaus gehen wollen ist aus meiner sicht TIZEN aktuell ohne die Basisinfrastruktur nur einen weitere baustelle,,,,,

    • Hallo Oli dürfte man fragen wann du dein NX gekauft hast und für wieviel.? Hab jetzt bei ebay vor paar Tagen eins bestellt für 650€

      • Anfang April bei Amazon UK für weniger …es gab da mal einen Rausverkauf von wenigen Lagerexemplaren

        Da ich zeitgleich die NX30 gekauft habe war die GNX eigentlich nicht gteplant (und auch nicht im Budget), aber im direkten Vergleich nutze ich die Galaxy mehr obwohl sie im direkten Vergleich die „schlechtere“ Kamera ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.